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Gast2659
Knirschen und knacken in der Hws
Hallo ,
Ich habe ein problem meine HWS knirscht und knakt und dann diese schreckliche kopfschemerzendanach!
Seit dem mein Arzt meine HWS eingerenkt hat habe ich immer wieder kopfschmerzen und diese Knisrschen und knacken was kann ich dagegen tuen?
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APM
Hallo SCB,
wo sitzen denn die Kopfschmerzen, die nach dem Knirsch-Knacken auftreten?
Bei welcher Bewegung knirscht und knackt es?
Wie lange ist die Einrenkerei her, und warum wurde damals eingerenkt?
Gruß von susn
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Gast2669
Knirschen und knacken in der Hws
Hallo SCB,
wie genau äußern sich denn Deine Kopfschmerzen??? Fangen die Schmerzen vielleicht im Nacken an und ziehen dann nach vorn? etc.
Hast Du noch andere Symptome neben Deinen Kopfschmerzen?
Was für ein Arzt hat Dich denn "eingerenkt"? Wie oft wurdest DU evtl. schon vorher eingerenkt? Vielleicht auch mal einen Autounfall gehabt oder sonst einen Unfall mit ruckartigen Bewegungen des Kopfes?
evtl. auch Telefonkontakt möglich um allles weitere abzuklären! Um dann für Dich in Deinem Wohngebiet den richtigen Arzt oder THerapeuten zu finden.
Alles Gute und frohe Ostern
Michael
***Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern***
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Gast2659
Knirschen
Bei der latflex in der HWS Knackt es und dann knirscht es bei jeder bewegung .
Meine Kopfschmerzen tiehen sich vom Nacken (wo es dann auch am meisten weh tut) nach oben über die ohren zur stirn!
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Gast2659
Der Grund des Einrenkens
Ich habe mich irgendwie verlegen und konnte meinen Kopf nicht mehr nach links bewegen und mein Orthopäde musst mir unbedingt den Hals einrenken!
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APM
Hallo SCB,
na, da scheint ja in der Tat etwas in deiner Halswirbelsäule nicht richtig zu funktionieren. Schmerzen ausgehend von der HWS, ziehend über das Ohr bis zur Stirn spricht für die Irritation der zwischen den 1. und 2. Halswirbel austretenden Nerven (Nervus occipitalis major + minor > Hinterkopf und seitl. Hinterkopf, Nervus auricularis magnus > Ohr, Kiefer, Nervus transversus colli > seitl. Hals). Funktioniert die Beweglichkeit zwischen Kopf und 1. und 2. Halswirbel nicht regelgerecht kommt es häufig zum sogenannten Referred Pain auch auf der Stirn.
Es sollte eine ärztlicherseits eine Überprüfung der Beweglichkeit der oberen HWS gemacht werden und eine evtl. vorhandene Blockierung beseitigt werden.
Gruß von susn
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Gast2669
Hallo SCB,
Ich würde mich mal zunächstmal in die Hände eines "Mulligan-Therapeuten" begeben...der die evtl. Blockierung die Vorliegt ganz sanft beseitigt!!! Voraussezung hierzu natürlich, dass alles vorher von einem Arzt geklärt ist. Nicht das evtl. noch andere Sachen in der HWS Probleme machen. Falls das nichts bringt nochmal ab zum Osteopathen. Falls alle Stricke reißen wird der Gang zum CT oder MRT unumgänglich.
Noch einmal was zu meiner Vorgängerin APM... Susn..Hut ab... eine wirklich gute Erklärung, hätte ich nicht besser hinbekommen!
Frohe Ostern und gute Besserung
Michael
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Gast2659
Danke
Ich habe nochmal in der diagnose nach geschaut!
Da steht was von einem akuten Schiefhals!
Mein Ortho lehrer hat sich daraufhin noch mal meinen hals angeschaut und er wusste nicht genau was er da machen soll er meinte nur massage sollte ich mal ausprobieren!
Ich wünsche euch allen ein Frohes Osterfest!!!!!!!!!!!!!!
Danke noch mal für die vielen Tipps
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APM
Hallo SCB,
Ortho-Lehrer? (Dann scheinst du ja angehende(r) Kollegin/e zu sein. Welches Semester?)
Dein Ortho-Lehrer hätte statt deinen Hals anzusehen (strecken sie die Zunge raus und sagen sie bitte mal aaaaaaaaaaa) besser mal deinen Nacken auf Funktion testen sollen, vielleicht hätte er dann auch etwas gefunden....
Scherz beiseite, wenn er nicht genau wusste, was er da machen soll (oder du machen kannst) ist es ihm wohl nicht geglückt eine Ursache für dein Problem zu finden.
Für die Diagnose „Schiefhals“ hättest du keinen Arzt benötigt,
dir hätte wahrscheinlich jeder Mensch mit Augen im Kopf sagen können, dass dein Hals schief war. Die Diagnose „Schiefhals“ ist, was den Auslöser für die Beschwerden angeht, genauso wenig aussagekräftig wie „Lumboischialgie“ oder „PHS“. All diese Diagnosen sind beschwerdebeschreibend und nicht ursachenbeschreibend. Die Ursachen für einen echten Schiefhals (Torticollis = verdrehter, gekrümmter Hals) sind mannigfaltig (neurolog. Ursachen, einseitige Verkürzung des M sternocleidomatoideus durch Geburtstrauma, rheumatisch bedingt, okulär (zum Ausschluss von Doppelbildern) oder otogen bedingt).
Die häufigste Ursache für das akute Schiefhalten des Kopfes/Nackens ist eine Blockierung eines Facettgelenkes oder Uncovertebralgelenkes, wobei der Kopf/Nacken schief gehalten wird um das betroffene Gelenk zu entlasten. D.h. durch eine funktionelle Fehlhaltung wird Stress auf das gereizte Gewebe vermindert. So kann z.B. sich ein Teil der Gelenkkapsel des Facettgelenkes oder Uncovertebralgelenkes in den Gelenksspalt verschoben haben.
Bei Lateroflexion und Rotation nach links schließen die linken Facettgelenke und die linken Uncovertebralgelenke. Sollte dieses Schließen des Gelenkes wegen eines eingeklemmten Kapselteils nicht oder nur schmerzhaft möglich sein, hält der Patient den Kopf/Nacken in Lateroflexion zur Gegenseite = das Gelenk öffnet sich und die eingeklemmte Gelenkkapsel bekommt wieder Platz, wird weniger gedrückt = Schmerz lässt nach.
Die ganze Geschichte funktioniert aber auch ohne eingeklemmte Kapsel.
Es reicht, dass durch einfache Überlastung (ungewohnte Tätigkeit in schlechter Haltung, nachts verlegen, längere nicht muskulär gehaltene Haltung > z.B. Kopfaufstützen auf die Hand), oder durch Überlastung wegen einer einzigen fehlgesteuerten Bewegung, das Gewebe der Kapsel irritiert ist. Meist dauert es 3-7 Tage, dann ist die Irritation ohne jegliche Therapie weg und der Kopf kann wieder gerade gehalten und normal bewegt werden. Zurück zu deinem Problem.
Ein Knirschen bei Lateroflexion ist normal.
Das Knirschen kann sich verstärken wenn die Funktion der oberen Kopfgelenke gestört ist. Deine Kopf- und ausstrahlenden Schmerzen sprechen sehr für eine Funktionsstörung der hochcervicalen Wirbelgelenke. Gibt es bei euch an der Schule einen Lehrer, der Ahnung von Manueller Therapie hat? Wenn ja, nix wie hin. Ansonsten gibt es auch Orthopäden, die eine cervicale Funktionsstörung nicht nach dem Hau-Ruck-Prinzip, sondern gezielt und weich beheben können. Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie oder Osteopathie können das übrigens auch.
Gruß von susn
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Gast2659
Fast im 4 semester
Ich bin fast im 4 semester ich habe am 24.4 erstmal meine lette semester prüfung in elektro und dann wenn alles gut geht bin ich im 4 semester!
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