-
thomas55
An alle Selbstständigen - Brauche dringend HILFE
Hallöchen erstmal an alle...!
Ich habe vor, eine Praxis aufzumachen. Habe nach allen Kriterien der Zulassungsbestimmungen die Räume umgebaut und eingerichtet. meine Frage:
Wie ist jetzt der Werdegang, daß ich die Zulassung für gesetzlich Versicherte, BG und Privat Patienten bekomme? Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tip´s habt, sagt sie mir.... Danke im vorraus! ach übrigens....ich bin aus Berlin
-
JotEm
-
W. Hamer
Schon Antrag auf Zulassung gestellt? Beste Methode, die ohne große Probleme funktioniert und nicht mit weiteren Umbauten und Papierkram behaftet ist = Zulassung über deinen zuständigen Berufsverband veranlassen. Wenn Du über die Kassen beantragt hast kann man Dir eigentlich nur noch viel Glück und einen gutmütigen Prüfer wünschen. Gruß.
-
Physio41
Hallo,
ich mache mich gerade auch selbständig.Den VDB Berufs-Verband kann ICH bisher nur empfehlen!....ein weiterer Tipp:immer ruhig bleiben, Papier stapelt sich,aber ruhig Blut!
-
Julia T.
hi, sag mal wo machst du denn die Praxis auf?
-
W. Hamer
Für die BG-Zulassung mußt du nachweisen, das du mindestens zwei Jahre in einer BG-zugelassenen Praxis gearbeitet hast. (Bescheinigung vom Arbeitgeber vorlegen mit den Zulassungsunterlagen) Für Privatpatienten gilt deine Kassenzulassung, kannst aber auch freiberuflich an denen herumfummeln, keine Zulassung nötig. Schon alles geklappt bei dir?
-
Julia T.
Hallo, soweit ich weiß brauchst du nach den heutigen Bestimmungen keinberufserfahrung vorweisen, also kann das mit 2Jahren u. der BG auch nicht ganz stimmen, aber früher war das mal so wurde aber geändert.
-
Morpheus
Das gilt für die GKV, nicht aber für die BG hier sind immer noch die zwei Jahre erforderlich.
-
paulemann
Hallo, worin lioegt der Unterschied bei GKV u BG?
-
Mobby1
GKV = gestzliche Krankenversicherung
BG = Berufsgenossenschaft
Eine Anmeldung/Zulassung entfällt seit einiger Zeit. Du bestätigst auf dem Rezept mit deiner Unterschrift, dass du die Richtlinien der BG kennst und erfüllst. Das wars.
Grüße von Mobby
-
Nadine W
Hallo!
Am besten wendest du dich an einen Verband. Ist eh sehr hilfreich als selbstständiger in einem zu sein. Die können dir alles sagen und auch adressen etc. geben wo du dich hinwenden mußt. Meiner hat sogar ein großteil der Zulassungen und Anmeldungen übernommen.
Viel Glück!!
Nadine
-
thomas55
und bei welchem Verband bist Du?
-
Mobby1
Du mußt nicht Mitglied in einem Verband sein um die ganze Abnahme zur Zulassung über diesen laufen zu lassen.
Ich bin z.B. im VDB Physiotherapieverband (ist übrigens ein Verband, der ausschließlich die Interessen von Selbständigen vertritt). Rufe einfach im Büro des Landesverbandes (Bundesland in dem Du die Praxis eröffnen willst) an, da wird Dir mit Sicherheit weitergeholfen und Du hast 'ne Menge Arbeit weniger und alles läuft super! Zur Abnahme kommt dann ein Kollege, der im Auftrag des Verbandes die Praxisbegehung macht, dann werden Deine Unterlagen und der Prüfbericht von der Abnahme vom Verband aus an die verschiedenen Zulassungsstellen der Krankenkassen geschickt und Du brauchst nur noch auf die Antwort - sprich die Zulassung zu warten.
Grüße von Mobby