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lucy230279hallo susn,
vielen dank erstmal.
würde gern noch ein paar fragen anschließen:
1.wenn der federungstest negativ ist, ist das für mich positiv, korrekt?
2.kannst du mir noch was zur diagnose sagen? ist alles blockiert, oder?
3. war heute bei meinem physio.cranio-sakral-therapie war nicht erfolgreich.
er versucht das nächste mal noch was anderes, ansonsten abbruch der behandlung und rs mit arzt, evtl.schmerztherapie. kann ich außer walking noch was anderes tun? habe heut von hausarzt wohl ziemlich starke schmerztabletten bekommen, tramadol-sandoz, hoffe mal, die haun mich nicht um, aber ohne gehts halt nicht.
ansonsten wollte ich mal vielen dank an alle sagen, die sich so liebenswert hier um mich kümmern. finde man ist hier prima aufgehoben.
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Gast15313
Noch mehr Fragen
Hi lucy danke für deine Mail. Unter Federungstest ist wohl ein Bewegungstest gemeint und mit negativ bezeichnet heißt bewegt sich nicht normal.
Die Diagnose deutet diverse Bewegungseinschränkungen an.
Es stellt sich die Frage ob du eine Summe von Problemen hast, die man nur nacheinander ab arbeiten muß oder ob die ungewöhnliche Vielzahl der Probleme nicht doch auf ein systemisches Problem hindeutet. Hier hast du schon sehr viele und unglaublich kompetente Hinweise von Susn und den anderen Kollegen erhalten.
Ich denke auch, dass hinter deinen Problemen eine Grundstörung steckt, die man leider bislang noch nicht definieren konnte.
Bewegungsapp./Probleme, Hormonen, Allergien,
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als weiter zu forschen und die Hoffnung nicht aufzugeben. Tipps an wen du dich wenden könntest hast du ja auch schon diverse bekommen. Die Ärzte die sich besonders intensiv mit eben diesen komplexen Zusammenhängen zwischen Bewegungsapp./Probleme, Hormonen, Allergien, Ernährung Nahrungsmittelunverträglichkeiten, fascialen/Craniosakralen Spannungen etc. auskennen und beschäftigen sind i.d.R. keine Kassenärzte (also richtig teuer) und nicht überall zu finden (also ggf. weit fahren und damit noch teurer). Ich weiß daher nicht, ob ich dir das empfehlen sollte. LG Shaky
PS: Eine Liste findest du unter www.daegak.de
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lucy230279
@shaky
vielen dank für deine antwort.
die liste hab ich mir angesehn, der nächstliegende arzt ist ganz schön weit weg. aber werde mal versuchen, das ganze irgendwie so hinzubekommen. wenn nicht, greife ich darauf zurück.
werde erstmal hausarzt wechseln, vielleicht ist das schon ein schritt in die richtige richtung.
am dienstag nochmal physiotherapie, letzter versuch,danach nimmt mein pt rs mit arzt, eventuelle schmerztherapie.
rückenschmerzen im mom betäubt, dafür hws steif, mit ausstrahlenden schmerzen in linke schulter/oberarm.
also ich glaub, damit werde ich noch ne weile zu tun haben.
danke erst mal für alles, wenn es euch interessiert, halte ich euch auf dem laufenden.
lg
lucy
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lucy230279
so...
es ist jetzt 13.30. ich bin jetzt seit knapp 28h auf den beinen. bin jetzt wieder putzmunter.
heute nacht war an schlafen nicht zú denken. nachdem ich meine schulter wieder so halbwegs im griff hatte, hat mich mein kreuzbein dermaßen geärgert, dass ich nicht eine sekunde schlaf hatte.
habe auf euren guten rat gehört und bin heute morgen in die uniklinik zum orthopäden.
Befund:
Anamnese:.....
Befund: Gangbild flüssig, WS lotrecht, Klopfschmerz über der ganzen WS, Druckschmerz ebenfalls, paravertebraler Muskelhartspann, ISG rechts klopfschmerzhaft, HG frei beweglich, keine Nervendehnungszeichen, pDMS intakt, KG rechts unauff., links retropatellare Krepitation, ansonsten kein pathol. Befund erkennbar
RÖ LWS: keine frischen knöch.Läsionen, keine relevanten degen.Veränderungen
RÖ KG li.: diskrete Retropatellararthrose, vermutlich projektionsbedingte Medialstellung der Patella, ansonsten keine fortgeschr. deg.Veränderungen
Dg:: Schmerzsyndrom unklarer Genese, p.m. lumbal und am li KG
Proc.: Rz Novalgin, Beratung, Ü-Weisung zum intern. Rheumatologen mit der Frage einer Erkrankung aus dem rheum. Formenkreis
.So, Orthopäde ist abgehakt, da gibts keinen Befund
Bin dann zu meinem physikalischen Arzt, der hat mich behandelt, au wie schmerzhaft, ibuprofen 600 verschrieben und für meinen physiotherapeuten unbedingt triggerpoints-behandlung.
morgen früh werde ich mir termin bei rheumatologen holen.
bin jetzt ne woche krank geschrieben, muss mich mal erholen.
ich hoffe, dass ich auf dem richtigen weg bin und hoffe auch, dass bald ne ursache für die ganze sch.. hier gefunden wird
liebe grüße
lucy
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Haflinger
Hallo lucy,
ich kann dir nur wieder DRINGEND empfehlen, wenn du beim Rheumatologen bist, deine SD Unterfunktion zu erwähnen.
Symptome der Immunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis
Zusätzlich zu den Symptomen der Schilddrüsenfehlfunktion können Symptome auftreten, die durch die Störung des Immunsystems hervorgerufen werden. In einigen Fällen ist eine Abgrenzung, ob die veränderten Schilddrüsenhormone die Beschwerden verursachen oder die Immunerkrankung, nicht möglich.
Zu beachten ist, dass der größere Teil der Hashimoto Erkrankten nach einem angepassten Schilddrüsenhormonersatz keine Symptome der Immunerkrankung zeigt. Die Variationsbreite der Hashimoto Thyreoiditis kann von symptomlosen Formen bis zu Formen mit verschiedenen Symptomen reichen.
Welche Beschwerden können auftreten?
*
Gelenkschmerzen
*
Muskelschmerzen (eventuell auch hormonell ausgelöst)
*
Verhärtung von Sehnen und Muskeln
*
unterschiedliche Hautveränderungen, (z.B. Urticaria, Rosazea)
*
Trockenheit der Schleimhäute (Sicca Syndrom)
*
Stimmungslabilität (sowohl durch Immunkrankheit ausgelöst, als auch durch hormonelle Veränderungen)
*
Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen
*
neurologische Symptome (Neuritiden), Schwindel
*
extrem selten epileptische Anfälle, Halluzinationen, psychiatrische Symptome (Hashimoto Encephalopathie)
*
allgemeine Schwäche
*
Blutarmut (perniziöse Anämie)
*
Übelkeit und Magen-Darmprobleme, Verdauungsprobleme (Zoeliakie)
*
Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie)
*
grippeähnliche Symptome
*
Lymphknotenschwellung
*
Fieber (selten)
*
Erhöhte Leberwerte
*
Schwellungen an Armen, Beinen, Bauch und im Gesicht
..........über schmerzhafte Verhärtungen von Sehnen und Muskeln wurden berichtet. Die Muskeln können druckempfindlich sein. Rückenschmerzen und Nackenschmerzen finden sich bei einer kleinen Gruppe der Erkrankten. Die Ursache der Schmerzen ist unklar. Gelenkschmerzen werden von einigen Betroffenen berichtet. Zusätzliche rheumatologische Erkrankungen sollten ausgeschlossen werden.
Die Symptome der Immunkrankheit sind vielgestaltig. Wie es durch den Immunprozess zu diesen Symptomen kommt und inwiefern die Antikörper dabei eine Rolle spielen, ist unklar. Die Vielzahl der möglichen unterschiedlichen Beschwerden, die in vielen medizinischen Lehrbüchern nur ansatzweise beschrieben sind, führt bei Arzt und Patient häufig zur Verunsicherung. Klingt der Immunprozess ab, sind die Beschwerden oft rückläufig.
Auszug aus www.ht-mb.de
lg und schnelle gute besserung
haflinger
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lucy230279
haflinger, mein sonnenschein,
keine angst, ich habe das thema hashi nicht aus den augen verloren. werde jetzt mit ausschlussverfahren alles nacheinander angehn. versprochen!!
danke für deine genesungswünsche.
liebe grüße
lucy
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Haflinger
"Sonnenschein" ach das tut gut
hat schon sehr sehr lang niemand mehr zu mir gesagt
bist jetzt krankgeschrieben, gell ? das ist gut. man soll sich nicht quälen.
lg haflinger
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lucy230279
ich sag das gern noch mal: s o n n e n s c h e i n.
du stehst mir, wie ein paar andere auch, schon seit wochen bei und haut mir auch mal ein paar aufs m.., damit ich mich zucke.
und ich brauche leute wie euch, die mir mal nen tritt verpassen und da ist der begriff sonnenschein nur allzu angebracht, denn ihr erhellt mein gemüt und meine sinne.vielen dank dafür.
p.s. hab dir pn geschrieben
ganz liebe grüße
lucy
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lucy230279
zwischenstand,
am donnerstag gings früh wieder in die klinik, zum selben orthopäden
befund: tenosynovitis der strecksehnen, druckschmerz, keine ezz, keine rötung, passive beweglichkeit frei,... dms intakt
RÖ HG links: keine knöchernen läsionen, mögliche beginnende rarifizierung der gelenknahen knochenanteile an den mcp-gelenken, keine erosionen
dg: akute tenosynovitis..DD: Manifestation einer entzündlichen erkrankung.
hätte gern mal erklärt: ezz, dms, mcp-gelenke
der doc meinte, dass eigentlich die hand in gips kommen müsste, aber, wenn ich es richtig verstanden habe, eine erkrankung aus dem rheumatischen formenkreis nicht ausgeschlossen wird, wäre es wohl riskant, die hand so zu stabilisieren, da sie dann evtl steif bleiben könnte. ist das so? innerhalb von 5 tagen kann die hand versteifen? ich glaub ihm das, finde das aber schon ziemlich krass.. (hand liegt derzeit im elastischen stützverband)
und, ich habe schon am montag termin beim rheumatologen, meine nerven liegen blank.. ich hoffe natürlich kein rheuma zu haben, aber ich möchte endlich wissen, was los ist, damit ich mal wieder schmerzfrei werde
vielen dank
liebe grüße
lucy
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lucy230279
Hallo lucy,
und nun?
Gruß von susn
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APM
Hallo lucy,
sorry, habe bei meiner Antwort Deinen Beitrag aus Versehen gelöscht...
Kannst Du ihn noch mal reinschreiben?
Tut mir echt leid, habe auf das falsche Icon gedrückt... sorry, sorry, sorry...
Gruß von susn
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lucy230279
also weißt du...
ich versuch es.
so, war beim rheumatologen:
also, ich habe die ganzen gesammelten befunde mitgenommen, vom physikalischen arzt (blockaden usw.) vom orthopäden (knie,rücken, sehnenscheidenentzündung) und von der notaufnahme wg der schulter.
die hat sie sich angeschaut.
bin bis zur mrt arbeitsunfähig und die ist am 14.02.
ich habe rheuma!!
Diagnose Spondylitis , Sacroiliacalarthritis, Spondylitis psoriatica.
(verdacht auf bechterew)
Es wurde Blut entnommen (und nicht zu knapp*dreh*). die dame hat ultraschall an der hand gemacht, es waren noch reste der entzündung zu sehen (behauptet sie, ich seh da ja nix).
am 16.02.bin ich nochmal bei auswertung und dann bekomm ich ne endgültige diagnose.
ärztin meinte, das schuppenflechtenrheuma, das ich habe ist noch nen tick schlimmer und sie bedauert mich.
hat jemand schon erfahrungen?
mein physio freut sich schon, nicht wegen der diagnose, um himmelswillen, nein, sondern weil er mit sicherheit noch einige rezepte von mir bekommen wird.
und nun?
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merlin57
Rheuma
Hallo Lucy,
jetzt nur nicht den Kopf hängen lassen, auch wenn es vielleicht erst einmal schwer fällt. Warte den Befund ab und dann weitersehen. Sollte es z. Bsp. Bechterew sein, dann such Dir einen Therapeuten, der möglichst Erfahrung damit hat. Das Krankheitsbild sollte er absolut genau kennen.
Lieben Gruß und Gute Besserung und abwarten.
Andreas
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lucy230279
@susn und andreas,
vielen dank ihr zwei,
nicht den kopf hängen lassen ist nicht so einfach.
versuche mich jetzt irgendwie zu entspannen, wobei das aufgrund der schmerzen nicht einfach ist.
muss mich zwischendurch immer mal wieder hinlegen..
sagt mal, wie ist das eigentl mit sport? walking mache ich noch, ca.3mal die woche und heimprogramm muskelaufbau (bei physio gelernt)
muss ich auf mein geliebtes volleyball verzichten (nur freizeitsport). ojeoje,
da kommt noch ne menge auf mich zu, glaub ich.
aber das wird schon, hoffe ich.. und mit eurer liebevollen unterstützung sowieso, vielen dank
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lucy230279
endgültige Diagnose
So, MRT ist ausgewertet.
Diagnose:
- Psoriasisarthritis.
Kernspintomographie LWS:
- abgeflachte LWS-Lordose, initiale ventrale Spondylose (Erklärung?)mit Betonung L2/3
MRT Iliosakralgelenke:
- subkutanes Weichteilödem dorsal der ISG
jetzt, nach ca. 5 Monaten Suche, hab ich endlich eine Diagnose und jetzt kann man das auch behandeln.
derzeit mit METEX (Methotrexat), Prednisolon, Novalgin, Ibuhexal600.
Bin nochmal 2 Wochen krankgeschrieben und die werde ich auch zum Erholen nutzen. Derzeit habe ich wieder starke Rückenbeschwerden und Sehnenscheidenentzündungen in beiden Händen, aber ich vertraue der Schulmedizin und gehe davon aus, dass das nun alles bald mal nachlässt.
Wollte mal denjenigen hier danken, die mir beigestanden haben, die ich immer wieder mit meinem Gejammer nerven durfte, die ein offenes Ohr für mich hatten und mich nicht als Simulant hingestellt haben und die mich zum Facharzt, naja, "geprügelt", haben.
Sonst wäre ich heute noch net so weit.
was kann denn die Physiotherapie machen, wenn mein Physio keine Cranio-Sakrale Therapie macht, weil mehr Schmerzen und er auch keine Triggerpoints behandelt, weil er mir nicht so weh tun will. derzeit bekomme ich nur heimprogramm stabilität rückenmuskulatur. kann man bei diesem ödem und sehnenscheidenentzündungen lymphdrainage empfehlen? oder was kann man sonst noch tun?
vielen dank vorab für eure antworten
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lucy230279
schade, dass mir keiner geantwortet hat.
dann werde ich vielleicht die physio abbrechen, mal sehn, was die rheumatologin sagt..
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sanneke
Physiotherapie ist gut, aber aktuell ist erstmal die Behandlung der entzündlichen Aktivität der Psoriasisarthritis das entscheidende für Dich. Welche Physiotherapie begleitend sinnvoll ist, kann Deine Rheumatologin gemeinsam mit Deinem Physiotherapeuten am Besten entscheiden.
Weiterhin gute Besserung
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lucy230279
hallo sanneke,
vielen vielen dank. habe morgen physio, aber da mache ich wieder die übungen zur stabi der rückenmuskulatur. da habe ich hinterher immer schmerzen, muss das so sein, weil ja die muskulatur beanspricht wird? wird ja kaum muskelkater sein,oder?..
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