-
Gast3104
Hilfe hausaufgabe zu Vulvektomie
HI,
ich hoffe mir kann jemand hier halfen.
Also muss einen befund zu einer fiktiven Patienin (ende 70) mit kompletter Vulvektomie machen.
RR, puls, Af im norm bereich.
2 rendons, Dk.
Jetzt müsste ich ziel und maßnahmen formulieren.
Vermeiden einer pneumonie-pneumonieprophylaxe
vermeiden einer Thrombose-thromboseprophylaxe
Erhalt/Verbesserung der Beweglichkeit-Bewegungsserien in rl
Fallen jemandem vielleicht noch mehr ziele ein für eine erste behandlung post op?
gruß cathi
-
Gast3174
Pneumonieprophylaxe
Atemterapie
- Kontaktatmung (Hand auf verschiedenen Stellen des Brustkorbs auflegen und den Patient hinatmen lassen- Atemwahrnehmung verbessern)
- Lippenbremse (Erhöhung des Ausatemwiderstandes erbringt höheren O² Durchsatz bei Einatmung)
- Intercostale Ausstreichungen (Verbesserung der Kompliance)
- Vibrax (Schleimlösend)
- Abklopfungen (Schleimlösend)
Thromboseprophylaxe
- Früh-Mobilisation , Aktivierung der Muskelpumpe (Füße anziehen-Strecken mit/ohne Widerstand)
Lagerung , steigert den venösen Rückfluss
- leichtes Ausstreichen unteren Extremitäten im Venenbereich, der venöse Rückstrom wird unterstützt.
(erst Oberschenkel, dann Unterschenkel um den Rückstrom in Gang zu setzen!!!)
Rückstromfördernde Gymnastik , Bettradfahren, Fußkreisen
Für Fortgeschrittene
Venenkompression , oberflächliche Venen werden komprimiert, so dass das Blut in den tieferen Venen schneller fließt. Venenklappenfunktion wird verstärkt.
Vor allem Arztanordnung Folge leisten!!!
Gruß Cortex
-
Gast3104
danke
danke schon mal,
du hast dir viel mühe bei den beschreibungen gegeben, es wird meinen fiktiven Befund bestimmt schön ergänzen.
danke.
gruß vom Niederhrein
cathi