-
Gast1890
versteifung der WS mit stäben
also eine bekannte von mir hatte einen unfall(vor ca.10 monaten) und hat sich den L1 zertrümmert.dieser wurde wieder hergerichtet und der lendenbereich mit stäben versteift(sind noch drin). das ziel für den physiotherapeut ist es aber nun diesen bereich zu kräftigen bzw stabilisieren. nur meiner meinung nach ist das nich möglich da dort keine bewegung herscht und somit der M.erector spinae auch nicht wirklich beansprucht werden kann.genauso wie es doch quatsch wäre bei einem versteiftem hüftgelenk den quadriceps zu trainieren.kann sein das ich dort auch einen denkfehler hab...
-
APM
Hallo nero,
also bei einem eingesteiften Hüftgelenk würde es zumindest Sinn machen den Quadrizeps für die Kniefunktion zu kräftigen...
Abgesehen davon hast du natürlich recht, dass es keinen Sinn macht Muskulatur für ein eingesteiftes Gelenk zu trainieren.
Sinnvoll wäre es aber die darüber und darunter liegenden muskulären Strukturen funktionell zu kräftigen, wobei der Errector Spinae nicht der wichtigste Muskel ist.
Das Hauptproblem nach dieser OP sehe ich in der eingeschränkten Rotationsmöglichkeit des thoraco-lumbalen Übergangs. Wird hierfür keine gute Kompensationsmöglichkeit erarbeitet hat deine Freundin ein echtes Problem (untere LWS, ISG, Hüft-, Kniegelenk, ...)
Gruß von susn