-
Gast541
Mal was GANZ AUSGEFALLENES
So, mal gucken ob ihr mir helfen könnt
Ich möchte mich gerne zum Physiotherapeuten für PFERDE ausbilden lassen.
Nun brauch ich Infos...
WO kann ich diese Ausbildung machen ?
Muss ich vorher "normaler" Physiotherapeut sein ?
Alles was ihr an infos habt kann ich brauchen
-
sonnenblume
Hallo Jocker,
also ich weiss nur, dass, wenn du PT fuer Tiere machen willst, erstmal ne Ausbildung zum Menschen PT brauchst, genaueres kann ich dir aber auch nicht erzaehlen!
Guck doch aml im Netz nach Tier-PT.
Gruesse Sandra
-
Gast693
Hallo Joker!
Da ich mich mit "Wellness für Hunde" mal näher beschäftigt habe, weiß ich, daß es z.B. in Oldenburg Physiotherapie für Pferde gibt, mit Schwerpunkt Osteopathie, soviel ich weiß. Auf alle Fälle kannst Du eine normale PT-Ausbildung machen und brauchst keine extra Prüfungen o.ä. machen, um dann auch Tiere zu behandeln, denn da gibt es keinen rechtlich geschützten Beruf und auch keine staatlich vorgeschriebenen Examen o.ä.
Gruß, Jupi
-
KL-GE
hier findest Du bestimmt nähere Infos
http://www.hippotherapie.de
-
Gast1000
Hallo!
Bin zwar keine Physiotherapeutin aber habe in der Richtung ein Praktikum gemacht. Du musst zuerst die normale Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Dann mindestens 2 Jahre in diesem Beruf arbeiten. Dann kannst du eine Weiterbildung zur Hippotherapeutin machen. Hier beschäftigst du dich aber eher mit dem Mensch, wobei du auch für die korrekte Ausstattung des Pferdes zuständig bist. Hierzu steht aber ein weiterer Helfer bereit der das Pferd am Langzügel/Longe führt sodass die PT sich voll auf den Patient konzentrieren kann.
Dann gibt es noch die Ausbildung zur energetischen Osteophatin, allerdings kenn ich mich damit nicht gut aus. Ich denke auch nicht dass du so etwas beruflich machen kannst. Wenn du Hippotherapeutin bist, ist es bestimmt ein willkommenes Können beim Arbeitgeber denn an die Pferde werden hohe Ansprüche gestellt.
Ich hoffe ich konnte dir (auch so spät) noch helfen.
Weitere Info's findest du unter beim DkThR (Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten)
Lg Rinchen