1. Therapie nach Schulter SLAP - Läsion ? # 1
    Gast1605

    Therapie nach Schulter SLAP - Läsion ?

    Hallo & HILFE !
    - mir ist beim Windsurfen in der Welle die linke Schulter "rausgeschnappt" (luxiert). Da mir das "Rausschnappen" , vermutlich nach einem Ski-Sturz, im Laufe von ca. 8 Jahren bei verschiedenen Sportarten (u.a. beim Snowboarden u. LAT - Ziehen im Fitnessstudio) ca. 5 Mal passiert und ohne weitere Schmerzen verbunden war habe ich dem Ganzen bis heute keine größere Beachtung geschenkt.
    Nach dem ersten "Rausschnappen" beim Windsurfen bin ich einfach weiter gesurft, bis die Schulter ein zweites mal rausgeschnappt ist. Ich habe dann Diclofenac geschluckt, 2 Tage pausiert und dann den Rest des Urlaubs weiter gesurft.
    - Ohne Probleme, aber mit ANGST durch eine weiteres Rausschnappen in Seenot zu geraten.
    Daheim lautete die Diagnose nach einer MRT: Li - Schulter SLAP- Läsion, Bone Bruise Humeruskopf, Ausschluss Ruptur Rotatorenmanschette.

    Mein Arzt empfiehlt eine sofortige OP (er ist u.a. Schulterchirurg). Ich lehnte das ab. Und bat um eine Therapie mit KG. Jetzt bekomme ich Mikrostrom - Behandlungen und habe einen Vorstellungs- Termin bei einem weiteren Schulter -Spezialisten. Der ist aber auch Chirurg und will wahrscheinlich auch Geld verdienen.
    Bei einem Bandscheibenvorfall vor 2 Jahren habe ich mich gegen eine OP entschieden und bin dank KG und Training beschwerdefrei.

    Wie beurteilt ihr meinen Fall ?
    - kann ich die Schulter mit KG und Training wieder hinbekommen und angstfrei aufs Wasser gehen ? Schließlich gings doch die letzten 8 Jahre auch. Ich bin Sportler und die Vorstellung jetzt ein halbes Jahr "auszusetzen" ist der Horror für mich. Oder gibt es tatsächlich keinen Weg die OP zu vermeiden?!

    Danke für eure Hilfe!!!
    aloha

  2. Therapie nach Schulter SLAP - Läsion ? # 2
    APM
    Hallo aloha,
    die rezidivierenden Schulterluxationen sind wegen der Begleitverletzungen von Bändern, Knorpel und Knochen aber nicht zu unterschätzen. Das Schultergelenk hat aufgrund der Anatomie keine gute passive Stabilität. Wenn dann noch anlagebedingte anatomische Instabilitätsfaktoren und/oder muskuläre Instabilität dazukommen ist die Gefahr von rezidiv. Luxationen groß.

    Bone Bruise bedeutet Knochenquetschung. Eine Bone Bruise Verletzung kann auch ohne OP wieder ausheilen.
    Nun liegt bei dir aber auch eine SLAP-Läsion vor (Superiores Labrum Anterior to Posterior) = eine Verletzung im Ursprungsbereich der langen Bizepssehne am sog. Bizepsanker. Typische Unfallmechanismen sind ein unerwarteter Zug auf die bereits vorgespannte Bizepssehne oder ein Sturz auf den leicht abduzierten und flektierten Arm bei gestrecktem Ellenbogen. Die SLAP-Läsionen werden nach Snyder und Maffet in 7 Typen unterteilt. Nur bei Typ 1 (Labrum ist im Bereich der vorderen und hinteren kranialen Zirkumferenz aufgerauht und degenerativ, Bizepsanker ist intakt) sollte konservativ behandelt werden. Alle anderen Typen sollten operiert werden, da sie von alleine nicht folgenlos ausheilen, zumal du ja deine Schulter auch weiterhin voll belasten möchtest.
    Weitere Infos gibt es unter
    http://www.schulterchirurgie.de/schw...x.php?sch_id=8
    Gruß von susn

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