+ Antworten
1 2
  1. vegetative Störungen bei Triggerpunkbehandlung # 21
    APM
    Hallo Jibby,
    im Gegensatz zu den meisten anderen Gelenken hat das Handgelenk keine muskuläre Sicherung und auch keine muskuläre Führung, d.h. die Stabilität und die Beweglichkeit der einzelnen Handwurzelknochen untereinander wird ausschließlich durch den Kapsel-Band-Apparat gewährleistet. Nach wiederholten Verletzungen, Überdehnungen, oder auch zu schwachem Bindegewebe, kann es durch ein Missverhältnis von Belastung und Belastbarkeit zu unphysiologisch großen Bewegungsausschlägen der Handwurzelknochen kommen. Bei dann wiederholt zu großen Belastungen kann es zu Entzündungen des überlasteten Bindegewebes kommen.
    So viel zu den "zu schwachen Handgelenken".

    Bei deinen Beschwerden wundert es mich auch, dass auf dem MRT nicht zu erkennen ist. Prinzipiell sollte dich das aber freuen, denn offensichtlich ist nichts wirklich kaputt.

    Warst du schon mal bei einem Orthopäden, der auf Hände spezialisiert ist, oder bei einem Handchirurgen?

    Ist eigentlich mal eine Funktions- und Stabilitätsprüfung des Handgelenkes gemacht worden?
    Gibt es sichtbare Veränderungen des Os Lunatums?
    Wie sind die ärztlichen Aussagen in Bezug zur Ulnar-Plusvariante?
    Gibt es ärztliche Aussagen zum Zustand des TFCC?

    Ich habe so das Gefühl, dass du dich in dem ganzen Medizinbetrieb bisher nicht wirklich aufgehoben fühlst. Falls dem so ist, kann ich dir nur raten so lange von Arzt zu Arzt zu gehen, bis du jemanden gefunden hast, bei dem du dich ernstgenommen und gut aufgehoben fühlst.

    Dass du selbst etwas auf dem MRT erkennen kannst, wage ich zu bezweifeln. Es gibt aber Bücher zur MRT der Hand, vielleicht gehst du mal in einen Medizinerbuchladen und schaust dir dort mal die Bücher an.
    Gruß von susn

  2. vegetative Störungen bei Triggerpunkbehandlung # 22
    Jibjib
    Zitat Zitat von APM
    Hallo Jibby,
    im Gegensatz zu den meisten anderen Gelenken hat das Handgelenk keine muskuläre Sicherung und auch keine muskuläre Führung, d.h. die Stabilität und die Beweglichkeit der einzelnen Handwurzelknochen untereinander wird ausschließlich durch den Kapsel-Band-Apparat gewährleistet. Nach wiederholten Verletzungen, Überdehnungen, oder auch zu schwachem Bindegewebe, kann es durch ein Missverhältnis von Belastung und Belastbarkeit zu unphysiologisch großen Bewegungsausschlägen der Handwurzelknochen kommen. Bei dann wiederholt zu großen Belastungen kann es zu Entzündungen des überlasteten Bindegewebes kommen.
    So viel zu den "zu schwachen Handgelenken".
    Ok, das verstehe ich und frag mich warum das nicht mal ein Halbgott in Weiß erklären konnte.


    Zitat Zitat von APM
    Bei deinen Beschwerden wundert es mich auch, dass auf dem MRT nicht zu erkennen ist. Prinzipiell sollte dich das aber freuen, denn offensichtlich ist nichts wirklich kaputt.
    Mach ich *freu*


    Zitat Zitat von APM
    Warst du schon mal bei einem Orthopäden, der auf Hände spezialisiert ist,
    Woran erkenne ich den?


    Zitat Zitat von APM
    oder bei einem Handchirurgen?
    Nein, der nächste wirklich gute ist 50 km entfernt und hat Wartezeiten von mehreren Monaten. Stand für mich bisher nicht zur Debatte.


    Zitat Zitat von APM
    Ist eigentlich mal eine Funktions- und Stabilitätsprüfung des Handgelenkes gemacht worden?
    Nee, was ist das denn?


    Zitat Zitat von APM
    Gibt es sichtbare Veränderungen des Os Lunatums?
    Hat zumindest noch keiner was zu gesagt. Ich weiß, dass es eine Lunatumnekrose gibt und bilde mir ein, dass dieser Knochen auf den MRT-Bildern ein bisschen dunkler aussieht, als die anliegenden. Denke aber das hätte einer der Docs doch wohl sehen müssen, oder?


    Zitat Zitat von APM
    Wie sind die ärztlichen Aussagen in Bezug zur Ulnar-Plusvariante?
    "Das ist nicht schlimm, das bedeutet eben nur, dass sich die Knochen im Gelenk bei manchen Bewegungen etwas anders verschieben, als bei anderen Leuten. Wenn Sie das nicht überlasten, dürften Sie auch keine Probleme haben..."


    Zitat Zitat von APM
    Gibt es ärztliche Aussagen zum Zustand des TFCC?
    Nein


    Zitat Zitat von APM
    Ich habe so das Gefühl, dass du dich in dem ganzen Medizinbetrieb bisher nicht wirklich aufgehoben fühlst.
    Genau so ist es!!!


    Zitat Zitat von APM
    Falls dem so ist, kann ich dir nur raten so lange von Arzt zu Arzt zu gehen, bis du jemanden gefunden hast, bei dem du dich ernstgenommen und gut aufgehoben fühlst.
    Das genau ist mein Problem. Ich verlasse morgens das Haus um 6:15, bin abends um 18:30 zuhause. Wenn ich mal frei habe, bin ich soooo froh wenn ich keine Termine habe. Aber ich werd mein Glück im neuen Quartal wohl weiter versuchen.


    Zitat Zitat von APM
    Dass du selbst etwas auf dem MRT erkennen kannst, wage ich zu bezweifeln. Es gibt aber Bücher zur MRT der Hand, vielleicht gehst du mal in einen Medizinerbuchladen und schaust dir dort mal die Bücher an.
    Gruß von susn [/QUOTE]
    Mach ich!
    Auch von mir Grüße
    Jibby

  3. vegetative Störungen bei Triggerpunkbehandlung # 23
    APM
    Hallo Jibby,
    ...warum das nicht mal ein Halbgott in Weiß erklären konnte
    wahrscheinlich keine Zeit oder mangelnde Empathie.

    Was den auf Hände spezialisierten Orthopäden angeht würde ich den Handchirurgen anrufen und dort fragen, ob man dir einen Orthopäden in deiner Nähe empfehlen kann, der sich gut mit dieser Thematik auskennt.
    Ich an deiner Stelle würde aber die 50 km Fahrt und die Wartezeit in Kauf nehmen und einen Termin beim Handchirurgen vereinbaren.

    Eine Funktions- und Stabilitätsprüfung des Handgelenkes ist eine manuelle Untersuchung ob die einzelnen Handwurzelknochen physiologisch, zuwenig oder zuviel gegeneinander bewegen. Wenn sich dein Orthopäde keine Zusatzausbildung in Manueller hat, würde ich eher einen Physiotherapeuten aufsuchen, der eine Zusatzausbildung in Manueller hat und auf Handreha spezialisiert ist (Gelbe Seiten aufschlagen, Praxis für Praxis anrufen und explizit nachfragen).

    Wenn es sichtbare Veränderungen des Os Lunatums gibt hätte das sowohl der Radiologe als auch der Orthopäde eigentlich sehen müssen.
    Die Tatsache, dass sie nichts gesehen haben wollen heißt für mich jedoch erst mal nichts. Mein Vertrauen in die Mediziner ist unwiederbringlich verloren durch eigene Erfahrung und Erfahrungen mit meinen Patienten.
    Nette Anekdote dazu: vor Jahren konnte ich mein rechtes Bein 12 Stunden nach einem Saunabesuch wegen Schmerzen in der Leiste überhaupt nicht mehr bewegen, ich konnte nicht auf dem rechten Bein stehen, hatte die schlimmsten Schmerzen meines Lebens und bin natürlich am nächsten Tag zum Orthopäden. Der erste Orthopäde stellte einen Leistenbruch fest, was ich nicht glauben wollte. Der zweite diagnostizierte eine fortgeschrittene Hüftgelenksarthrose und riet mir zu einem künstlichen Hüftgelenk, was ich im zarten Alter von 20 aber nun gar nicht wollte. Also bin ich in eine Klinik, dort wollten sie mir die angeblich abgerissenen Adduktoren operativ wieder fixieren. Dies wollte ich jedoch nicht. Der vierte Orthopäde machte ein Rö und Ultraschall, diagnostizierte eine Hüftgelenksentzündung, was mir nachvollziehbar erschien, machte eine Punktion und schwupp, sofort danach war ich wieder steh- und gehfähig, eine Woche später wieder völlig schmerzfrei. Ich könnte noch hunderte solcher Beispiele aufzählen, aber lassen wir das.
    Zur Ehrenrettung der Mediziner muss ich aber sagen, dass es sie gibt, die fachlich richtig kompetenten und menschlich einfühlsamen. Man muss sie nur finden...

    Ich kann dir nur raten den evtl. Zusammenhang zwischen deinen Problemen und der vorliegenden Ulna-Plusvariante, den Zustand des TFCC und die Stabilität deines Handgelenkes abklären zu lassen.
    Viel Glück bei der Suche nach den richtigen Ärzten und Physiotherapeuten.
    Gruß von susn

    abklären zu lassen

  4. vegetative Störungen bei Triggerpunkbehandlung # 24
    Jibjib
    Na, mit meinem Physiotherapeuten, bin ich da dann wohl gar nicht sooo verkehrt. Ich werd ihn beim nächsten Termin mal darauf ansprechen. Aufgrund der Schmerzen und der Muskelprobleme bis in den Schultergürtel, hat er sich bisher darauf konzentriert, die Muskulatur zu behandeln. Ich habe im Internet was zur Funktionsprüfung gefunden, das hätte ja gar keinen Sinn gemacht, solange ich die Hand nicht halbwegs bewegen kann. Er hat schon regelmäßig den Bewegungsumfang überprüft und gestern an der Hand angefangen zu denen, die Knochen abzutasten und sowas. Auf dem Praxisschild steht auch was von manueller Therapie. Reden tun wir nicht so viel, ich nicht, weil ich so schlecht sprechen kann, wenn er nen fiesen Triggerpunkt erwischt hat, und er nicht, weil das mit Sicherheit ganz schön anstrengend ist. Er muss teilweise ganz schön tief reingehen, um die Punkte zu erwischen.
    Danke noch mal für deine Tipps. Und überhaupt danke für dieses tolle Forum!
    Gruß Jibby

  5. vegetative Störungen bei Triggerpunkbehandlung # 25
    Jibjib

    Weiterentwicklung *g*

    Hallo da bin ich wieder,
    Stand der Dinge ist ziemlich gut, der entzündliche Prozess an den Sehenscheiden scheint komplett verschwunden zu sein.
    Am Mittwoch meinte mein Physiotherapeut nun, er hätte noch nie erlebt, dass jemand von Büroarbeit dermaßen Verspannungen hat.
    Ich habe mich also Donnerstag und Freitag mal versucht zu beobachten und glaube folgenden Mechanismus entdeckt zu haben:
    Während der Arbeit, Tippen, von Hand schreiben, Formulare zusammentackern im Wechsel fängt das Handgelenk ulnar, im Bereich des Diskus an zu schmerzen (nicht riesig schlimm, Stufe 1 - 2 auf der Skala bis 10).
    Wenn es schlimmer wird, scheine ich die Hand in eine Art Schonhaltung zu ziehen, die aber nicht in der nomalen Neutrallage liegt, sondern nach radial rübergeht.
    Dabei ist der Daumen auch etwas angespannt. Erst danach fangen die Muskeln im Unterarm irgendwann an zu ziehen. Wenn ich die Hand jetzt weiter belaste schmerzt irgendwann das gesamte Handgelenk, und ich erwische mich dabei, dass ich anfange den gesamten Unterarm in die Schonhaltung einzubeziehen und zwischendurch immer wieder an den Körper zu ziehen.
    Ist es denkbar, dass die Verspannungen dann erst durch die Schonhaltung ausgelöst werden und erst dadurch auch die Triggerpunkte wieder aktiv werden?
    Gruß Jibby

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu vegetative Störungen bei Triggerpunkbehandlung

Weitere Themen von Moorcis
  1. Hi ich hatte gestern nen jungen Mann mit...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 09:59
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Wir haben in FBL grade das Thema...
    von Gast3433
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 11:41
  2. Hallo, ich muss einen Vortrag (praktisch) über...
    von Gast3586
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 14:51
  3. Hallo Habe heute zum ersten Mal den Begriff...
    von Gast2899
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 08:17
  4. ...ich habe momentan einen 13-jährigen Jungen in...
    von Gast2933
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 07:59
  5. Hi, hat jemand Erfahrung, ob und in welcher...
    von Gast1489
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 23:00
Sie betrachten gerade vegetative Störungen bei Triggerpunkbehandlung - Seite 2.