-
Gast2023
utopische krankheitsfrage
Hallo!
in der neurologie besprechen wir gerade die chronische meningitis. da ich nun ein referat vorbereiten muss ist meine frage: wird eine cm nur durch eine offene tuberculose ausgelöst, oder auch durch eine geschlossene tbc?!
wenn jemand die antwort wissen und mir mitteilen würde wäre ich sehr dankbar! ich habe schon alles abgesucht und finde nur allgemeine Angaben zu dieser Krankheitsursache.
Gruß JS
-
APM
Hallo,
so weit mir bekannt, unterscheidet sich die offene TBC von der geschlossenen TBC allein durch die Tatsache, dass bei der offenen TBC die Mycobakterien durch Tröpfcheninfektionen andere Menschen angesteckt werden können. Bei der geschlossenen TBC ist der Patient zwar erkrankt, scheidet aber keine Mycobakterien aus.
Folgend kann eine chron. Meningitis theoretisch bei allen infizierten Patienten vorkommen, egal ob sich diese im offenen oder geschlossenen Stadium befinden.
Die Meningitis tuberculosa wird - so weit ich weiß - ausschließlich über den hämatogenen Weg ausgelöst.
Gruß von susn
-
allpolo
danke danke!
gruß jersey