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Gast896
pilon tibial fraktur
Hallo!
Ich habe ab Monatg einen Pat( Jahrgang 91) der eine distale Tibiafraktur hatte und muss mit ihm eine Behandlung und auch Befundaufnahme machen und hab keine Ahnung was mich erwartet, weil wir noch keine distalen Tibiafrakturen in der schule durchgemacht haben.....
Also vielleicht hatte ja einer von euch schon einmal einen ähnlichen Pat. und kann mir ein paar Ratschläge geben was ich mir anschauen soll und was mich erwartet und event. auch Tipps bezüglich THerapiemaßnahmen.....
Wäre echt total nett, weil im Netz find ich so gut wie gar nichts darüber- vielleicht weiß ja auch jemand eine hilfreiche e-mailadresse.....
Also Danke schon mal im vorraus EVA
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Gast946
Halo Eva,
ich weiß meine Antwort wird Dich nicht sehr befriedigen. ;-)
Überlege doch einfach mal was Du erwarten kannst bei einer Tibiafraktur. Was ist kaputt (nicht nur Knochen!) wie wird sich das zeigen.
Wenn Du dies weißt, dann überlege, wie und womit man dies Behandeln kann und mach Dir eine Tabelle. Übrigens hast Du hier auch automatisch die Möglichkeiten des Befundes. Du must ja lediglich herausfinden, was von den Möglichkeiten tatsächlich auch eingetroffen ist. Dabei sind ärztliche Befunde/OP-Bericht etc. eine große Hilfe.
Schließlich must Du Dir nur noch Gedanken darüber machen, was Du zunächst erreichen kannst bzw. willst. Und womit (physikalisch, manuell, Bewegungstherapie, MLD etc. etc)
Das kann Schmerzlinderung, Reduktion der Schwellung, Erhalten der Beweglichekeit der Sprunggelenke (die ja immer in Mitleidenschaft gezogen werden) sein, aber auch das richtige Gehen mit den Gehhilfen, Beratung und eine Aussage zur Entwicklung der Fraktur (wie lange tut es weh, wie lange ist der Fuß geschwollen, wann darf ich wieder voll belasten etc. etc.)
Physiotherapie ist nicht das blinde Anwenden von Behandlungsrezepten, sondern kreatives und inovatives Anwenden von Heilmitteln unter Berücksichtigung der eigenen (und fremden) Erfahrung.
Eigene Erfahrung hast Du ja noch nicht, aber den Rest (hoffe ich) :-D
Gruß, Georg
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schlesi18
Hallo Eva!
Wenn du im unfallchirurgischen Praktikum bist und du in der Schule dieses Krankheitsbild nicht besprochen hast, dann darfst du Patienten mit dieser Diagnose doch gar nicht behandeln??!!
Die Kontraindikationen sind in jedem Fall Rotationen des Unterschenkels und Pro/Sup. Ist die Fraktur operativ versorgt kann es sein, dass der Patient einen Fixateur hat, sodass Bewegungen im Fuß eh entfallen. Hierbei solltest du besonders darauf achten, dass die Zehen weiterhin beweglich bleiben. Resorptionsförderung ist auch immer wichtig. Ist die Fraktur mit Marknagelung oder Platte versorgt, ist das freihalten der benachtbarten Gelenke von Bedeutung, insbesondere des OSG. Wichtig ist auch: Wenn du Widerstände geben solltest diese nur proximal und nicht distal der Fraktur. Bei einem so jungen Patienten kannst du gut mit geschlossener Therapiekette arbeiten, ihn evtl. auch mal auf den Pezziball setzen und mit Wackelbrett Plantaflex/Dorsalext oder Quadriceps trainieren. Würde mir auch bei der Befundaufnahme insbesondere anschauen wie es mit NN0 in Knieflex und Dorsalext/Plantaflex aussieht.
Dann natürlich auch eine schöne Gangschule (Flur/Treppe) mit UAGS. Wie sieht es beim Patienten mit der Stützkraft aus?
Hoffe, ich konnte dir ein Bißchen helfen.
Viel Erfolg!
schlesi
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