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Biene 17
Kann mir einer helfen???
Hallo Leute!
Kennt jemand das kinesio taping? wie wendet man das an?? und kann jeder therapeut tapen??
Also vielleicht kann mir einer helfen?? denn ich leide an rez. patellaluxationen beidseits und die schulter luxiert auch und so. und da ich eben triathlon betreibe wollt ich fragen ob das kinesio taping vielleicht helfen kann???
Danke für die Antwort!
Liebe Grüße
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Biene 17
hallo leute!
kann mir denn keiner einen rat bzw tipp geben. wäre sehr dankbar.
liebe grüße
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Gast3174
Na dann wollen wir mal antworten ;-))
Dem aktuellen Ausbildungsstand zu entnehmen, sollte jeder Therapeut tapen können.
Nun gibt es das "neue" Kinesio Taping (R) für eingetragenes Warenzeichen.
Wieder einmal etwas neues, was besser als das "Alte" sein soll!? Und was wichtig ist, das Tape Material kostet auch mehr ;-)))
Mitnichten, ich tape wie meine anderen sportbetreuenden Sportphysiotherapeuten, seit über 20 Jahren nach althergebrachten Methoden (eigene Erafhrungen) kommen natürlich hinzu!
Und, ich tape mit allem was mir unter die Finger kommt, Hauptsache es ist der Sache dienlich ;-P
Gruß Cortex
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Gast3174
Ach ja deine Fragen muss ich noch beantworten...
Rezidive Luxationen haben einen Grund. Dieser ist zunächst abzuklären!
Ich gehe bei deiner Problematik von einem unphysiologisch hohem Bewegungsausmaß aus.
Stabilisieren lässt sich die Schulter indem die gesamt schulterumgebende Muskulatur auftrainierd wird! Und das exessiv! Dazu sollte noch eine Behandlung im Rahmen des 3-Dimensionalen Bewegungskomplexes erfolgen. Hierzu sollte PNF (Propiozeptive Neuromuskulare Faszilitation) durchgeführt werden.
Bei der Patellaproblematik muss gleichermaßen vorgegangen werden!
Das Taping als solches, sollte "NICHT" als Allheilmittel zur Vermeidung von Luxationen herangezogen werden!!! Sicherlich gibt es Therapeuten und Tapinganbieter dies es verkaufen möchten, doch die Folgen sind unabsehbar, da die gelenkumgenende Muskulatur entlastet - und somit - weil nicht benötigt- abgebaut wird. Ergo die Luxationsgefahr weiter steigt!
Also einen guten Therapeuten suchen, der KG- Gerät, PNF und Tapingerfahrung hat! Dazu sollte er/sie noch Erfahrungen aus dem Leistungssportsegment mitbringen, um Bewegungsabläufe, Belastungen und Trainingsumfänge analysieren zu können.
Warte nicht zu lange mit der Behandlung, Luxationen traumatisieren langfristig (das Gelenk vergisst nicht!!!). Sonst ist es mit dem schönen Sport -TRIATLON- schneller vorbei als die lieb ist!
Gruß Cortex
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Biene 17
Hallo Cortex!
danke einstweilen für deine antwort!
also die rez. lux am linken knie ist die da ich eine patellaasymetrie habe bzw dysplasie oder wie man das nennt. rechtes knie da stimmt der kniescheibensehnenansatz irgendwie mit der patella nicht überein ich weiß nicht wie man das nennt. am linken knie haben sie schon alles ausgeschöpft von lateral release bis zur versetzung und nichts hat geholfen darum auch meine hoffnung in das taping. ich kenne das tape eben nur vom sprunggelenk her und so. bei der schulter ist das eben weil die kapsel zu locker und ausgeleiert ist da ich nach der op nach zwei wochen wieder im schwimmtraining war. muss man eigentlich operieren wenn das mediale retinanuculum gerissen ist???? weiß das wer?
kann man denn das knie tapen wegen schmerzen auch? kann man da auch ein normales tape hernehmen??
Ps: mein arzt hat mir eben nahe gelegt das mit dem triathlon eben mit dem leistunggsport aufzuhören aber da ich noch nicht bereit bin, suche ich eben nach anderen möglichkeiten als zu operieren.
Liebe Grüße Biene
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aRa
Huhu Biene,
bin erst eben auf deinen Eintrag gestoßen. Das Kinesio-Taping... bzw. Medi-Taping. Hat nicht sehr viel mit dem klassischen Tapen zu tun. Hab dir mal ne Page rausgesucht, wo das Medi-Taping schön erklärt ist.
http://schmerzundtape.de/kintape.htm
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Nasenbär
Hallo Biene!
Mal ein paar Worte zum Kinesio-Tape:
Ich selbst bin in Medi-Taping ausgebildet, was nach seinem Erfinder die "Weiterentwicklung" des Kinesiotape ist. Habe mich mit beiden Methoden beschäftigt.
Diese Art von Taping hat nichts mit dem stabilisierenden Tape zu tun, welches vor allem im Sport angewandt wird (ich denke, darauf wollte Cortex in seinem Beitrag hinaus...). Es ist vielmehr ein aktivierendes Tape, welches die unter ihm liegenden Gewebe zu vermehrter Aktivität veranlasst. Die trifft auf Muskeln zu wie auch auf alle anderen Arten von Bindegewebe. Es sorgt für eine Art lymphatische Dauermassage und Anregung der entsprechenden Muskulatur. Dazu kommen noch die energetischen Wirkungen, die den entsprechenden Farben zugesprochen werden. Zu diesem Thema kann man jetzt stehen wie man will (ich selbst bin was Energietechniken und deren Wirksamkeit angeht eher skeptisch), nichts desto trotz habe ich mit dieser Art von Tape schon sehr gute Erfolge erzielen können, selbst bei Patienten, die schon lange Beschwerden hatten.
Jetzt das Wichtigste: Diese Art von Tape wirkt NUR bei muskulären Problemen! Demzufolge lassen sich auch nur solche damit behandeln.
Ich stimme, was die Behandlung Deiner Beschwerden angeht, meinem Vorredner zu: eine Kombination aus stabilisierenden und kräftigenden Übungen sollte die Probleme beseitigen bzw. verringern. Ob man dann auch noch tapet, ist meiner Ansicht nach und nach meinem jetzigen Wissen über Deine Beschwerden gar nicht so wichtig.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß Chris
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Biene 17
hallo danke euch für eure antworten.
also mein therapeut ist mit meiner muskulatur sehr zufrieden es ist zwar rechts ein zu großer tonus drauf aber da dehne ich eh fleißig also ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll,mit den besch... knien.
also danke euch nochmal
lg biene
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Gast3174
Hallo Chris,
hier mal ein Zitat und Antwort dazu
Zitat:
Ich selbst bin in Medi-Taping ausgebildet, was nach seinem Erfinder die "Weiterentwicklung" des Kinesiotape ist. Habe mich mit beiden Methoden beschäftigt.
Was ist den eine Weterentwicklung von was!? Und was kommt nächstes Jahr!?
Vielleicht ein Kinomed - Taping!?
Zitat:
Diese Art von Taping hat nichts mit dem stabilisierenden Tape zu tun, welches vor allem im Sport angewandt wird (ich denke, darauf wollte Cortex in seinem Beitrag hinaus...). Es ist vielmehr ein aktivierendes Tape, welches die unter ihm liegenden Gewebe zu vermehrter Aktivität veranlasst. Die trifft auf Muskeln zu wie auch auf alle anderen Arten von Bindegewebe. Es sorgt für eine Art lymphatische Dauermassage und Anregung der entsprechenden Muskulatur.
Hier irrt der Chris gewaltig, denn klassisches Taping wirkt gerade so, wie von ihm selbst beschrieben. Klassisches Taping = Funktionelles Taping.
Denn: Die Erfinder vom klassischen Taping, waren nicht dümmer als die "Verbesserer" mit Finanzinteressen. Im übrigen wirkt ein Tape auch funktionell!
Keiner meiner Sportler hat eine Unterschied zwischen den einzelnen Tape Variationen bemerkt! Denen kann ich ein buntes Tape für Kinesio oder Medi verkaufen, haupzsache es ist bunt!
Ich habe nun mal die Angewohnheit wenn etwas "Neues- Ultimatives-Weltallerheilmittel" erscheint, dies zu zerlegen (von Kindkeit an), also gehe ich schon aus Interesse zu Fortbildungen bevor Fragen von Patienten kommen. Auch die Fachmessen werden gern besucht. Wenn ich dann sehe und höre, was da erzählt und gezeigt wird, wenn ich dann "übe" und "Fragen" stelle, und dann noch das "Supertape" in einem Drittel der Zeit anlege frage ich mich, ob ich von einem anderen Stern komme.
Zitat:
Dazu kommen noch die energetischen Wirkungen, die den entsprechenden Farben zugesprochen werden. Zu diesem Thema kann man jetzt stehen wie man will (ich selbst bin was Energietechniken und deren Wirksamkeit angeht eher skeptisch), nichts desto trotz habe ich mit dieser Art von Tape schon sehr gute Erfolge erzielen können, selbst bei Patienten, die schon lange Beschwerden hatten.
Hä?
Erst energetisch und dann nicht daran Glauben!? Ein Wiederspruch ansich...denn mit normalem Tape wären die Erfolge ebenso eingetreten...
Zitat:
Jetzt das Wichtigste: Diese Art von Tape wirkt NUR bei muskulären Problemen! Demzufolge lassen sich auch nur solche damit behandeln.
Faktisch falsch, die Rezeptoren in der Haut, werden bei jeder Art von Taping erregt!
Gruß Chris
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xsami
tape nach bänderriss?
hallo cortex
hab da auch auch mal eine frage zum tapen (scheint so als ob du dich auskennst ). bin vor 2,5 wo umgeknickt-außenbänder am fuss gerissen. hatte dann eine wo gips und jetzt nen dynacast. der außenknöchel ist noch immer ganz bissl dick und um die achillessehne auch, aber warm ist es nicht mehr. kann man nun zur unterstützung der fibularisgruppe ein medi-oder kinesio-tape machen oder ist das noch zu früh? hab halt angst dass mir die pronatoren jetzt atrophieren und die brauch ich doch dass ich nicht nochmal umknicke
grüße xsami
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