1. Weiterhin kg? # 1
    Sarah007

    Weiterhin kg?

    Hallo zusammen

    Ich hab seit 4 1/2 Jahren probleme mit meinem rechten Knie bin jetzt 16.

    Vor knapp 3 Jahren wurde ich das erste mal operiert dort wurde festgestellt das meine Kniescheibe hypermobil ist darauf hin wurde eine Lateral Release gemacht außerdem der Knorpelgeglättet. Hatte dann zwei Monate etwa meine ruhe. Doch die Schmerzen haben dann wieder angefangen. Ich hatte immer mal gute und mal schlechte zeiten, ich hatte meistens paar wochen ruhe und dann wieder 1-2 wochen wieder schmerzen die dann auch wieder von alleine verschwanden.

    Letztes Jahr bin ich dann im Mai mit dem Knie weggeknickt und habs mir dann dabei verdreht, gleich heftige schmerzen nachdem ich dann nach drei tagen noch keine besserung hatte sondern es schlimmer geworden ist bin ich dann zum Arzt der hat mich dann gleich zum mrt mit verdacht auf kreuzband geschickt.
    Die Beurteilung vom Radiologen:
    Wohl Zustand nch Dehnung des vorderen Kreuzbandes mit geringer Auffaserung der Bandstrukturen und Signalanhebung, eine Kontinuitätsunterbrechung ist nicht erkennbar. Die übrigen Kniebinnenstruckturen stellen sich unauffällig dar. Minimale Subluxation der Patella nach lateral bei flachem retropatellaren Gleitlager.

    Sollte dann zwei wochen Teilbelastung machen, war dann auch alles wieder gut hatte keine Schmerzen mehr. Doch hatte dann nach paar tagen vollbelastung dann wieder die gleichen Schmerzen. Bin dann wieder zum Arzt und der hat mir dann kg verschrieben. Die Schmerzen wurden dann nicht besser sonder schlimmer. Der Arzt hat mir dann immer weiter Kg verschrieben was mir nichts gebracht hatte. Schließlich konnte ich nicht mehr richtig beugen weil es so schmerzen bereitet hat. Bin dann im September zu einem anderen Arzt ins Krankenhaus der hat sich das Knie dann angeschaut und auch die mrt Bilder. Wollte oder konnte mir dann nicht viel dazu sagen und hat erstmal Diclofenac 50 verschrieben und sollte dann in zwei Wochen dann nochmal kommen dann aber zum OA. Die Schmerzmittel haben nur eine leichte Besserung gebracht.
    Der OA hat sich dann das Knie und die Bilder angeschaut hat auch Röntgen in 60°, 90° und im Stehen veranlasst. Bei der Besprechung meinte er dann das ich eine Jägerhutpatella, ein zu flaches Gleitlager, hypermobilität der Patella und der Gelenkspalt zu schmal ist. Nachdem die Schmerzen so lange schon anhielten und keine Therapie bis dahin angeschlagen hat haben wir dann beschlossen das eine Arthroskopie gemacht wird.
    Diese wurde dann am 31.10.2007 durchgeführt. Den Bericht stell ich mal ein.

    Oberer Recessus
    Leichtgradig synovialitischer Reizzustand. Keine intraartikulärer Erguss keine freien Gelenkkörper.

    Patellofemorales Gelenk
    Ausgeprägt flache femorale Gleitrinne. Auch ausgeprägt abgeflachter patellarer Winkel. Es zeigt sich ein deutlicher, nahezu daumennagelgroßer, Knorpelschaden im Bereich der medialen Patellafacette im Übergang zum medialen Randbereich. Die übrigen Anteile der retropatellaren Gelenksfläche zeigen deutliche Erweichung und leichtgradig berflächliche Knorpelaufbrüche, ohne jedoch tifergreifende Knorpelschädigungen. Die femorale Gleitrinne zeigt keine tiefergreifenden Knorpelschädigungen, jedoch insgesamt deutlich Knorpelerweichungen, insbesondere zentral. Die laterale Femurcondyle zeigt keine osteochondralen verletzungen imSinne einer stattgehabten Patellaluxation. Bei der Bewegungüberprfung unter arthroskopischer Sicht nach Ablassen der Spülflüssigkeit zeigt sich dann eine gewisse Lateralisation der Patella mit vermehrter medialer Hyperpression. Insgesamt jedoch deutliche Hypermobiliätä, wobei auch eine Möglichkeit der medialen Subluxation durch Daumendruck zu beobachten ist. Mit dem Wichtielshaver erfolgt die sparsame und vorsichtige Knorpelglättung im Bereich der meialen Patellafacette mit Abtragung verostehender Knorpelanteile. Anschließend erfolgt nach Markieren mit einer Kanüle das retrograde Anboren des entsprechenden Knoochenbezirkes der Patella mit einem 1,6 mm Kirschner-Draht, wobei eine langsame Umdrehungsgeschwindigkeit gewählt wird, um Hitzenekrosen zu vermeiden. Keine resektionswürdige Plica mediopatellaris.

    Mediales Kompartiment
    Der Innenmeiniskus ist in allesn Bereichen reglrecht ohne Rissbildung oder Loslösung, unauffällige Knorpelüberzüge der medialen Femurcondyle und des medialen Tibiaplateaus.

    Fossa
    Keine Plica infrapatellaris. Das vorder Kreuzband ist etwas elongiert, in der Kontinuität jedoch regelrecht erhalten. Regelrechte anatomische Ansatzregion femoral- und tibialseitig. Bei vorderer Schublade verögertes, aber dann festes Anschlagen. Hinteres Kreuzband regelrecht.

    Laterales Kompariment
    Außenmeniskus, Poplieuseck und Poplieussehne vollkommen regelrecht. Deutliche Erweichung des lateralen Tibiaplateaus zentral ohne tiefergreifende Knorpelschädigungen. Die laterale Femurcondyle ist regelrecht. Mehrfaches Ausspülen. Weiterre partielle Synovektomie mit auch Teilresektion des deutlich hypertrophen Hoffa'schen Fettkörpers.

    Hatte dann zwei Wochen Teilbelastung 20 Kg und sollte 3 mal täglich Ibuprofen 600 nehmen. Hatte dann in der 3. postoperativen Woche einen kleinen unfall in dem ich auf mein Bein, aber nicht direkt aufs Knie gefallen bin. War dann dick und heiß. Soweit soll aber nichts passiert sein.
    Konnte dann aber auch kurz darauf wieder schmerzfrei laufen. Hatte dann ab der 4. Woche kg. Hab dann um Weihnachten rum wieder schmerzen bekommen ohne ersichtlichen auslöser. War dann im Januar zur kontrolle wieder im Krankenhaus die meinten ich soll weiter kg machen und mindestens bis Mai. Hab seit Januar auch einen neuen Therapeuten. Durch Massage und Muskeltraining wurde ich dann auch wieder schmerzfrei.
    Hatte letzte Woche Mittwoch kg und wir haben eine neue übung gemacht einen ball an der wand ich mich mit den rücken dagegen gelehnt und vorsichtig in die Knie gegannen ging auch problemlos ohne schmerzen. Donnerstag früh bin ich dann aufgewacht und hatte schmerzen. Bin dann aufgestanden das ich beim Beugen ein ziehen im Knie habe nach ein bisschen laufen hatte sich das dann aber auch wieder gegeben mit dem ziehen nur die schmerzen blieben. Hatte am Dienstag dann wieder Kontrolle im Krankenhaus und die meinten ich soll kein kg mehr machen und dafür Fahrrad fahren. Nur das problem ist beim fahrrad fahren ist, das Knie Knackst und schmerzt noch stärker dabei die ganze zeit. Den Sattel hab ich schon so hochgestellt wies geht, fahre in einem leichten gang mit wenig wiederstand und steige bei bergen ab. Hab noch zwei mal von meinem letzten Rezept kg noch übrig hatte dann gestern noch einmal und am montag hab ich dann nochmal. Gestern ist dann das Knie etwas gedehnt worden und ein bisschen Muskeltraining. Zwischen drinnen dann immer wieder kurz laufen. Nach der Behandlung bin ich dann heim gelaufen und hab gemerkt das die Schmerzen immer weniger wurden und als ich daheim war waren die Schmerzen komplett weg, was mich natürlich sehr freut.

    Nur mein bedenken ist wenn ich dann gar kein kg mehr habe sondern nur noch fahrrad fahren soll jeden tag, das ich dann wieder vermehrt probleme bekommen. Denn sollange ich zwei mal die woche kg hatte war ich schmerzfrei wenn ich nur einmal hatte bekam ich sofort wieder mehr probleme. Wäre es vielleicht besser wenn ich trotzdem weiter kg machen obwohl der arzt im krankenhaus gesagt hat ich soll damit aufhören oder sollte ich es lassen. Ich bin ziemlich verunsichert weil er ja im Januar noch sagte ich soll auf jeden fall bis Mai noch weiter kg machen. Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

    Sorry das es so lang geworden ist. Ich weiß nur nicht was ich machen soll schließlich will ich ja schmerzfrei bleiben.

    Lg Sarah

  2. Weiterhin kg? # 2
    lamambia
    Hi Sarah
    du hast ja schon einen langen Leidensweg hinter dir
    Tja man hat versucht mit dem Lateral Release
    die Patella von der aussenseite (Band) zu lockern theoretisch auch logisch da der mediale Bereich wo schon ein Daumengrosser Deffekt ist entlastet wird.
    Allerdings wenn eine Kniescheibe 16 Jahre eine gewisse Biodynamik entwickelt hat ist es schwer das auch die Kniescheibe in der gewünschten Position bleibt
    Fahrrad fahren ist hier denke ich zu allgemein und würde die Kniescheibe nicht da stabilisieren wo sie hin soll eben weiter nach innen...
    Ich würde weiter KG machen und vor allem den Quadricepsinne bereich (vastus medialis) auftrainieren damit die Kniescheibe auch dort gehalten werden kann. Trainierst du den Muskel kommplett auf kommst du nicht aus dem Teufelskreislauf raus und wirst warscheinlich weiter Probl. haben
    gruss martin

  3. Weiterhin kg? # 3
    Sarah007
    Danke für deine Antwort

    Dann werd ich zu meinem Hausarzt gehen und mir dort dann weiterhin kg rezept holen. Mit dem Fahrrad fahren hat mich auch gewundern das es soweit helfen soll dass das Knie nicht mehr so probleme macht den bis letztes Jahr bin ich täglich 1-2 stunden fahrrad gefahren und hatte trotzdem noch probleme. Den vastus medialis bin ich schon kräftig am trainieren momentan ist er schon so kräftig das die Kniescheibe beim anspannen schon fest ist und sich nicht mehr verschieben lässt. Nur halt noch nicht so stark das er die Kniescheibe auch ohne anspannung fester hält.

    Ich hab vorhin vergessen das die Kniescheibe auch zu hoch sitzt und zu beiden seiten rausspringen kann.

    lg Sarah

  4. Weiterhin kg? # 4
    lamambia
    Hi Sarah
    wie gesagt bleib am Ball trainiere fleissig und achte darauf das der muskel genug gedehnt wird damit der Anpressdruck nicht zu gross wird um den Deffekt zu entlasten

  5. Weiterhin kg? # 5
    Tanny89
    Hallo, du solltest auf jedenfall weiterhin KG machen wenn so die beschwerden gelindert werden, du kannst nebenbei auch noch andere Übungen machen die du dir von der KG zeigen lassen kannst, ich selber werde jetzt das 6. mal am Knie operiert, und habe auch durch die KG ein besseres befinden bzw. bleibt mein Knie in bewegung. Wenn du kein Arzt hast der dir weiterhin KG verschreibt musst du wohl oder übel zu hause eigene Übungen machen.

  6. Weiterhin kg? # 6
    Sarah007
    Ich hab mich entschloßen jetzt doch noch kg zu machen und halt das Fahrrad fahren nebenbei auch wenns ich schon die ganze zeit so gemacht habe. Das ich auch daheim was machen muss ist mir klar ich mach jeden abend meine übungen.
    Einen Arzt werde ich finden wenn mir der Hausarzt kein rezept gibt dann werd ich zu meinem alten orthopäden gehen der gibt mir immer ein rezept.

    Lg Sarah

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