Hallo,
und danke für deine antwort. Wie gesagt ich hatte heute einen termin bei meinem hausarzt und der hat mich zum orthopäden überwiesen und gesagt das er mich aus gründen der unwirtschaftlichkeit wie es die krankenkassen nennen erst dahin überweisen muß und dann wenn der orthopäde keine physiotherapie aufschreibt er sie mir verschreiben kann.
Hier nochmal der ganze text da ich nicht weiß wo es her war und ich es nur rauskopiert habe und als wortpad datei gespeichert habe.
A. K o n s e r v a t i v e, nicht operative Therapie:
1. Meiden der Überkopfbewegungen
2. Schmerz-entzündungshemmende Therapie: z.B. Voltaren, Vioxx, etc. haben sich bewährt.
Infiltrationen (Spritzen) mit Kortison unter das Acromion (Schulterdach) bringen nur zwischenzeitlich einen Erfolg. Wegen den Schäden an der Rotatorenmanschette sollten sie maximal dreimal durchgeführt werden.
3. Verbesserung der Beweglichkeit:
Manueller Zug (Traktion) am Arm und Dehnübungen, um den Kopf nach unten, weg vom Schulterdach zu ziehen. Zusätzlich wird der Raum unterhalb des Schulterdaches erweitert und die Verkürzung der Weichteile beseitigt.
4. Aufbau der Muskulatur:
Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Rotatoren, da diese den Oberarm besser fixieren und unten halten (anfangs kein Auftrainieren des Deltamuskels, da dieser den Oberarmkopf wieder nach oben Richtung Schulterdach zieht !
5. Strahlentherapie
Durch eine niedrigdosierte Strahlentherapie sollen bei mehr als 70% der Patienten eine Schmerzfreiheit zu erzielen. Die Behandlung ist umso erfolgreicher, je früher die Strahlentherapie eingesetzt wird. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass durch Einzeldosen von 0,5 Gy gegeben an 3 Tagen in der Woche bis zu einer Gesamtdosis zwischen 3 und 6 Gy bereits eindrucksvolle Schmerzlinderungen erreicht werden können. Zum Vergleich: Bei der Strahlentherapie von Krebskranken werden Gesamtdosen zwischen 50 und 70 Gy gegeben.
6. Akkupunktur
Eine deutliche Schmerzlinderung ist ebenfalls durch die Akupunktur zu erzielen. Dabei gilt: Je akuter die Beschwerden, desto häufiger sollten die Behandlungen erfolgen, notfalls bis hin zu täglichen Sitzungen. Bei chronischen Beschwerden reichen dagegen ein bis zwei Sitzungen pro Woche, um eine Besserung zu erreichen. Insgesamt sind meist zwischen 10 und 20 Sitzungen notwendig.
Desweiterehn der hinweis:
Wichtig ist es physiotherapeutisch die so genennten Kopfdepressoren (mUsukatur die den Oberarmkopf nach unten vom Schulterdach wegziehen gestärkt werden).
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Mfg und vielen lieben sank