-
Gast838
Biomechanische Daten gesucht
Hi,
ich bin hier in meiner eigentlichen Funktion wahrscheinlich etwas fehl am Platze (Grafiker) aber ich erhoffe mir dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.
Ich suche (wenn möglich online) eine Auflistung sämtlicher Freiheitgrade/Einschränkungen und Biomechanischer Besonderheiten der Gelenke des gesunden menschlichen Skeletts. Also welches Gelenk lässt sich wie weit bewegen, um welche Achse/Achsen rotiert es, und auf welche anderen Gelenke und deren Bewegungsmöglichkeiten hat es Einfluss.
Für Hilfe, auch in Teilbereichen, wäre ich sehr dankbar. Auch für einen Tip wo ich sowas idealerweise noch erfragen kann.
-
CU-Viper
hi,
hab dir per pn mal was geschickt, was die bewegungsmöglichkeiten der gelenke angeht ..
.. was genau suchst du eigentlich
und was wird das ?
mfg stephan
-
Gast838
Die Infos brauche ich um eine möglichst gute Umsetzung für einen 3D Charakter zu erstellen. Ich muss da an einigen Stellen vereinfachen, kann das aber nur gut realisieren wenn ich genau weiss wie welcher Knochen sich bewegt - z.B. ab welchem Abduktionsgrad wandert die Rotationsachse des Arms aus dem Kugelgelenk in Richtung Schluesselbein und wo liegt die Achse bei voller Abduktion.
-
CU-Viper
hi,
bei solchen gezielten fragen kann man doch gut weiterhelfen
der arm ist bis 90° abduzierbar ohne, dass die rotationsachse verändert wird
für die bewegung bis 150° wird das schulterblatt mit gedreht (unterer winkel dreht nach außen) .. bis maximal 60° ..
dann wird die restliche bewegung durch eine leichte beugung der wirbelsäule erreicht
ich hoffe das so formuliert zu haben, dass du das nutzen kannst ..
mfg stephan
-
K.F.
Hallo Rhino!
Versuche mal in einer Bibibliothek die Bücher von KAPANDJI auszuleihen. Die Buchserien heisst:
"Funktionelle Anatomie der Gelenke"
Es ist schwer geschrieben, aber ich glaube, dass es für deine Arbeit genau das richtige ist. Es bescheibt die Biomechanik aller Gelenke des Menschen.
Liebe Grüße
Klaus
-
Gast838
Super, ich danke euch Leute
Rhino