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helix
Kann jemand eine Einschätzung zu meinem MRT-Bild abgeben?
Hallo,
aufgrund von Schmerzen im LWS-Bereich wurde am Dienstag eine MRT gemacht. Bis ich den Befund bekomme, dauert es noch über eine Woche.
Ich habe mir mal ein aussagekräftiges Bild von der CD ausgeschnitten und stelle es hier mal zur "Diskussion".
Keine Angst - mir geht es nur darum, ob mein Gefühl ungefähr bestätigt wird. Maßgebend wird der Befund und das Gespräch mit dem Orthopäden sein.
Mein Gefühl sagt mir, dass L5/S1 und L4/L5 nicht mehr ganz "frisch" aussehen
Habe die Hoffnung, dass dies quasi "nichtoperativ" behandelt werden kann, bzw. durch Übungen, Streckung und Kräftigung gebessert werden kann.
Würde mich über Hinweise zur Interpretation den Bildes freuen.
Gruß, helixGeändert von helix (15.03.2008 um 21:04 Uhr)
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Käfer
hi
was du machen sollst:
- keine rückenstreckerübungen- viel beckenbodentraining- nicht zu viel laufen, hüpfen
- becken aufrichten (nach hinten kippen)
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Käfer
noch was...
lege dich auf den fußboden
unter die lendenwirbelsäule lege ein zusammengerollten Handtuch beine angewinckelt und bleibe ca 10 min liegen
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lamambia
Hi Käfer
Aus deiner beschriebenen ASTE wird er warscheinlich nach 10 min. noch mehr Probleme haben, wir haben vor kurzem in einem anderen Theard beschrieben das die ASTE Rückenlage sprich stufenlagerung erstmal sicher beschwerdefrei wirkt, doch aber das weitere austreten des Bandscheibengewebes begünstigt deshalb ist die Bauchlage die günstigere mit viel Polstermaterial unter dem Bauch so das der Pat. in eine Dachlagerung kommt.
@ Helix
auf dem Bild kann man sehr gut sehen das der Spinalkanal eingeengt wird und zwar in den Segmenten die du schon genannt hast.
L5/S1 sieht nach einem Prolaps (Vorfall) aus, und L4/L5 nach einer Protrusion (Vorwölbung).
Gruss Matin
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helix
Danke erst einmal für eure Kommentare.
Ich habe gestern Abend erstmalig die Bauchlage mit Kissen ausprobiert, weil es mit logisch erschien. War ok - geht heute vielleicht ein wenig besser. Habe dies auch auf dem Pezziball gemacht - also bäuchlings drauf und locker lassen, so dass die LWS ein wenig Streckung erfährt. Habe versucht die Nacht in Bauchlage mit Kissen drunter zu schlafen - ging auch ganz gut.
Wie ist denn generell die "schwere" des evtl. Vorfalls einzustufen? Besteht noch die Chance, dass es sich bei L5/S1 evtl. auch "nur" um eine Vorwölbung handelt? ... zumal ich eigentlich keine der typischen Symtome (Kribbeln, Taubheit ...) habe.
Bedeutet "Vorfall" immer, dass der Faserring un reparabel gerissen ist und die gallertartige Masse ausgetreten ist?
Nun ist mein S1 ja anscheinend auch wesentlich schmaler als der L5 - ist es da nicht zwangsläufig so, dass die Bandscheibe generell die Breite von L5 einnimmt und natürlich ungünstig "breit" auf dem schmalen S1 liegt?
Gruß, helix
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lamambia
Hi Helix
möglich ist alles, kann natürlich auch ne Vorwölbung sein. Ich bin allerdings kein Radiologe du musst etwas Geduld haben und den Befund abwarten, wenn dir die Lagerung gut tut dann nimm sie ruhig mehrmals Täglich ein. Über Nacht würde ich so nicht schlafen da die HWS dann sehr stark über beansprucht wird wegen der Rotataionshaltung.
Sollte es ein Vorfall sein ist auf jedenfall der Faserring eingerissen der aber auch wieder vernarben kann.
gruss Martin
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anni1
Kribbeln und Taubheitsgefühl im Brustwirbelbereich
Hallo, ich bin mediz.noch recht unerfahren - Gott sei Dank! - aber weist so ein Kribbeln und Taubheitsgefühl im Wirbelsäulenbereich auf eine kritische Bandscheibe hin?
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desELend
Nein da kann ich dich wohl Bandscheibentechnisch beruhigen, je schlimmer ein Vorfall desto weiter weg vom Körperkern treten die Missempfindungen und Motorikausfälle auf.
Aber dennoch wird bei dir ein Nerv Irritiert sonst hättest du ja nicht die oben beschriebenen Symptome also loht es sich das zu Behandeln. Geh zu deinem Arzt und lass dir Krankengymnastik oder Massage verschreiben oder spendier es dir selber :-) man gönnt sich ja sonst nichts.
cu Micha
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