-
Osteopath
an den lieben merlin ;)
- zu den Frauen und den beckenproblemen:
ist nicht gesagt dass nach der entbindung öfters problematik mit den beckenorgen zu finden ist. schon viele herranwachsende sind betroffen. kann nicht genau sagen ob männer nicht weniger darunter leiden, die sind auch nicht verschont.
Zitat:
Probleme Magen - Darm Trakt, ja, haben sehr viele und warum kommen die zu Dir. Nicht wegen der Beschwerden hier, sondern, weil sie meist vertebrale, parietale Symptome, venolymphatische Probleme... aufweisen, oder?
Allerdings Pat. mit allermöglichen diagnosen die untersuche ich komplett ( ob BSV, LWS-syndrom, BWS, Knie, HWS, das alles ist "nur" ein symptom....) wichtig ist es symptome und Läsionen zu unterscheiden, in der palpation und anamnese ergibt sich die problematik und die "primäre läsion".
Zitat:
X Beine sind, eine funktionell anfangende Erscheinung, die aber strukturell manifest werden kann, dann, was machst Du dann?
Osteopathie hat dort Grenzen, wo strukturelle Änderungen eingetreten sind.
früher oder später kommt es zu strukturellen veränderungen bei vielen problemen, wichtig ist es schon vor "point of return" die therapie an zu fangen. je später es sein wird desto länger ist die therapie und schlechtere genesung.
funktionelle läsionen kann man sehr gut mit osteopathie therapieren, da sind auch die X beine gemeint ( beckenorgane, Dickdarm)
Zitat:
Schreib doch einfach mal so etwas, warum, wieso, Zusammenhänge. Wäre doch eine tolle Sache für jeden hier. Ich denke der Großteil der Leser ist dankbar für neue Ideen, Erkenntnisse, Anregungen.
gibt tausende möglichkeiten.
BSP:
hier gibts jemanden der M. tibialis ant. probleme beim laufen ( AMP glaubt nicht daran).
könnte seit: sturz vor monaten/Jahren, >Niere fixation >M. 4 lumb. / M. Psoas major / iliacus hyperton
bei psoas >Ilium post > L5 >BSV
bei iliacus >ilium ant > L5 >BSV ...... > M. biceps fem. hypterton > fibula fix kranial > A. tib. > Schmerzen beim laufen auf M. tib. ant......... > M. semimemb. hyperton > med menis. post fix > Risse, erguss.....
daneben gibt es viele andere möglichkeiten mit beteiligung des sigmoids, (bewegungseinschränkung Hüfte, vielleicht arthrose) und und und....
Kniepatient, dringend anzuraten TLÜ schauen (organe subdiaphrag.) L4, L5. .... oft eine Läsion in der frontalen ebene....
Zitat:
Menstruation, prima Thema, neurovegetativ, hormonell, mechanisch (parietal, visceral, craniell?).
Wie bist Du darauf gekommen, die oder die Behandlung durchzuführen. Praktische Tipps?
Hast Du cranielle Befundung gemacht? ISG? Beckenboden? Fasziale Erhebungen? Wie war die Anamnese?
Wie ich drauf gekommen bin? befund, test, anamnese, meistens sagen die Pat. in der 2 - 3 therapie wenn sie das vertrauen haben dass sich da was getan hat, von alleine und 1 therapie sagen nur wenige, immer nachfragen.
ISG ist bei solchen sachen sehr undeutlich blockade oder restriktion oder keins von beiden, durch den Stau allgemeine Hypobeweglichkeit ( oft ein breites becken, reiterhosen, X beine...
Beckenboden unterschiedlich mal hyperton mal hypoton....
Was ist persönlich interessant finde sind die falten im gesicht ( organprobleme) je nach dem wo die falten sind dort sind auch unterschiedliche organe.... natürlich noch bestätigung durch palpation....
mfg
-
APM
@ schmerzade,
wegen Deiner Schwierigkeiten bei den älteren Beiträgen, wende Dich am besten an Hubix www.physiotherapie.de/forum/members/2-hubix.html Der hilft eigentlich immer sehr gut und sehr flott.
Hier der Originaltext von Jog.
Vielleicht fällt Dir ja was inhaltliches weiterführendes zu dem „komischen Problem“ ein.
-
APM
@ Osteopath,
Wie kommst Du darauf, dass ich nicht daran glaube, dass es hier jemanden gibt, der beim Laufen Probleme mit/am M. tibialis ant. hat?
http://www.physiotherapie.de/forum/2...-anterior.html
-
Osteopath
amp
Probleme beim Laufen, Verhärtung des M. tibialis anterior
Zitat:
Hi,
ich laufe regelmäßig 3-4 mal die Woche. Seit einer Woche bekomme ich nach gut 20 Minuten Schmerzen im Schienbein, der M. tibialis anterior wird total hart. Hat vielleicht einer einen Tipp was ich machen könnte? Vielleicht den Muskel kräftigen? Kinesio-Tape habe ich schon probiert, zeigt aber nur wenig Wirkung.
Gruß Flo
AMP: weißt du nicht mehr?
-
merlin57
Osteo
Hallo Osteo,
sei nicht sauer aber ich glaube, mir mußt Du das nicht erklären.
Tibialis anterior Symptomatik, hmm, es gibt tausend Möglichkeiten, muß man, bzw., kann man gar nicht aufzählen, da man den Patienten nicht einmal gesehen hat, rein spekulativ,okay. Alle wollen lernen. Dazu würde gehören, Nachfragen der Anamnese, dann Niere, usw, usw.
Ist doch schon ganz gut, besser wäre natürlich noch zu beschreiben, wie Du nun auf die Niere kommst, usw., usw. Man muß das ja auch nachvollziehen können.
Ich würde mich beteiligen, wenn wir hier einige Krankheitsbilder, so rein fiktiv, durchspielen können. Mögliche Ursachen, usw.
Also, wenn dann aber etwas deutlicher und begründeter und vor allem realistischer. Nicht nach dem Erntferntesten suchen und das Naheligendste übersehen.
Gruß Andreas
-
APM
@ Osteopath,
wie Du dem meinem Beitrag angefügten Link http://www.physiotherapie.de/forum/2...-anterior.html hättest entnehmen können, kann ich mich noch recht gut erinnern.
Und wo habe ich da nun etwas nicht geglaubt?
-
Osteopath
merlin
wieso ich über niere geschrieben habe?
Niere ist empfindlich auf erschütterung da sie nur im fett und fascia umgeben ist, keine lig. die sie direkt sichern können, deswegen ist sie bei vielen pat. betroffen.
schön dass du es schon weisst, das nächste mal wenn du was wissen möchtest äusere dich bissen genauer, dann kann ich deine frage besser beantworten.
mfg