-
Gast1485
meniskustests
gibt es spezielle tests am knie, mit denen man einen meniskusdefekt feststellen kann? wenn ja, wie funktionieren diese?
danke
-
APM
Meniskustest
Hallo Nat,
foldend die von dir gewünschten Meniskus-Tests:
Patient in Rückenlage
Meniskustest 1a = Kompression Hinterhorn des medialen Meniskus:
Voreinstellung Knie > leichte Flexion + Varusstellung Knie+ AR Knie
Test > passive Flexion ausführen, dabei Varusstellung + AR beibehalten
Test positiv bei Schmerz
Meniskustest 1b = Kompression Hinterhorn des lateralen Meniskus:
Voreinstellung Knie > leichte Flexion + Valgusstellung Knie+ IR Knie
Test > passive Flexion ausführen, dabei Valgusstellung + IR beibehalten
Test positiv bei Schmerz
Meniskustest 2a = medialer Meniskus:
Voreinstellung > Th. steht neben der Bank, Unterschenkel des Pat. auf dem Unterarm ruhend > mit Varusdruck beider Hände des Th. in Höhe Kniegelenksspalt drückt Pat. in Extension
Test positiv bei Schmerz
Meniskustest 2b = lateraler Meniskus:
Voreinstellung > Th. steht neben der Bank, Unterschenkel des Pat. auf dem Unterarm ruhend > mit Valgusdruck beider Hände des Th. in Höhe Kniegelenksspalt drückt Pat. in Extension
Test positiv bei Schmerz
Mensikustest 3 (Steinmann):
die bei Flexion schmerzhafte Stelle wandert bei Extension nach ventral (da der verletzte Meniskus bei Extension nach ventral wandert).
Patient in Bauchlage
Meniskustest 4 (Apley):
Voreinstellung > Knie 90 Grad Flex, Dorsalext. Sprunggelenk, Kompression nach ventral (Richtung Boden),
> während dieser Kompression etwas IR = lateraler Meniskus Hinterhorn
> während dieser Kompression etwas AR = medialer Meniskus Hinterhorn
Test positiv bei Schmerz
Gruß von susn
-
Geli_lo
hätte da auch mal ne frage
was ist der unterschied zu steinmann 1 und 2
kennst du mac morre oder so
grinnding payer und den überstreckungs und uber beugungstest
danke sconmal
liebe grüße geli
-
merlin57
Bei Steinmann I handelt es sich um eine Schmerzprovokation durch IR, AR bei unterschiedlichen Flex. Graden.
Steinmann II Hier wandert sozusagen ein gefundener, lokalisierter Druckschmerz bei Flex. immer mehr nach dorsal.
Payr: Schneidersitz und Druckschmerz medial.
Mc Murray:Unterschenkel wird in AR in maximale Flex. gebracht. Dann Knie strecken lassen unter Beibehaltung der AR. Dient der Prüfung des medialen Band Kapselapparates. Analog für lateral, halt nur mit IR. Schmerzen oder ein "Klickgeräusch" während des Testens deuten auf einen positiven Meniskus.
P.S. Sollten drei Tests positiv sein, so kann man beinahe sicher von einer Meniskusläsion ausgehen.
Viel Spaß beim Üben
Gruß Andreas
-
Geli_lo
DANKE SCHÖN hat mir sehr weiter geholfen DANKE D ANKE