-
Gast2951
Querfriktionen
Guten Abend,
ich wollte mal Fragen, ob die Querfriktion (ich meine speziell die obere Extremität) während der Bewegung stattfindet oder nicht (hierbei ist nicht die Hand des Therapeuten gemeint, die eine Friktion ausführt)
Soweit ich weiß, beim M.biceps caput longum ja, aber was ist mit den Mm. infraspinatus und subscapularis (um nur einige zu nennen)????
Ein schönes Wochenende,
Marina
-
desELend
Du kannst den M. bizeps auch ohne bewegung querfriktieren. Bei den anderen genannten mach bewegung aber überhaupt keinen sinn, im gegenteil.
cu Micha
-
Gast2951
Sorry, doofe Frage, aber warum macht es denn keinen Sinn?
-
desELendZitat von marina
Am Beispiel Mm. infra- supraspinatus
Beim Supra muss der betr. Arm ja in eine IR + Ext + (Abd) gebracht werden damit der Tub. major humerie nach Ventral wandert und somit mit der Ansatzsehne palpabel wird.
Da die IR fast maximal ist (hand inst am pat.rücken) würde es keinen sinn machen ihn in AR/IR zu bewegen, a) weil es sehr umständlich zu handeln wäre und b) weil dann jedes mal der Tub. Major unerreichbar unter dem M. delta verschwinden würde.
Beim M. infra ist es so das du den Arm in eine Flex + Add + AR einstellst die Sehne wird dann auf ihrem gesamten weg deutlich tastbar, du kannst da der Muskel ein außen Rotator ist nicht einfach in die IR drehen a) der Ansatz am Tuber würde in unerreichbare ferne wandern und b) du kannst bei verlassen der grundeinstellung nicht mehr die ganze sehne in ihrem verlauf tasten.
cu und gute N8 Micha