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Gast3368
MRT Schulter
Hallo
ich komme gerade vom Radiologen und habe folgenen Befund bekommen.
Befund:
Fortgeschrittene Partialruptur der Supraspinatussehne sowie auch der Infraspinatussehne und der langen Bicepssehne.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet, damit ich mich auf mein Gespräch mit meinem Othopäden vorbereiten kann?
Und:
Deutliche hypertrophe Arthrose des Akromioklavikulargelenks mit knöcherner Einengung des subakromialen Gelenkspalts.
Und: Deutliche begleitende Bursitis subacromialis-subdeltoidea. kurz zu mir ich bin 42 Jahre habe einen Job ohne große körperliche Beanspuchung und habe seit ca. 4 Monaten sehr starke Schmerzen in der rechten Schulter. In der zwischen Zeit habe ich diverse Spritzen und Krankengymnastik bekommen wurduch keine deutliche Besserung aufgetreten ist.
ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt
mit freundlichen Grüßen
Andreas
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APM
Hallo Andreas,
fortgeschrittene Partialruptur der Supraspinatussehne sowie auch der Infraspinatussehne und der langen Bicepssehne = Teileinrisse der genannten Sehnen
Deutliche hypertrophe Arthrose des Akromioklavikulargelenks
= deutlich sichtbarer Verschleiß mit knöchernen Anlagerungen (typisch bei Arthrose) des Gelenkes zwischen Schulterdach und Schlüsselbein
mit knöcherner Einengung des subakromialen Gelenkspalts = durch die knöchernen Anlagerungen wird der Spalt zwischen Schulterdach und Oberarmkopf verengt. Dadurch entsteht bei Bewegungen des Armes ab ca. 45 Grad eine Quetschung der Supraspinatussehne = tut weh.
Deutliche begleitende Bursitis subacromialis-subdeltoidea = Entzündung des Schleimbeutels, der als Puffer zwischen dem Schulterdach und dem Oberarmkopf liegt.
Zur näheren Verdeutlichung der genannten Strukturen:
http://www.dr-gumpert.de/html/schulter.html
http://www.dr-gumpert.de/html/impingement.html
http://www.dr-gumpert.de/html/rotato...ettenriss.html
Die Frage, die sich stellen sollte, ist wodurch diese Schäden entstanden sind.
Gab es vor Jahren einen Unfall, bei dem die Schulter oder die Hals-Brustwirbelsäule betroffen waren? Sind evtl. schon länger Probleme im Nackenbereich vorhanden (Blockierungen können zu einer chronischen Überlastung des Gelenks und der Sehnen führen)?
Ich kann dir vorerst nicht mehr antworten, fahre morgen früh für 2 Wochen in Urlaub.
Gruß von susn
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Gast3368
Hallo susn
erstmal danke für die schnelle antwort,
die Links werde ich mir gleich mal in Ruhe durch lesen.
Zu deinen Fragen: an dieser Schulter hatte ich keinen Unfall
vor Zwei Jahren hatte ich schon mal Schmerzen an beiden Schultern die aber nach ein paar Wochen wieder weg waren, sonst kann ich mich an keine Probleme erinnern.
was sind den eigendlich mögliche Behandlungs Methoden?
Gruß Andreas
Bevor ich das vergesse,mach dir erstmal einen schönen Urlaub
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APM
Hallo Andreas,
zu den Behandlungsmethoden außerhalb der Physiotherapie steht ja in den Links jede Menge. Hast du wohl inzwischen gelesen.
Physiotherapeutisch kann man durchaus einen Behandlungsversuch wagen. Zuerst müsste aber mal ein guter Befund gemacht werden:
Wie sieht es mit der Beweglichkeit des Übergangs von Hals-Brustwirbelsäule aus,
Beweglichkeit mittlere Halswirbelsäule, Beweglicheit obere Rippen, Beweglichkeit Schlüsselbein. Kraft der Arm-Schultermuskulatur, bestehen muskuläre Dysbalancen, wie ist die Alltaghaltung, liegen da evtl. dauerhafte Fehlbelastungen vor, etc...
Physiotherapeutisch kann gegen die knöchernen Anlagerungen nichts unternommen werden, die sind nun mal da.
Die Sehneneinrisse können im günstigsten Fall verheilen, wenn es zu keinen weiteren dauerhaften Fehlbelastungen/Überbelastungen kommt. Ebenso kann die Schleimbeutelentzündung ausheilen.
So, jetzt geh ich ins Bett, muss morgen früh raus...
Gruß von susn
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