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Turner
Muskelverhärtung im unterarm
Hallo,
ich spüre seit einiger zeit ein merkwürdigen strang in meinem unterarm,
wenn ich was heben will dann zieht es direkt oder beim loslassen gewaltig im unterm, aber nicht der ganze sondern nur du die innenseite..da wo die sehne verläuft.
wenn ich versuche den strang zu berühren tut er schon sehr weh,
ich dehne mich immer,3-4 mal am tag,aber der strang bleibt und er ist auch ziehmlich dick
was kann ich noch machen oder nehmen (muskel lösende meds) damit diese schmerzen so bald wie möglich wieder weggehen!
mfg
turner
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desELend
Arzt, -> Untersuchung -> wenn die Diagnose dann auf ein Muskel Sehnen problem deutet -> Rezept Spezial Massage nach Cyriax.
cu Micha
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Turner
beim arzt war ich schon vor langem gewesen.
er meinte etwas ruhe und dann gibt sich das,
das war vor 12 wochen, es wird tag für tag härter, daher schlimmer.
wie sieht es mit Muskelrelaxantien aus, helfen die? und woher bekommt man sie?
mfg
turner
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desELend
Bin weder Arzt noch Apotheker die kennen sich mit diesen Mitteln besser aus.
Dein Arzt hat dir ja (erstmal) ruhe verordnet,
"hat er dich den auch Krank geschrieben?"
Ruhe bedeutet das ich den Arm/Hand schohne,
"hast du das gemacht?"
Wie dem auch sei, nach 12 Wochen ist die sache sicher nicht mehr mit Ruhe und Relaxianzen zu behandeln. Auch ein Masseur oder Physio wird nach dieser langen beschwerde zeit die geschichte sicher nicht mit 1nem 6er Rezept behandeln können aber wir können es und deshalb würde ich noch mals zu deinem Arzt gehen und endlich eine angemessene konservative Behandlung einfordern.
cu el
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Gast2012
Hallo, kannst Du etwas genauer beschreiben, wo der Schmerz sitzt?
Ein typischerweise verordnetes Relaxans ist Tetrazepam aus der
-azepam-Gruppe, aus der auch Valium stammt. Es hat eine muskelentspannende Wirkung und wirkt insgesamt sedierend.
Leider machen die Azepame abhängig
und werden typischerweise als Kurzzeitmedikament bei solchen Beschwerden wie Du sie hast, verordnet.
Den Schmerz als solches können sie nicht betäuben oder beseitigen.
Diclofenac oder Ibuprofen oder Cortison
Oft werden sie kombiniert mit schmerzreduzierenden und entzündungshemmenden Präparaten wie z.B. Diclofenac oder Ibuprofen. Ein Arzt (speziell Orthopäde) kann in bestimmten Fällen auch Cortison injizieren, welches "vor Ort" natürlich besser wirkt als Tabletten.
Dein Problem scheint sich mittlerweile chronifiziert zu haben, also solltest Du keine Zeit mehr vergeuden.
Elend hat Recht wenn er auf eine erneute Untersuchung hinweist.
Besser noch vom Facharzt, der Dir dann ein PT-Rezept verordnen kann.
Gute Besserung!
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APM
Hallo Turner,
wir sind leider nicht hellsichtig, und wissen daher nicht, welche Ursache deinem Problem zugrunde liegt. Du schreibst von bewegungsabhängigen Schmerzen und Schmerzen beim Berühren einer Sehne auf der Innenseite des Unterarms.
Eine Sehne kann aus mehreren Gründen schmerzhaft werden:
Fehlhaltung, andauernde Überlastung, einmalige Überlastung ohne anschließende Schonung, Fehlstellungen von Handwurzelknochen, um nur die häufigsten Ursachen für einen andauernden Beugesehnenschmerz zu nennen.
Die Berührungsempfindlichkeit deiner Sehne spricht für eine Entzündung.
Die Tatsache, dass deine Beschwerden schon seit 12 Wochen andauern spricht dafür, dass die Entzündung nicht ausheilt. Heilungsbehinderungen können u.a. sein: Überbelastung, Fehlstellung von Handwurzelknochen, segmentale Störung durch Wirbelsäulenfehlfunktion (mit aktuellen oder in der Vergangenheit bestandenen Schmerzen), um wieder nur die gängigsten Heilungsbehinderungen zu nennen.
Folgend ein kurzer Ausflug in die Heilung des Bindegewebes:
Eine Sehne besteht aus Bindegewebe. Akute oder chronische Überbeanspruchung der Sehne kann es zu einer Entzündungsreaktion führen.
In der Akutphase (Entzündungsphase) 1. - 5. Tag
sollte überhaupt nicht belastet werden, so dass der Körper die entzündeten Strukturen in Reparatur nehmen kann. Es sprossen neue Blutgefäße ein, die wiederum einen Abtransport der zerstörten Zellen bewerkstelligen. In dieser Zeit würde eine Belastung der Sehne und der Sehnenscheide eine Heilungsbehinderung darstellen. In dieser Phase wirken Zinkleimverbände oft schmerzlindernd, bewegungshemmend und heilungsfördernd.
Ab ca. dem 6. bis zum 24. Tag (Proliferationsphase)
wird das durch die Entzündung zerstörte Gewebe durch ein minderwertiges Ersatzgewebe (Kollagen Typ III) ersetzt. Dieses Ersatzgewebe ist nicht belastbar auf Zug, d.h., dass bei zu viel Beanspruchung der Sehne die ganze Heilung wieder in die Akutphase zurückfällt. Bewegung ist zwar erlaubt, aber nur schmerzfrei (es darf ziehen, aber nicht wirklich schmerzen!). Zur Unterstützung kann man in dieser Phase Elektrotherapie zur Durchblutungsverbesserung anwenden.
Ab der 4. Woche (Umbauphase)
wird das zugempfindliche Kollagen Typ III in das belastungsstabile Kollagen Typ I umgebaut. In dieser Phase ist adäquate Belastung wichtig, weil ansonsten das neu gebildete Kollagen Typ I nicht in Richtung Zugbelastung geordnet wird, sondern sich kreuz und quer bildet, was später zu einer verminderten Belastbarkeit auf Zug führt. In dieser Phase können Querfriktionen nach Cyriax angewendet werden.
Die einzelnen Heilungsphasen laufen ohne Zutun von außen ab. Ein therapeutisches Eingreifen ist nur erforderlich wenn die Heilung gestört ist, und dann gilt es vor Beginn einer Therapie zuerst die Ursache für die Heilungsstörung zu finden. Alle Cremes, Salben, Spritzen können nur die Symptome, nicht aber die Ursache behandeln!
Stell dich noch einmal einen Orthopäden vor. Du kannst diesen, falls es sich um ein funktionelles Problem handelt um ein Rezept für Krankengymnastik bitten.
Gruß von susn
Hallo catginny,
Du schreibst:Leider machen die Azepame abhängig und werden typischerweise als Kurzzeitmedikament bei solchen Beschwerden wie Du sie hast, verordnet.
Und selbst wenn irgendein Arzt dies tun sollte, würde, da nur eine Sehne betroffen zu sein scheint, die Gabe von Muskelrelaxantien dem Schießen mit Kanonen auf Spatzen gleichen.
Gruß von susn
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Gast2628
Hallo Turner,
hast du schon mal über alternative Heilmethoden nachgedacht wie z.B. Akupunktmassage (APM)?
Bestehen sonst noch Beschwerden außer im Unterarm. Rückenbeschwerden oder Schulterschmerzen etc.?
LG Christina
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Gast2012
@ APM:
Du bist ja mit einer Ferndiagnose schnell bei der Hand. Ein Sehnenproblem.
Und Du hellsiehst sogar, daß "da nur eine Sehne betroffen zu sein scheint..."
Turner hat das nicht geschrieben.
Er schrieb von einem "merkwürdigen Strang"-"dort wo die Sehne verläuft".
Und er fragt nach Muskelrelaxantien, worauf ich geantwortet habe.
Sehr wohl werden diese auch bei "Sehnenproblematiken" verschrieben, da sich in der Regel die umliegende Muskulatur zusammenzieht und neue Schmerzen verursacht. Ein circulus vitiosus.
Das mit der Vorstellung beim Spezialisten hatte ich bereits geschrieben.
Und in ähnlicher Weise vorher "Elend".
Das mit den Querfriktionen ebenso.
Wie bitte soll die PT die "Ursache für die Heilungsstörung" herausfinden?
Mit einem 22-zeiligen Vortrag über "Heilung des Bindegewebes" dürfte einem Patient evtl. nicht gedient sein.
MfG
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desELend
>Wie bitte soll die PT die "Ursache für die Heilungsstörung" herausfinden?<
Oh das geht schon, man muss den Patienten natürlich in Sicht und Greif nähe haben aber dann kann man den ursachen über Tests schon auf die schliche kommen.
Die Geschichte mit den fern Diagnosen, jeder von uns weiss das so etwas nicht möglich ist! Ich finde das ganze Patienten Forum ist eine fars. Man sollte jedem Kranken der Unter beschwerden leidet den ratschlag geben beim Haus- oder Facharzt vorstellig zu werden.
Dieses Forum (brett) dient eigentlich nur der unterhaltung und dem zeitvertreib und sollte in OT umbenannt werden.
cu EL
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desELend
Noch eine kurze Ergänzung:
(Auszug aus meinem Befunderhebungsskript)
Unterschied zwischen der Physiotherapeutischen und der Ärztlichen Diagnose:
Ärztlich: Beschreibung eines Krankheitsbild und dessen Feststellung.
Physiotherapeutische: Beschreibt den Patienten aufgrund der Ärztlichen Diagnose.
Wir individualisieren die Ärztliche Diagnose.
Das APM die Heilungsphasen mit ablaufzeiten hier genannt hat ist auch sehr gut, viele Patienten/Menschen denken Entzündung währe negativ und müsse bekempft oder unterdrückt werden. Fakt ist aber das der Körper schon sehr gut selber weiss wann er was zu tun hat nur dem Großhirn beizubringen das er wieder auf seinen NSB hören soll das ist in seiner urr vorm nicht mehr möglich. Sprich der Körper macht alles richtig nur der Denkende teil von uns meint das es anders ablaufen müsste.
cu el
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Gast2012
@ Elend:
Hallo,
Deine Auffassung mit den Ferndiagnosen teile ich voll und ganz.
An einer anderen Stelle muß ich nochmal weiterbohren-
wie stellst Du als PT fest, warum ein Heilungsprozeß nicht laufen will, wenn sich das Ganze z.B. im zellulären und/oder vasculären Bereich abspielt?
Ich kenne die Problematik z.B. intensiv aus der Wundheilung (Ulcus etc.)
Beim einen klappt's "vorschriftsmäßig", beim anderen nicht.
Auch die Ärzte stehen da regelmäßig vor einem Rätsel.
Zum Thema Entzündungen: es stimmt, daß die Entz. als solches noch nichts Negatives ist, sondern ein natürliches "Sich wehren" des Organismus.
Bloß: mit vielen gravierenden Entz. wird der Körper allein nicht fertig und der Patient schwebt schlimmstenfalls in Lebensgefahr. Der Arzt muß helfen.
Ein weiterer Fall: enormer Leidensdruck bei chron. Entzündungen (Morbus Crohn, rheumat. Syndrom usw.) Auch hier ist medikamentöse Hilfe unbedingt erforderlich.
Was meinst Du mit OT-Forum?
VG
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desELend
>wie stellst Du als PT fest, warum ein Heilungsprozeß nicht laufen will, wenn sich das Ganze z.B. im zellulären und/oder vasculären Bereich abspielt?<
O.K. ich versuch es mal:
Ich schau ob es vielleicht ein Segmentalen Hintergrund haben könnte, überprüfe also die HWS, ob einer der Dornfortsäze druck empfindlicher ist. Wenn ja schau ich nach blockaden und weite meine befundung auf die obere BWS aus.
Ich schau mir die Haltung der Arme an suche nach asymetrieen auch bei der Muskel Trophik, die Ellenbogen (hüttersches dreieck) überprüfe das gleit verhalten von Radius zu Ulnar distal + Proximal im seitenvergleich
teste die Muskulatur auf funktion palpiere die sehnen auf schmerz schau mir die handgelenke an teste die handwurzeknochen mit gleittest alles im seitenvergleich
Schau nach warmen roten stellen
Frage nach belastung(en) beruf usw.
Alles was von der Symetrie abweicht ist erstmal verdächtig und kann die heilung behindern auf das gehe ich in meiner behandlung ein und versuche die heilungsphasen von anfang an noch mal neu durchlaufen zu lassen (dazu ist es wichtig dem patienten diese klar zu machen).
>Ich kenne die Problematik z.B. intensiv aus der Wundheilung (Ulcus etc.)
Beim einen klappt's "vorschriftsmäßig", beim anderen nicht.
Auch die Ärzte stehen da regelmäßig vor einem Rätsel.<
Du darfst nicht vergessen das du mit sehr alten Menschen arbeitest die einen schlechten stoffwechsel und etliche neben erkrankungen PAVK Diabetes mel. usw. haben.
>Zum Thema Entzündungen: es stimmt, daß die Entz. als solches noch nichts Negatives ist, sondern ein natürliches "Sich wehren" des Organismus.
Bloß: mit vielen gravierenden Entz. wird der Körper allein nicht fertig und der Patient schwebt schlimmstenfalls in Lebensgefahr. Der Arzt muß helfen.<
Ein Entzündungszustand der durch Überlastung oder Trauma verusacht wird ist eine nicht lebens bedrohende situation mit der der körper seit je her aleine fertig werden muste und konnte, wir schonen uns einfach nicht mehr und deshalb läuft die Heilung eben nicht mehr so wie gedacht ab. In der Tierwelt sieht man wie es funktionieren sollte da schont das an der Pfote verletzte tier selbige bis zu dem zeitpunkt an dem der Körper wieder bewegung/belastung frei gibt. Am Menschlichen Knie sieht man das noch recht schon am beispiel des M. vastus med. der ist nach einer Knie OP Kreuzbnd lange Nerval nicht inerviert und wird dann irrgendwann vom Hirn wieder aktiviert.
>Ein weiterer Fall: enormer Leidensdruck bei chron. Entzündungen (Morbus Crohn, rheumat. Syndrom usw.) Auch hier ist medikamentöse Hilfe unbedingt erforderlich.<
Ja aber das ist ja was ganz anderes, hier ist das Imunsystem des körpers krank (autoimun) und er wendet sich gegen eigenes gesundes Gewebe.
>Was meinst Du mit OT-Forum?<
Small Talk, Quatsch brett, leichte kost, Unterhaltung :-)
cu Michael
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Turner
habe jetzt mal mit anderen kollegen gesprochen die das ähnliche problem haben wir ich ( pauschenpferd turner)
und die sagen dass das von einer nicht auskurierten sehnen und knochenhautentzündung kommt, die muskeln haben sich verdickt und sind zum strang zusammengeschrumpft und verhärtet.
das macht mich jetzt richtig traurig denn dies braucht bis an die 2-3 jahre bis man dies wieder lockert
und das geht nur durch harte massagen.
am anfang ein wenig diclo salben oder finalgon zur erwärmung
aber dann bekommt man den strang nur durch massagen weg.
achja, schmerzen bestehen sonst noch im linken unterarm, beiden beiden (knochenhaut entz)
schulter, u.a impingement, ac joint probleme und lws
mfg
turner
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desELend
Jetzt muss ich fragen, was machst du beruflich und welche Medizinische Ausbildung haben deine Kollegen hinter sich?
Patienten schnappen immer irgendwo irgendwas auf "ach mir hat da damals dies und das", "da hat mir dies und jenes gut geholfen" dazu noch n bisschen Arzt oder Krankenhaus Serie und die Sprechstunde im TV gekuckt und schwubs "das hab ich auch".
Im Ernst, such deinen Arzt/Facharzt auf und lass dich mal von Kopf bis Fuß durch checken, evtl. Krankschreiben und mach n paar Rezepte Physiotherapie. Wenn dir Medikamente Salben und Crems eine Psychische Krücke bei der Genesung sind dann solltest du auf sie ebenfalls nicht verzichten.
Ich wünsch dir auch eine gute Besserung und lass dich nicht von Kollegen verrückt machen.
Edit: P.S. sorry das wir deinen Beitrag jetzt zum OT gemacht haben.
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Turner
ich bin Turner in der Oberliga.
und seit 6 jahren in intensiver Physio behandlung,
wenn man weniger trainiert wirds etwas besser wenn man mehr macht wirds etwas schlimmer aber im endeffekt ist es immer schlimm.
mein kollege ist bald selber ein orthopäde (2 ST.EX, bald)
ich bin noch mitten im Studium.
mfg
turner
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desELend
Ich hoffe für dich das du für den blödsinn wenigstens ordentlich Kohle einholst. Nur unter diesem gesichspunkt kann ich Sport bis zum Totalen verschleiss für gut heissen.
Dir dürfte auch klar sein das deine beschwerden so wohl nicht/nie besser werden ob mit oder ohne Physiotherapie.
Naja wem sag ich das cu und viel erfolg im Sport, petri heil.
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Turner
nee,turnen ist eine kunst. ist ja kein fussball-... wo man sich die welt kaufen kann.
ich habe mir überlegt mal 4 wochen pause zu machen und nix zu machen.
5-6 h massagen jeden tag, sauna und bäder um alles zu lockern.
also eine kur wäre sehr hilfreich
eigentlich ist es nix schlimmes, halt nur verspannungen,verhärtungen,verkürzungen,entzündung en,sehnen(an)risse,muskelfaserisse,bänder überdehnungen,verstauchnungen und den einen oder anderen bruch.
wisst ihr (therapeuten) ob man durch extremes dehnen den strang lockern kann?
fühlt euren unterarm, es ist der M. flexor, carpi ulnaris, und der M flexor carpi radialis.. eigentlich alle aber die sind besonders verhärtet.
wie kann man den ulnaris dehnen?
mfg
turner
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JibjibZitat von desELend
Glücklicherweise macht der TmV (Therapeut meines Vertrauens) das unabhängig von der ärztlichen Diagnose!!!
In meinem Falle lauteten bei unklaren Schmerzen in Handgelenk und Unterarm die ärztlichen Diagnosen:
- Styloiditis radii (nach MRT o.B.)
- Sehnenscheidenentzündung de Quervain (Finkelstein-Test bedingt pos.)
- kleine Entzündungsherde in den Weichteilen des Handgelenks (nach Ultraschall)
- Schmerzgedächtnis (als ich ein Folgerezept PT haben wollte)
- Einbildung (Hausarzt, in Therapiepause, als es wieder schlimmer wurde)
Die Befunderhebung beim TmV ergab:
- Entzündungsprozess im gesamten Unterarm
- massenhaft myofasziale Triggerpunkte in Hand-/Arm- und Schultergürtel-Muskulatur (ausnahmslos ausstrahlend in die Hand)
- Blockaden BWS und HWS
- proximale Handwurzelknochen leicht hypermobil
Bedingt durch:
- Überlastung
- Fehlhaltung
- Dysstress (neige dazu, zu verkrampfen, wenn ich unter Druck stehe)
- Falsche Ernährung (Vitamin- und Mineralstoffmangel)
So ganz nebenbei hat er noch herausgefunden, dass ich meine Knie viel zu weit durchdrücken kann. Mit denen war ich vor Jahren schon in Behandlung und die Ärzte meinten immer nur, ich soll mein Gewicht reduzieren, dann hätte ich auch nicht solche Probleme mit den Knien...
Das nächste Mal gehe ich direkt zum Physiotherapeuten, wenn was ist.
Gruß Jibby
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desELend
>Glücklicherweise macht der TmV (Therapeut meines Vertrauens) das unabhängig von der ärztlichen Diagnose<
Psssssssst XD
cu EL
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Turner
ein jahr später, Turnen aufgegeben und das Problem ist immer noch aktuell.
Bekomme jetzt bei Physio ausßerhalb des Regefalls und es wird langsam besser.
Habe lange Zeit Dia/Tetrazepam bekommen und es hat sehr geholfen, leider waren die NW sehr stark undbehinderten mich beim studieren und arbeiten.
vorallem die Müdigkeit und Depression waren extrem.
Werde den Weg der Physiotherapie noch weitere 2 Jahre beschreiten und dann hoffen dass sich der Strang löst und ich ganz normal leben kann.
mfg
Turner
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