-
Gast2142
Wie effektiv lernen?
Hallo...
wie lernt ihr am effektivsten die lateinischen Begriffe?Mit Eselsbrücken etc.?
Danke....
-
K.F.
Hallo Lydi!
Versuche die einzelnen lateinischen Begriffe auswendig zu lernen. Meist deuten die Begriffe auf das Objekt hin.
z.B. Muskulus flexor carpi radialis longus
Muskel
der beugt
der Hand
der radialen (Radius = Speiche) Seite
der lange
also der lange Handbeuger auf der Speichenseite
Es sind nicht viele Grundbegriffe, die solltest du in kurzer Zeit drauf haben.
Viel Spass beim lernen
Klaus
-
Gast2333
Grundbegriffe
Hallo Lydi,
wie Klaus schon geschrieben hat, begegnen Dir Grundbegriffe wie lateral, medial, cranial, caudal, distal, proximal, usw. täglich und irgendwann wird Dir das in Fleisch und Blut übergehen.
Muskeln, Bänder, deren Bezeichnung, Funktion, Innervation, das ist gerade am Anfang schlichtes auswendig lernen.
Die Ausbildung ist unverzichtbar mit sehr, sehr viel lernen, auswendig lernen, verbunden.
Das schaffst Du aber sicher und es wird Dir auch mit der Zeit immer leichter fallen. Viele Dinge ergeben sich dann wie von selbst. Bsp.: Klaus:=> M. Flexor c.r. longus Aha, ein Flexor, gibt es einen extensor
( Strecker)? Longus, gibt es auch einen brevis (kurzen), usw.
Wenn Du eine Bezeichnung hast, wie halt longus, brevis oder auch lateral, warum lateral, gibt es womöglich dann auch medial?
Das sind möglicherweise dann Deine "Eselsbrücken"
Die Begriffe werden sich ständig wiederholen und dann klappt das schon.
Viel Spaß und Erfolg dabei
Gruß Andreas
-
Gast2142
Vielen lieben Dank für eure Tips...
-
Gast1219
Hallo! Ich an deiner stelle würde z.B in Anatomie eine Lerngruppe machen,denn so ermutigt man sich gegenseitig zum lernen und wenn man dann merkt das man was kann macht lernen richtig spass!ich habe z.B mit meiner Partnerin gelernt,mit der ich auch in die Zwischenprüfung musste.Allerdings darf die gruppe nicht zu Gross sein,sonst kommt es zum Kaffeeklatsch! Lg Tine18
-
Gast3535
Wie Lernen???
Hallo Lydi,
ich bin gerade fertig geworen und konnte gerade die letzte Zeit nur noch mit Hilfe meines Partners aus der Lerngruppe überstehen. Wir haben uns perfekt ergänzt, da ich besonders gut lerne, wenn ich den Stoff erzähle und erkläre (ausserdem geht einem selbst dann manchmal auch ein Licht auf ). Mein Kollege konnte am Besten durch Zuhören und Begreifen (in wahrsten Sinne des Wortes, z.B. Skelett) lernen.
Ausserdem habe ich mir für jedes Fach Lernkarteien ausgearbeitet. Darauf habe ich alle wichtigen Infos zu einem Thema zusammengefasst. In einer kleinen Spalte habe ich Platz gelassen für Ergänzungen. Das ist ziemlich viel Aufwand und arbeitsintensiv, aber die Mühe hat sich gelohnt. Ausserdem lernst Du durch das Überarbeiten Deiner Unterrichtsmaterialien und dem Ergänzen durch andere Bücher den Stoff und festigst ihn durch aufschreiben.
So ich hoffe Dir und Anderen hilft das etwas weiter. Viel Erfolg!
Gruß vom Nordlicht