-
Gast3423
Muskel lernen.
Hi Leute.
Bin grad voll in einer Krise. Ich versuche seit 3 Stunden mir die Fuß-und Unterschenkelmuskeln zu merken. Aber ich hab das Gefühl als ob ich mir gar nichts merken kann und nix weiß! Wie habt ihr die Muskeln gelernt? Habt ihr irgentwelche Tips oder Tricks für mich. Hab am Dienstag Prüfung.
Wär echt super.
Gruß Anne
-
ChrisAC
Brücken bauen, sich Geschichten zu den Muskeln ausdenken usw.!
-
Gast3549
also die unterschenkel und fuß muskeln habe ich anhand der Nerven gelernt weil die verlaufen ja in so logen. da war das relativ einfach sich nach denen zu richten.
bei den andern heißt es echt brücken bauen nach funktionen lernen weil das ist meiner meinung nach am sinnigsten
gruß corinna
-
miri0504
hallo zusammen.. also ich lerne die muskeln immer mit einem skellet so prägen sich vor allem die funktionen super gut ein. kann nur sagen, dass es bei mir super gut geklappt hat
-
groovemaus
hi also ich hab mir immer versucht die lage genau vorzustellen!
die knochenvorsprünge sind ja etwas einfacher und ich stell mir einfach die lage vor und zb . beim tibialis anterior hab ich mir einfach mal auf die haut gemalt und davon solange versucht es abzuleiten bis ichs konnte!tja manchmal muss man halt zu solchen mitteln über gehen *g*!
gruß groovemaus
-
parosmo
Ich hab auch immer große Schwierigkeiten mir das alles zu merken, besonders die segmentbezüge der Nerven.
Jetzt spreche ich mir alles immer selber aufs Band und baue mir dann auch irgendwelche Eselsbrücken mit ein. Ich muss jeden Tag recht lang Bahn fahren und hör mir das ganze dann immer wieder an. So bleibts bei mir hängen auch für länger...
Gruss
-
Gast2333
Lernen
Hallo Fantasygirl,
die Ausbildung ist wirklich mit sehr, sehr viel auswendig lernen verbunden. Eselsbrücken, wenn, dann macht sich jeder seine.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht folgende:
Und zwar über die Bezeichnung:
Z. Bsp.: m. fibularis brevis, also warum nennt man ihn den kurzen m. fibularis? Gibt es dann wohl auch noch einen langen, also longus? Gibt es! m. fibularis longus.
Bezeichnungen, sowohl topographischer Natur, also medial, lateral, cranial, caudal, dexter, sinistra, usw. sind eine gute Hilfe.
Hast Du eine Angabe auf lateral, z. Bsp. meniscus lateralis, dann wird es möglicherweise auch einen medialen Anteil geben
longus, da gibt es wohl auch brevis?!
Bei den Nieren: dextra und sinistra, also rechte und linke Niere.
Oder triceps sure: Tri= 3, m. gastrocnemius, m. plantaris, m. soleus.
biceps: bi für 2. ein zweiköpfiger Muskel.
Na ja, usw., usw. vielleicht probierst Du es mal so, bleibt immer noch schwer genug, aber vielleicht wird es dadurch auch etwas einfacher.
Viel Spaß
Andreas
-
Gast3423
Hi Leute.
Danke für eure Tips.
Hab die Prüfung gut bestanden. War gar nicht so schwer wie ich gedacht hatte.
Gruß Anne