-
schmidtphysio
Diskusläsion am re Handgel.
Hallo liebe Kollegen!
Habe eine Patientin, bei der sich die Ärzte noch nicht ganz einig sind, was sie denn nun hat. Das, was sie tatsächlich hat, war ein Sturz auf die Hand in dors.ext.-Stellung.
Nun bekommt sie KG. Eine Mischung aus MT & KG bekommt ihr gut. Doch in den Ther.-pausen unter der Woche gibt sie einen stechend-unangenehmen Schmerz an.Im Bereich Handwurzel ist wärend der Behandlung ein Krepitieren zu spüren.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was könnte man noch tun, oder was sollte man nicht tun?
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Danke für´s Erste!
-
desELend
Wurde den ein Röntgenbild gemacht? Wenn o.B. dann jetzt vielleicht noch ein 2. Bild machen lassen da Frakturen an der Handwurzel meist erst nach anschwellen der Frakturspalte sichtbar wird.
-
JotEm
-
schmidtphysio
Hallo Jochen!
Also KG um den bis dato geschienten UA zu Mobilisieren u.a. zur Muskelkräftigung und MT unter Traktion - Kompression. Die Pat. gibt dies als angenehm an. Das Endgefühl ist weich elastisch. Bei Valorflex gibt sie ein leichtes Schmerzgefühl und bei Dorsalext. ein stärkeres an. Ich arbeite natürlich außerhalb des Schmerzbereiches.Bei der Dors.-ext. macht sich im Schmerzbereich ein flaues Gefühl im Magenbereich bemerkbar.(VNS)
-
JotEm
-
schmidtphysio
Hallo!
Der Fall auf die Hand war am 04.03.08 und die Behandlung begann am 14.5. Wir haben jetzt 6 von 12 Behandlungen erreicht. Die Schmerzen sind Hintergründiger geworden. Ich werde die Übungen auch als HA mitgeben unter den Anderen sicher auch selbst durchführbar.
Danke für die Gedanken!
-
kanaria
diskusriß
du solltest doch mal genauer berichten, was die ergebnisse deiner befundung sind. falls sich wirklich ein riß im diskus bestätigt warne ich v.a. davor zu ergeizig pronation und supination zu moblisieren !!!!! das muß erst einmal in ordnung kommen. dafür gibt es tests die sicherheit geben über die mobilisierungsrichung und intensität.
sonst kann man in diesem bereich natürlich alles machen v.a. die revaskularisationsphase anregen ... e-therapie / querfriktion etc,
schöne grüße