-
Gast1541
Gyn-Befund und Analyse
Ich bin im Moment im praktischen Einsatz im Fach Gynäkologie und muß bald einige Befunde schreiben. Zb. einen Befund nach Entbindung, Brustoperation oder Unterleibsoperation. Und so ganz genau weiß ich nicht wie ich das machen soll. Wollte hier mal nachfragen, ob schon jemand solche Befunde geschrieben hat und mir helfen kann. Wäre super nett!
Viele Grüße!!
-
parosmo
hier etwas zur entbindung:
diagnose:
spontan partus o. sectio?
therapie:
geburtsform, anästhesie, versorgung etc.
anamnese:
wie war schwangerschaftsverlauf? probleme?
inkontinenzprobleme während und nach ss?
hat pat. einen geburtsvorbereitungskurs gemacht?
kindliche werte-z.b. phillip (m), apgar, 53 cm, 3980gr., 38 cm kopfumfang
soziale situation?
momentane situation:
schmerzen?
nachwehen?
wochenfluss?
ist pat. postpartum schon selbständig gelaufen?
wie klappts mit dem stillen?
psychische situation?
optische+taktile auffälligkeiten?
ödeme?
varizen?
striae gravidarum?
turgor der bauchdecke?
symphyse?
bauchwölbung?
narbenbefund (bei sectio)
meßbarer befund:
atemfrequenz
rr+puls
fundusstand (vom bauchnabel aus gesehen- z.b. 2 finger breit unter bauchnabel)
erweiterte rectusdiastase? (wieviel finger breit?)
funktioneller befund:
gangbild
haltung
bewegungsübergänge
transfers
adl´s
mögliche ziel der behandlung:
förderung der uterusrückbildung
tonisierung des beckenbodens
tonisierung der schrägen bauchmsk
förderung des venösen rückflusses
vermeiden einer thrombose
erarbeiten von narbenschonenden transfers (bei sectio)
erarbeiten eines eigenübungsprogrammes
sicher nicht vollständig aber hoffe das hilft dir schon was weiter!
lg
-
Gast1541
Wollte dir schon mal für deine Hilfe danken. Hast du denn zufällig selbst schon mal so `nen Befund geschrieben oder hast du irgendeinen "Musterbefund"?
-
parosmo
eine musterbefund habe ich nicht, aber musste schon ein paar gyn-befunde schreiben (für die ich allerdings nicht grad die beste bewertung bekommen habe...)
lg
-
Gast1541
Hab jetzt 2 Befunde geschrieben, einen von ner Entbindung und einen von ner Unterleib-OP. Jetzt muss ich nur noch ne analyse zu einem der Befunde schreiben und dann mal schauen was das so gibt.