-
bianca1982
Fraktur - I, II, III Grades
Hallo ihr Lieben!
Fraktur I - III Grades - Was ist betroffen ?
Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte....
-
wuschelchen
ich versteh gerade deine frage nicht.
eine fraktur kann doch an jedem deiner knochen auftreten und der grad bestimmt doch einfach nur die schwierigkeit/kompliziertheit der fraktur.
-
bianca1982
Also bei der Fraktur II Grades zum beispiel kann die Muskulatur und die Gefäße betroffen sein...mir fehlen aber Punkte zum I und III Grad...
-
merlin57
?
Hallo Bianca,
http://www.onmeda.de/krankheiten/spr...ueche.html?p=5
vielleicht hift Dir das weiter.
Andreas
-
APM
Hallo Bianca,
unterschieden werden Frakturen nach verschiedenen Kriterien, eine Gradeinteilung ist mir nur bei den offenen Frakturen bekannt:
Grad 1: geringe Haut- und Weichteilschädigungen (bei Verletzung der Haut von außen)
Grad 2: größere Hautverletzung (bei Verletzung der Haut von innen)
Grad 3: großflächige Hautverletzungen mit Muskelverletzungen und evtl. Gefäß- und Nervenverletzungen
Grad 4: totale oder subtotale Amputation
Müsste eigentlich im Pschyrembel unter "Fraktur" noch detaillierter beschrieben sein (wahrscheinlich mit tollen Bildern - habe aber leider gerade keinen zur Hand).
Gruß von susn
Hallo Andreas,
ich "widerspreche" Dir gar nicht gerne , musste aber sein
-
APM
Hallo Bianca,
habe gerade eine gute Seite im Netz gefunden:
www.anr.de/pdf/aktuelles/2002_09_28_hh.pdf Seite 22.
Tja, ich habe ganz offensichtlich selbst keine Ahnung (an dieser Stelle ein großes SORRY an Andreas).
Es gibt auch eine Gradeinteilung bei geschlossenen Frakturen:
Grad 0: keine oder unbedeutende Weichteilverletzungen
Grad 1: oberflächliche Schürfung oder Kontusion
Grad 2: tiefe kontaminierte Schürfung oder Kontusion,drohendes Kompartment
Grad 3: ausgedehnte Hautkontusion, quetschung, subkutanes Decollement, manifestes Komparmentsyndrom
Gradeinteilung bei offenen Frakturen:
Grad 1: Durchspießung der Haut, unbedeutende Kontamination
Grad 2: Durchtrennung der Haut, umschriebene Haut- und Weichteilkontusion,
mittelschwere Kontamination
Grad 3: ausgedehnte Weichteildestruktion, häufig Gefäß-/Nervenverletzung, starke Wundkontamination
Grad 4: subtotale und totale Amputation
Und hier auf dieser Seite ist es dann doch wieder anders:
http://hilope.de/portal/module-Artik...d-3-pid-6.html
Grad 1: Durchspießung der Haut von innen durch ein Knochenfragment (kleine Wunde)
Grad 2: Verletzung der Haut und der darunter liegenden Weichteile von außen (größere Wunde)
Grad 3: Ausgedehnte Weichteilzerstörungen durch äußere Gewalteinwirkung unter Mitverletzung von Gefäßen, Nerven und Muskeln
Grad 4: Subtotale oder totale Amputation von Gliedmaßen
Wikipedia sieht es wieder anders:
www.pflegewiki.de/wiki/Fraktur#offene_Frakturen
Grad 1: Durchspießung der Haut durch ein Knochenfragment von innen nach außen. Die Weichteilschädigung ist minimal, das Infektrisiko gering
Grad 2: Verletzung von außen nach innen mit Kontakt des Knochens zur Außenwelt. Absterben der devitalisierten Haut, deutlich erhöhtes Infektrisiko.
Grad 3: Erhebliche Devitalisierung der Weichteile, vor allem Muskulatur, durch direkte Gewalt oder indirekt durch Knochensplitter. Meist nach rasanter Gewalteinwirkung, zusätzlich Nerven- und Gefäßschäden. Sehr hohes Infektrisiko
Da soll noch mal einer durchsteigen???
Hier ist noch eine schöne Seite zu den Frakturen:
http://www.uk-sh.de/media/custom/676...bjLa=3&Ext=PDF
Gruß von susn
-
merlin57
Okay :)
Zitat von APM
-
bianca1982
@APM
Danke dir genau das habe ich gemeint