1. Bandscheibenvorfall- und nu? # 1
    Gast3240

    Bandscheibenvorfall- und nu?

    Seit einer Woche habe ich die Diagnose Bandscheibenvorfall. Schmerzen hatte ich eigentlich nur die ersten zwei Tage, seit dem nur "Ameisen in drei Zehen und Teilen des Fusses und der Wade.

    Mein grösstes Problem ist, dass ich noch bis Anfang November in Nicaragua bin und die medizinische Versorgung hier nicht gerade einfach ist, insbesondere was Physiotherapie betrifft. Daher bin ich auf der Suche nach Anregungen für einfache Übungen, die ich auch zu Hause machen kann, bzw. nach Infos, wie ich mich verhalten sollte oder auch nicht...

  2. Bandscheibenvorfall- und nu? # 2
    dasu
    Hallo!
    Wo genau hast du denn den BS-Vorfall??? Und wodurch ist es passiert? Wie lässt sich dieses Kribbeln beeinflussen und hast du sonst irgendwelche Einschränkungen (Taubheit, Missempfindungen, Beegungseinschränkung,...)? Wichtig bei BS-Problemen ist auf JEDEN FALL: Rücken- und Bauchmuskeltraining = Stabilisation und Kräftigung des Rumpfes.
    L.G. Daniela

  3. Bandscheibenvorfall- und nu? # 3
    Gast3240
    Hallo Daniela!

    Der Vorfall ist zwischen L4/5 (sagt man doch so, oder?). Wodurch passiert kann ich eigentlich nicht wirklich sagen. Ich hab abgewaschen und dann fühlte es sich zunächst wie ein kleiner Hexenschuss an. Aber nicht allzu schlimm. Das war Mittwoch, Donnerstag morgen find der Schmerz dann an ins rechte Bein zu ziehen und ich konnte schlecht laufen. Darauf hin hat mir der Arzt Prexigen verschrieben und gesagt, wenn es Freitag nicht besser ist, wiederkommen. Donnerstag auf Freitag nacht fingen dann das Taubheitsgefühl an. Ich konnte zwar besser gehen, dafür aber kaum sitzen. Daraufhin wieder zum Arzt, der mir dann irgendwas mit Cortecoiden verschrieben hat, Bettruhe für´s Wochenende und Kenrspin für Montag, falls sich nichts ändert. Was nicht der Fall war. Seit Mittwoch hab ich hier jetzt mit Physio angefangen. Seit gestern kommt ganz allmählich das Gefühl in meine Zehen zurück. Schmerzfrei bin ich mehr oder minder schon seit Samstag.

    Kannst Du mir vielleicht ein paar Übungen empfehlen, die gut wären, oder mir sagen wo ich Anregungen finden kann?

    Danke
    Nadine

  4. Bandscheibenvorfall- und nu? # 4
    APM
    Hallo Nadine,
    Seit gestern kommt ganz allmählich das Gefühl in meine Zehen zurück. Schmerzfrei bin ich mehr oder minder schon seit Samstag.
    Super, einen idealeren Verlauf kann man sich gar nicht vorstellen. Es scheint, als ob mit der Heilung alles bestens läuft.
    Wichtig ist nun ausreichend Bewegung (Gehen ist sehr gut, Schwimmen eher abträglich), so wenig wie möglich Sitzen, Bücken für die nächsten 2 Wochen noch vermeiden, ebenso Bewegungen und Übungen mit Rundrücken, keine schweren Lasten tragen.
    Ich persönlich halte gar nichts von der allseits bekannten Bauchmuskelübungen. Stabilisationsübungen für den Rücken sollten mit Hohlkreuzstellung der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden.
    Ich habe bei meinen Patienten sehr gute Ergebnisse mit dem McKenzie-Konzept http://www.mckenzie.de/
    Die haben auch ein Buch für Patienten herausgegeben mit vielen Übungsbeschreibungen, zu beziehen bei http://www.mckenzie-shop.de/
    Weiterhin gute Besserung,
    Gruß von susn

  5. Bandscheibenvorfall- und nu? # 5
    dasu

    BS-Vorfall

    Hupps: Da hab ich ja auch was dazu gelernt. Dachte immer daß schwimmern ganz gut ist für Rücken und BS...
    Also als Übungen würde ich sagen:
    - 4-Füßlerstand, linken Arm und rechtes Bein anheben (und umgekehrt)
    (oder auc hnur den arm oder nur das Bein)
    - Bauchlage und anheben des Oberkörpers (aber nur durch die Kraft des
    Rückens)
    - Rückenlage,Arme hinter den Kopf verschrenken und dann mit dem Ober-
    körper hochkommen (sind aber die Bauchmuskeln!)
    - Rückenlage, Kopf anheben = s.o., evtl. Gewichte in den Händen (z.B.
    Hanteln), die Hände dann auf und ab bewegen
    - 4- Füßlerstand, dann abwechselnd das rechte oder linke Bein auf und ab
    oder nach innen oder außen bewegen

    Für die allg. Mobi:
    - 4-Füßler-Stand, dann abwechselnd Katzenbuckel und Rundrücken machen
    (???)
    - Stand, dann vom Oberkörper her einrolllen und anschließend wieder aufrollen
    (aber laaaangsam...Wirbel für Wirbel) (???)
    - Stand, Arme nach vorne ausstrecken, evtl. Gewicht in der Hand, Arme auf-
    und abbewegen
    - Stand, Becken nach vorne und hinten bewegen (???)

    ..................

    Liebe Grüße Daniela

    P.S.: Hoffe, daß die Übungen okay sind, susn!?!

  6. Bandscheibenvorfall- und nu? # 6
    APM
    Hallo Daniela,
    bei einem akuten BSvorfall ist die Stabilität des betroffenen Wirbelsegmentes herabgesetzt. Übungen, bei denen große Muskeln (Intertransversale, Spinotransversale, Spinale) zum Einsatz kommen, können die WS nicht stabilisieren, im Gegenteil, sie machen große und unkoordinierte Bewegungsausschläge der WS.
    Im Gegensatz dazu sind die Muskeln des sogenannten Schrägsystems (Rotatores, Multifidii) für die segmentale Stabilisierung verantwortlich. Des weiteren arbeiten sie synergistisch zu den schräg und quer verlaufenden Bauchmuskeln, sie spannen gemeinsam mit diesen die Fascia thoracolumbalis, dienen also zur Stabilisation der physiologischen LWS-Lordose,
    Um diese stabilisierenden Muskeln zu trainieren sollte während der Übungen der Bauchnabel (nicht der ganze Bauch!) eingezogen werden (dabei merkt man sofort den Effekt in der LWS), und die LWS sollte in Lordose gehalten werden. Mit dieser „Grundspannung“ (nicht zu verwechseln mit der Grundspannung LWS rund machen und auf den Boden drücken, Bauch anspannen, etc.!!!) kann dann in RL z.B. das wechselseitige Anheben der Füße (nur einige Zentimeter) beübt werden (dabei darf das Becken nicht rotieren!!!), im VFS wechselseitig Hände leicht machen (dabei darf weder der Schultergürtel, noch der Rumpf, noch das Becken rotieren!!!), im VFS wechselseitig die Knie ganz wenig über die Unterlage nach hinten ziehen (hierbei wieder auf Stabilität von Schultergürtel, Rumpf, Becken achten).
    Weitere Möglichkeit: aus dem Sitzen (mit physiologischer LWS-Lordose) Oberkörper nach vorne beugen (Lordose halten!), Füße stehen relativ weit nach hinten, nun versuchen den Po einige Zentimeter anheben, Knie dürfen nicht in ADD ausweichen.
    Es gibt noch jede Menge weitere dieser Stabilisierungsübungen...

    Die Bandscheibe sollte in den ersten 1-2 Wochen unter axialer Belastung nicht unphysiologisch (in LWS-Flexion) belastet werden, da sie heilen muss. Du beugst ja auch nicht dein Knie mit einer großen Schürfwunde jeden Tag 100 x in maximale Flexion, und erwartest dabei, dass die Schürfwunde nicht jedes Mal wieder aufreißt, oder?
    Übungen im Stand sollten grundsätzlich in den ersten beiden Woche auf keinen Fall in Richtung Flexion durchgeführt werden, weil dies eine erhebliche Dehnbelastung der dorsalen Anulusfasern, die ja heilen sollen, mit sich bringen würde. Man dehnt einfach kein frisch verletztes Gewebe!

    Du beschreibst eine weitere Übung, die leider ganz und gar nicht zu einem frischen BSV passt:
    Bauchlage und anheben des Oberkörpers (aber nur durch die Kraft des Rückens).
    Hier kommen wieder nur die langen, großen Muskeln zum Einsatz, das instabile Segment ist vollkommen den Hebelkräften des Oberkörpers ausgesetzt.

    Die von dir beschriebenen Übungen kann man allesamt ohne Bedenken bei einem verheilten BSV ausführen, aber bitte nicht wenn der Rückenschmerz gerade mal aufgehört hat und das Kribbeln im Fuß beginnt nachzulassen.

    Nix für ungut,
    Gruß von susn

  7. Bandscheibenvorfall- und nu? # 7
    dasu

    BS-Vorfall

    Hallo Susn,
    vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und die Ratschläge!!! Hat mir sehr geholfen, v.a. weiß ich nun auch warum nicht und wieso... usw.! Finde es richtig gut dass du mir so "Feedback" gibst...ich fasse das als "Wissensbereicherung" auf.
    Muss allerdings dazu sagen, daß ich es so gelernt. Aber es ist ja niemand Perfekt, gelle?!? Also danke nochmal und liebe Grüße Daniela


  8. Bandscheibenvorfall- und nu? # 8
    APM
    Hallo Daniela,
    Muss allerdings dazu sagen, daß ich es so gelernt.
    Ich habe es vor 17 Jahren auch noch anders gelernt, wir befinden uns da beide in bester Gesellschaft http://www.physiowissen.de/doc-beitr...gymnastik.html
    Aber wofür zahlt man schließlich ein Höllengeld für Fobis? Um dazuzulernen und sich auf den neusten Stand der Medizin/der Physiotherapie zu bringen. In den letzten Jahren hat sich sehr, sehr viel getan. Nur leider sind noch nicht alle Lehrer auf dem aktuellen Stand.
    Gruß von susn

  9. Bandscheibenvorfall- und nu? # 9
    Gast3240
    Danke an Euch beide für die ausführlichen Antworten. Insbesondere, dass Du, Susn, die McKenzie Methode empfiehlst, hat mich sehr beruhigt, danach arbeitet die Physiotherapeutin hier nämlich. Und mir dusseliger Laiein kam das ganz komisch vor, ständig mit Hohlkreuz arbeiten zu sollen.

    Gruss
    Nadine

  10. Bandscheibenvorfall- und nu? # 10
    BIGJIM
    Hallo Nadine.
    .
    Seit einer Woche habe ich die Diagnose Bandscheibenvorfall. Schmerzen hatte ich eigentlich nur die ersten zwei Tage, seit dem nur "Ameisen in drei Zehen und Teilen des Fusses und der Wade.

    Mein grösstes Problem ist, dass ich noch bis Anfang November in Nicaragua bin und die medizinische Versorgung hier nicht gerade einfach ist, insbesondere was Physiotherapie betrifft. Daher bin ich auf der Suche nach Anregungen für einfache Übungen, die ich auch zu Hause machen kann, bzw. nach Infos, wie ich mich verhalten sollte oder auch nicht...
    .
    Es ist noch die Zeit gegeben sich eine Statikeinlage nach BOURDIOL zu besorgen, damit hilfst Du Dir mehr als sich mit anderen Therapiemethoden rumzuschlagen. Die BOURDIOL-Statikeinlagen wirken über die Propriorezeptoren der Füße und richten Dich über die Muskelketten wieder auf.
    Regenerieren und entlasten den Bandscheibendruck in L5/S1, L4, L3 sowie der Halswirbelsäule.
    .
    Lass, wenn Du Dir diese Statikeinlagen nach BOURDIOL geben lässt, die Fingerinnenseiten mit dem Nadelrad nach WARTENBERG prüfen. Werden die einzelnen Nadelstiche als "Stiche" empfunden, dann ist diese Statikeinlage in Ordnung und funktioniert..
    .
    Werden die Nadelstiche als "Messer = schneident" empfunden wurde diese Statikeinlage nicht korrekt hergestellt und schaden mehr.
    Dieser Fehler muss beseitigt werden/sein.. - meint dieser Orthopädietechniker es müsste so sein, so verweigere die Annahme dieser Statikeinlage.
    .
    MFG BIGJIM
    .

  11. Bandscheibenvorfall- und nu? # 11
    Gast3240
    Danke für den Tip, aber mir hier orthopädische Einlagen zu besorgen, da bin ich glaub ich echt auf verlorenem Posten. Ich werds mir merken für wenn ich wieder zu Hause bin!

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