1. brauche hilfe # 1
    groovemaus

    brauche hilfe

    hallo Leutz
    kann mir jemand helfen?
    Was muss ich bei Meniskus-Pat. beachten? Was macht man mit ihnen als therapie? KG?

    Welche Bewegungen darf ein TEP-Patient zum beispiel an der Hüfte nicht machen?

    DANKE im voraus

  2. brauche hilfe # 2
    Gast1725

    Versuch einer Antwort

    Hallo Groovemaus!

    Bei Allen Patienten kommt es immer darauf an was der Arzt als Bewegungen und Belastungen frei gibt...
    Genrell ist es so das man mit Meniskus Pat. alles machen kann wichtig ist vor allem die Stabilisation des Gelenkes in verschiedenen Belastungspositionen (Treppe,Sport,...),da ja ein "Airbag" fehlt, ausserdem evtl.eine Achsenkorrektur durch das aufbauen des Fußgewölbes,vor allem aber ein gezieltes Trainig des m.quadrizeps mit allen Anteilen(Z.B.:durch ein Training am Zugapperat oder durch PNF)
    Bei den Hüft TEP Patienten kommt es auf den operativen Zugang an in dem das Gelenk eingebaut wurde generell keine ADD und FLX über 90° Die Rotationen hängen vom Zugang ab...

    Alle Antworten ohne Gewähr....

    Hoffe konnte dir trotzdem helfen

    Gruß Darkdragoon

  3. brauche hilfe # 3
    groovemaus
    Vielen Dank Darkdragoon
    Hat mir geholfen
    *dangööööö*
    darf man anfragen welches Lehrjahr du bist?

  4. brauche hilfe # 4
    Gast1725
    Hi Groovemaus!

    Komme jetzt ins dritte Lehrjahr und selbst??

  5. brauche hilfe # 5
    Gast808

    hüft TEP

    hallo...in sachen TEP´s kenn ich mich aus...

    also bei hüft tep pat. darf man bis 2-4 wochen post-OP keine Flexion über 90°, keine außenrotation, keine innenrotation und keine Adduktion durchführen, natürlich dasrf der pat mit gehstützen laufen, wobei ja eine leichte AR geschieht.
    Bei Flex über 90° und Adduktion ist die TEP luxationsgefährdet.
    Ich stehe gerne für wetere Fragen bereit.

    MFG Steve Herrmann

  6. brauche hilfe # 6
    groovemaus
    vielen dank
    das ist gut zu wiisen-ich denke zwar nicht das ich demnächst im praktikum damit konfrontiert werde aber ic´st schon mal gut wenn man das weis!
    thx
    ich komme gerne auf dein angebot zurück
    cu

  7. brauche hilfe # 7
    CU-Viper

    Re: hüft TEP

    Original geschrieben von stiffler
    hallo...in sachen TEP´s kenn ich mich aus...

    also bei hüft tep pat. darf man bis 2-4 wochen post-OP keine Flexion über 90°, keine außenrotation, keine innenrotation und keine Adduktion durchführen, natürlich dasrf der pat mit gehstützen laufen, wobei ja eine leichte AR geschieht.
    Bei Flex über 90° und Adduktion ist die TEP luxationsgefährdet.
    Ich stehe gerne für wetere Fragen bereit.

    MFG Steve Herrmann
    hoi,

    das ist wohl eine recht alltägliche streitfrage, wie lang man keine flex über 90° machen darf. allerdings sehe ich 2-4 wochen als VIEL zu kurz an.
    Viele kliniken geben das 90° gebot für alles hüft teps aus .. ohne zeitbegrenzung. in reha-zentren hab ich mehrfach mitbekommen, dass die zeit auf mind. 6 monate angesetzt ist. der grund dafür ist klar. beim einsetzen der hüft tep werden muskel, sehnen und bandapparat der hüfte komplett zerstört. auch der tractus, der einen teil des äußeren wiederlagers bildet wird aufgetrennt. logische schlussfolgerung wäre, dass die luxationsgefahr eigentlich später immer besteht. mit verheilen des tractus und der muskelschichten nimmt ledigliche die wahrscheinlichkeit ab - die gefahr bleibt.

    die rotationen werden in den meisten einrichtungen wie gesagt nicht beübt. realistisch betrachtet ist dies jedoch nicht unbedingt nötig. die frage welche rotation nicht beübt werden darf hängt mit der art der op-technik zusammen. bei vorderem bzw. hinterem schnitt dürfen innen bzw außenrotation nicht beübt werden .. zur sicherheit beide nich
    wichtiger ist jedoch die AR (siehe beine übereinanderschlagen)

    die ar, die beim physiologischen gangbild entsteht ist dabei zu vernachlässigen (solang diese im physiologischen rahmen bleibt)

    3. bewegung ist die adduktion, die auf alle fälle verhindert werden muss .. hierbei ist die luxationsgefahr am größten, da die wiederlagerfunktion wie oben beschrieben komplett fehlt!

    .. wenn man es sich selbst merken will, welche 3 funktionen nicht beübt werden dürfen kann man sich vorstellen, wie man mit übergeschlagenen beinen sitzt
    dabei hat man hü-flex > 90° - ABD und AR .. die schlimmste position

    nen merkblatt für pt und patienten findest du HIER.

    mfg stephan

  8. brauche hilfe # 8
    groovemaus
    hi
    mh mit dem bewegen ist es bestimmt eh so ne sache das wird bestimt fast jede klinik anders machen..?!
    bekommen die leute eigendlich eine schiene oder sowas denn eine adduktion macht man doch schon immermal!
    man muss sich ja erstmal dran gewöhnen das nicht mehr machen zu können!oder?ist bestimmt ne so einfach und da passierts doch theoretisch schnell das man in die add geht!?
    mh und wie geht das dann mit dem laufen?ich meine AR und so-die müssen dann doch eine völlig belastende gangart haben oder hab ich da ne falsche vorstellung?
    man macht doch bestimmt KG-fängt man da erstmal passiv an zum durchbewegen oder soll der patient gleich mitmachen?
    wie macht man das mit flex? üben tut man sie doch oder? macht man das dann bis zb.70/80 ° ?
    übt man die Abd?wenn ja -im vollen ausschlag?
    übt man KG mit durch?ich denke ja oder?
    ganz schön viele fragen ich weis *g*
    gruß groovemaus
    ps.das mit dem merkblatt von dir->irgendwie klappt das downlouden nicht!ich glaube ich habe nicht das richtige programm um es zu lesen!....

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