-
Tom84
Humerusfraktur mir Radialisläsion
Hi Leute,
bin momentan auf der Orthopädie und bekomme morgen einen Patienten mit einer Humerusfraktur mit radialisläsion. Hat natürlich eine Fallhand und ne dicke Schwellung am OA. Den genauen Befund sehe ich erst morgen.
Habe versucht mich darüber im Netz zu informieren finde aber nix. Wir hatten auch erst Hüft, Knie-TEP und LWS. Ich soll mir da was einfallen lassen.
Wollte das aber echt gut machen.
Ich komme aber nur auf ne gute kontrakturprophylaxe. Sonst... ka. Bitte um ne schnelle Antwort.
Schon mal vielen Dank, Tom
-
Mannila
Hallo,
Kontraindikationen: AR/IR im Glenohumeralgelenk, Pron/Sup Unterarm.
Wenn konservativ versorgt: erstmal nur passiv die Mobilität im Schultergelenk bis 60° (üblicherweise nach ärztl. Vorgabe). Für 2 Wochen posttraumatisch nur passiv im Schultergelenk arbeiten. Nach 4 Wochen sollten 90° Abd. frei sein. Mobilität Ellenbogen, Handgelenk, scapulothorakale Gleitebene erhalten. Ödemresorption durch Isometrie und Pumpübungen der Hand, Schmerzlinderung durch Unterlagerung der Fraktur. Guck mal im INet nach Frühfunktioneller Behandlung nach Pilchen mit Repositions-Extensionsgriff. Ansonsten natürlich Innervationsschulung. Liebe Grüße Manila
-
Tom84
hey danke für die tolle antwort. also die fraktur is operativ versorgt (vernagelt). hatte ich vergessen. hast du viel. einen tip zur innervationsschulung? lg, tom
-
Tom84
Ne is scho ok danke. hab no was gefunden und werde morgen meine betreuer auch nochmal fragen. Es kann ja nicht erwartet werden wenn wir es noch nicht hatten. danke nochmal. tom