-
Gast7
Was machen?
Ich spiele Handball und habe im moment starke schmerzen am rechten Knöchel. Es scheint das meine Bänder nicht mehr so stabil sind. Kann ich da irgendwas machen? Ein paar Übungen zur Stabilisierung?
-
Gast68
viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel barfuß laufen.... vor allem in unebenem Gelände (Watt wäre perfekt, aber das hat man in speyer ja leider nicht vor der haustür...)
-
Gast16
Hi Nicole,
Du mußt auf jeden Fall Deine Unterschenkelmuskulatur trainieren, weil sie doch einen beträchtlichen Teil zur Stabilisierung beiträgt. Außerdem hilft es mir eine leichte Gelenkbandage (läßt sich wie ein Strumpf anziehen) anzuziehen.
Ciao und viel Spaß noch beim Handball
Sascha
-
Gast25
Hallo Nicole,
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, mir hat damals
ein Vereinsartzt Einlagen vom Ortop. empfolen.
Dieses hat Wunder gewirkt !
Vieleicht einmal beim Ortop. die Fußstellung testen lassen.
Gruss und vielen sportlichen Erfolg noch !!
Dieter
-
Gast41
Proproizeptives Training und zwar auf Kippelbrettern in verschiedenen Ausgangsstellungen je nach dem welches Band betroffen ist. Dies kann z.B. Fuß nach unten auf einer weichen Matte bedeuten. Dies 45 sec halten und wenn das gut geht das gleiche mit geschlossenen Augen. jeweils 3-5 mal mit einer Minute Pause dazwischen. Keine Hilfsmittel wie Bandagen und Einlagen dadurch werden die müden Muskeln nur noch fauler.
Viel Spaß beim üben !!!
-
Gast43
hallo nicole
treibe seit 16 jahren leistungssport und meine füße sind mein hauptproblem. suche dir einen guten arzt und lass dir erst mal sagen was du genau hast. stabis sind aber trotzdem nie schlecht.ich mache mehrmals die woche mein stabiprogramm, trage jedoch während training und wettkampf bandagen(...steht mir nach 5 bänderrissen glaube ich auch zu...). allerdings ist es wirklich so, dass deine muskulatur nur noch schwächer wird, wenn du nur bandaben trägst ohne gleichzeitig etwas aktiv gegen deine instabilität zu tun. aber wie gesagt, ich würde erst mal zum arzt gehen!
viel erfolg und gute besserung!
-
Gast41
Nocheinmal zum verstehen warum bandagen völlig unnütz sind wie man nach 5 bänderrissen auch ersehen kann.
in unseren gelenken und bänder befinden sich sogenannte propriozeptoren (antennen) die ständig unseren gehirn melden wie der boden auf den wir uns befinden beschaffen ist, weich, hart, uneben usw. demendsprechend spannt der körper die bänder und musklen vor um dann in einer stresssitiatiion schnell reagieren zu können und verletzungen zu vermeiden. trägt man nun bandagen kann der körper nicht reagieren den er bekommt keine info und bei gegnerische einfluß hielft sie auch nicht. mein tip rezept zum physiotherapeut und dort demendsprechende übunden und prävention für das nächste mal das es nicht wieder passiert. und zwar nach der 3 woche nach verletzung OHNE BANDAGEN
ciao jenny
-
Gast7
Danke für eure vielen Antworten!!!!!
Ich war bei meinem Physio und habe dort spezielles Training gemacht. Jedoch sagte er das ich am anfang ruhig eine bandage nehmen kann, bis er mir dazu rät sie nicht mehr zu nehmen.
Danke für so viele Tipps und erklärungen, hat mir sehr viel geholfen.
Vielleicht habe ich bald wieder eine verletzung, dann werde ich mir auf jeden Fall einen Rat von euch holen.
Bis bald
Ciao Nicole
-
Gast1858
so ist es