Hallo Leute!
Kann mir einer bitte helfen ich verstehe nur Bahnhof, leider.
Danke im Voraus!
ZUWEISUNG: Luxatio omi dext. Rezidivans nach Stabilisierungsoperation (Juni), Supscapularisläsion? Labrumabriss?
MRT RECHTE SCHULTER:
Axiale und paracornale Schnittführung, T1-, Protonen- und T2- Wichtigung, TSE-Technik, mit und ohne Fettsuppression. 1,5 Tesla
Anamnestisch: Z.n. rezidivierenden Schultergelenksluxationen, Impigment-Syndrom
BEFUND:
Die Muskeln infraspinatus, suspraspinatus, terres minor intakt. Signalalterierte Konturunterbrochene Darstellung der Supscapularissehne, das labrum glenoidale ist antero-inferior abgerissen mit knöchernem Fragment und nach medial in den Kapselrezessus verlagert. der ventrale Kapselrezessus ist aufgeweitet.
Geringer Erguß in der Bursa subdeltoidea. Konvexbogige Form des Acromion im Bereich der Kontaktflächen zum Humeruskopf als Normvariante.bei geringer Unschärfe des medialen glenohumeralen Ligamentes wie bei Zustand nach Dehnung.Ausgeprägte Hill-Sachs-Delle am Caput humeri nachweisbar. Freier Gelenkskörper im Bereich des ventralen Gelenksabschnittes nachweisbar. Geringer Gelenkserguss im Schultergelenk. Die lange Bizepssehne Orthotop gelegen. Keine weiteren Auffälligkeiten im AC-Gelenkes.
BEURTEILUNG:
Z.n. Schultergelenksluxationen nach Stabilisierungsoperation (Juni). Bankart-läsion mit medialverlagerung des labrumfragmaentes und distension des ventralen Kapselrezessus. hill-sachs-delle an typischer stelle. Geringer Gelenkserguss im Schultergelenk. Signalalterierte Konturunterbrochene Darstellung der Supscapularissehne, Inklompette/Komplette Ruptur der Supscapularissehne. Labrum glenoidale ist antero-inferior abgerissen mit knöchernem Fragment und nach medial in den Kapselrezessus verlagert. Der ventrale Kapselrezessus ist aufgeweitet. Geringer Erguss Bursa Subdeltoidea. Konvexbogige Form des Acromion im Bereich der Kontaktflächen zum Humeruskopf als Normvariante. Distorsion des medialen glenohumeralen Ligamentes. Freier Gelenksköper aufgrund der Bankartläsion
sollte man das operativ versorgen oder besteht von physiotherapeutischer Behandlung eine konservative Methode??
Liebe Grüße Bine
Hallo zusammen, Es ist eine weile her das ich mich gemeldet habe aber die Seite war auch nicht erreichbar irgendwie! Also, am Samstag sind es 6 Monate her von Op! Treppe hoch kein problem...