-
Gast2030
Palapation des Hüftgelenks
Hallo Ihr,
wir bearbeiten hier gerade ein paar Prüfungsvorbereitungsfragen und sind über folgende fast (aber auch nur fast) verzweifelt.
"Palpieren sie knöcherne, ligamentäre und muskuläre Strukturen am Hüftgelenk und Oberschenkel"
- wir haben für den OS:
Trochanter Major
Epicondylus lat. + med.
M. Rektus femoris
Vastus med. + lat.
M. biceps femoris
M. Tensor fascie late
Tractus Iliotibialis
Tja... und nu das Problem mit der Hüfte...
Danke im Vorraus für eurer liebe (hoffentlich schnelle) Hilfe
LG
Melli
-
Bofszec
Ich versteh dein problem nicht?
-
Biene2185
Hallo du,
also wir haben an der Hüfte noch den Puls der arteria femoralis palpiert und darunter liegt ja der Hüftkopf, der Puls befand sich glaub ich zwischen zwei Muskeln ( einer davon glaub ich war der tensor fasziae latae ), ich hoffe es schreibt dir noch jemand mit einer mit mehr Ahnung, der kann vielleicht mehr helfen....
-
FysioNL
Hallo!
An der hüfte sind noch eine menge anderer strukturen zu palperen; so zum Beispiel:
ossal: SIAS (spina iliaca anterior superior)
trochhanter major
crista iliaca
os pubis
usw.
ligamentär: ligamentum inguinale
wie oben schon erwähnt is hier auch der puls gut zu fühlen (arteria femoralis)
myogen: iliopsoas, tensor fascia latae mit tractus iliotibialis, quadriceps femoris (außer vastus intermedium), m. satorius ist über die ganze länge zu palpieren, die adductoren (gracilis und adductor longum), Hamstrings, mm. glutei......
Setzt euch einfach mal mit ein paar leuten zusammen mit einem guten Anatomieatlas!! und probiert aus, welche strukturen zu palperen sind.
Kleiner tip: beim üben Augen zu, dann kann man ich besser auf das was man fühlt konzentrieren und manchmal kann es sinnvoll sein muskeln anspannen zu lassen. Auch solltet ihr euch zum beispiel ein gut trainiertes männliches Bein suchen, hier sind die muskeln besser ausgebildet, also leichter zu palpieren.
Ich hoffe, ich habe euch ein wenig geholfen:-)
LG
-
Gast2030
Hi,
super ... das war schon mal prima und hat uns mächtigst geholfen
LG
Melli