-
Gast1793
gleichgewichtsstörung nach insult
welche übungen sind bei gleichgewichtsstörungen nach insult am sinnvollsten? (beinbetonte hemi re (bes. distal))
pat. hat ebenfalls einen so genannten "schwankschwindel", und normalerweise benutzt sie einen rollator...
danke schon mal....
freu mich auf eure hilfe!
lg,julia
-
Gast1691
Hallo July,
du kannst Übungen im Sitz machen, dann spürt der Pat. seine Auflageflächen dh. die Fußsohlen, möglichst mit Blickkontrolle im Spiegel weil diese Pat. meist keine Mitte haben. Sind Parästhesien vorhanden?
Übungen im Stand sind sinnvoll am besten wenn 2 Therapeuten dabei sind , wegen der Sicherheit, oder man zB. an einer Sprossenwand üben kann!
Wenn dass gut klappt kann man verschiedene Bodenbeläge probieren, dass geht aber erst ziemlich spät!
MfG Caroline
-
Gast1793
hi caroline
vielen dank für deine tipps....
da sie doch recht "gut" ist....hab ich einige übungen auf dem pezziball gemacht und sie auf eine zusammengerollte airex-matte (als labile unterlage) gestellt (sie durfte sich an ihrem rollator festhalten). konnte so prima gleichgewicht, koordination und gewichtsverlagerung schulen.
alles liebe
julia