-
Gast10
Kurzer Fuß
Welcher erfahrener Physiotherapeut kann mir ein paar Übungen mitteilen zur Erarbeitung,Entwicklung und Stapilisierung des "kurzen Fußes" im Sitz. Darf der Patient in der ersten Behandlung aus dem Sitz in den Stand (Skifahrerhaltung- muß ohne Schwung aufstehen können) aufstehen,um zu überprüfen ob er den kurzen Fuß beibehält oder sollten nur Übungen im Sitz gemacht werden,wo er im kurzen Fuß bleiben muß z.B. Arme hin und her bewegen oder Papier unter Fuß legen und Wischbewegung ausführen. Wer kann helfen? brauche dringend Info
-
Gast257
Hi Sandy!
In der ersten Behandlung würde ich nur die Grundspannungen üben (1.Zehen strecken 2. spreizen 3. gestreckt ablegen 4.ansaugen 5.Druck auf Großzehballen und Hacken 6. öffnen,d.h. Bein und Knie spannen nach außen). Meistens übe ich auch nur bis 5. und lasse die Patienten zu Hause üben. Wichtig ist ja die Automatisierung dieser Übung und das geht nicht von heute auf morgen.
Patienten sollen mindestens 10mal übern Tag verteilt Spannungen üben (auch in Schuhen möglich, wenn diese genug Zehenbeweglichkeit zulassen). In der ersten Behandlung würde ich nie schon in den Stand kommen, die meisten Patienten sind schon im Sitz mit diesen kleinen Übungen überfordert.
Du könntest evtl. Stabilisation nach PNF machen (Schulterbereich), mehr aber auch nicht.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Weniger ist manchmal mehr.
Gute Nacht
Sabine