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Sally-O
Behandlung bei PSS oder Patellahypomobilität
Hallo Ihr Experten, ich (Patient) hab erhebliche Probleme mit dem Knie. Ich möchte Euch jedoch nicht mit meiner ganzen Leidensgeschichte quälen (läuft jetzt seit 2 Jahren), nur so viel: Habe jetzt aktuell zwei neue Diagnosen (von zwei Ärzten), nämlich:
1) „Patellasehnensyndrom“ und
2) „gravierende Patellahypomobilität nach Patellasehnenersatzplastik des vorderen Kreuzbandes mit erheblichen Funktionsstörungen“.
Mich interessiert, welche Behandlung Ihr Therapeuten bei den beiden Diagnosen Euern Patienten verabreichen würdet bzw. was Ihr den Patienten raten würdet, was sie selbst tun können.
Mein Problem besteht nämlich zudem darin, dass ich zu beiden Diagnosen keine KG oder MT verordnet kriege (da ich vorher schon viele Rezepte hatte und nun die Ausrede mit dem Budget der armen Ärzte kommt). Vielleicht ist aber tatsächlich das, was man bei den Diagnosen machen würde, schon vorher alles gemacht worden? Dann kann ich es mir sparen, um weitere Rezepte zu kämpfen.
Also, könnt Ihr mir sagen, was man zu 1) und 2) machen würde? Oder hat wer anders hier Erfahrungen?
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dasu
Knieprobleme/Patella(spitzen)syndrom
Hallo!
Also, ich würde wg. der Schwäche der Patella = Patellaspitzensyndrom (?) auf jeden Fall Quadricepskräftigung machen, d.h. den (Knie-)Streckmuskel kräftigen...alles was dir einfällt. V.a. find ich's ein Unding, daß dir dein Arzt keine PT verschreibt!!! Nja... so ist das heute mit den "Budgets"!!!
Aber auch die Propriozeption und - wenn es die Schmerzgrenze zulässt -: Stand-/Gang-/Lauf- und- Sprungtraining sind zu empfehlen. Aber auf jeden Fall solltest du versuchen dir über einen anderen Arzt (oder wie auch immer) PT verschreiben zu lassen, damit keine Folge-/Dauerschäden bleiben bzw. entstehen.
L.G. Daniela
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Sally-O
PSS oder Patellahypomobilität
Danke für Deine Antwort Daniela.
Würde man denn bei beiden Diagnosen das selbe machen?
Bei der Diagnose PSS hatte ich bisher gelesen, dass man die Muskulator der Oberschenkel-Vorderseite (also den Strecker) lediglich dehnen soll und die Oberschenkel-Hinterseite (den Beuger) kräftigen. Stimmt das nicht? Außerdem hatte ich gelesen, dass man in der Akutphase zwingend pausieren, also die Sehne schonen sollte, bis zur Schmerzfreiheit (mache allerdings schon seit 1 Jahr nichts mehr).
Was ist denn Propriozeption? Sind das diese Gleichgewichtsübungen, die man auch Sensomotorik-Übungen nennt?
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dasu
Behandlung bei PSS oder Patellahypomobilität
Hallo SallyO,
also wegen der Patellahypomobilität würde ich den Arzt wirklich nochmal bequatschen, denn da eignet sich gut die Patellamobilisation und ggf. MT-Gleittechniken!!! Und da du dazu noch VKB-Probleme hast würde ich auf jeden Fall Quadricepstraining machen. Wenn nun aber auch ein Patellaspitzensyndrom vorliegt, sieht das ganze schon wieder anders aus: Sportliche Pause einlegen, (Laß dir PT verschreiben!!! Der Arzt muss es machen!!! Schildere ihm das Problem nochmal ganz doll Mitleid-erregend!!! Dann muss es doch klappen!?!, weil: ) Quermassagen, ELO und/oder Ultraschall, Dehnung (!!!) der vorderen (=Quadriceps,...) OS-Muskulatur, Kräftigung der hinteren OS-Muskulatur, ggf. Einlagen und/oder Bandage tragen.
Und du fragtest nach dem Propriozeptionstraining: Propriozeptoren sind die Rezeptoren im Gelenk, welche die Gelenkstellung usw registrieren. Übungen sind dazu (wenn schon/noch/wieder Belastbar) z.B. auf einem Kreisel/Trampolin/umgedrehte Bank/Posturomed/... stehen und z.B. einen Ball oder einen Sach, oder... fangen + werfen, so einfach fast Alles, wo die Rezeptoren lernen müssen die Gelenkstellung schnell und deutlich zu erfassen und zu melden = Gleichgewichtsübungen und so. auf dem Trampolin kannst du auch hüpfen, denn duch die labile Unterlage ist es schon ziemlich "anregend" für die Rezeptoren, die Werfübungen kannst du dann als Steigerung nehmen. Ach, mir fallen noch so einige sachen ein, aber das "sprängt" glaub ich diesen Rahmen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!?!
Viel Glück und Erfolg wünscht Dir dasu
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APM
Hallo Sally,
ohne meinen beiden Vorrednern auf den Schlips treten zu wollen, ich halte von deren Tipps recht wenig.
Es gibt weder DIE Behandlung bei „Patellasehnensyndrom“, noch DIE Behandlung bei „gravierender Patellahypomobilität mit erheblichen Funktionsstörungen“.
Ein Physiotherapeut sollte vor Festlegen eines Behandlungsplans einen ordentlichen Befund machen. Die Behandlung läuft dann entsprechend nach Befund.
So können bei beiden deiner geschilderten Diagnosen durchaus mehrere Ursachen in Betracht kommen.
Versuche unbedingt noch einmal ein Rezept zu ergattern und suche dir einen erfahrenen Physio.
Gruß von susn
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Sally-O
An dasu u. APM
Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe meinen Orthopäden jetzt endlich zu einem MRT überreden können. Das Ergebnis werde ich jetzt erstmal abwarten.
Komme dann vielleicht auf Eure Tipps zurück.
Danke und Gruß von Sally
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