-
A-Never-Ending-Story
Einmalige Zuzahlung...?
Hallo!
Habe nach einer Schulter-OP jetzt 3 Rezepte über KG verschrieben bekommen. Vor zwei Tagen war meine letzte Behandlung und mir wurde gesagt, ich müsse 17 € noch bezahlen.
Meine Frage jetzt: Wofür? Habe mich im Internet mal informiert und überall gelesen, dass Minderjährige (bin 17) keine Zuzahlungen leisten müssen.
Oder ist das halt so ein Mindestsatz oder Ähnliches?
Würde mich über Aufklärung freuen, da ich bei den ersten Rezepten nicht aufgefordert bin, etwas zu bezahlen...
-
Mobby1
Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bist Du von der Zuzahlung befreit!
Grüße von Mobby
-
A-Never-Ending-Story
Aber eigentlich wissen die da ja, dass ich noch minderjährig bin bzw. der Computer zeigt es an...
Und sie würden mir wohl kaum unberechtigte Zuzahlungen aufhalsen...
Könnte es sich vielleich um irgendwelche "Sonderbehandlungen" álá Elektro-und Wärmetherapie oder Gerätenutzung handeln?
Oder könnte es sein, dass mein Arzt mir ein Rezept mit Eigenbeteiligung untergeschoben hat?
Würde bei meiner Physiotherapie ungern "nen Lauten machen", wenn´s eine einfach Erklärung für diese Kosten gibt.
Ich wundere mich nur wie gesagt, weil ich erst nach dem dritten Rezept darauf angesprochen worden bin und 17€uro jetzt ja auch nicht die Welt ist - also für "Zuzahlungen" zu wenig...
-
JürgenK
Hallo. könnte es möglich sein, dass Du schon einen Beruf und ein eigenens Einkommen hast und Mitglied einer gesetzl KK bist? Denn dann müstest Du m.W. nach zuzahlen oder eine Befreiungskarte haben.
Aber nichtsdestotrotz.
Nachfragen warum und eine "aussage kräftige"(detailierte) Quittung geben lassen und damt gegenbenen falls zur KK gehen.
JürgenGeändert von JürgenK (20.05.2008 um 17:23 Uhr)
-
A-Never-Ending-Story
Hay!
Nein, gehe noch zur Schule...
Könnte es mir wie gesagt nur durch die o.g. "Sonderbehandlungen" erklären...
Naja, werde mal nachfragen =)
PS: Wie lange, meint ihr, kann ich mit dem "Bezahlen" warten? Erfahre nämlich in einer Woche erst von meinem Orthopäden, wie die weitergehende Behandlung aussieht...
Je nachdem, was dieser sagt, könnte ich dann gleich mit meinem Physio reden...
Mal ne´ Frage an die Physio´s:
Nehmt ihr eine Woche "Zahlungsverzug" schon übel?
-
JürgenK
...waren diese "Sonderbehandlungen" verordnet (was dann ja auch nichts gekostet hätte) bzw. als kostenpflichtige zusätzliche Sonderleistungen abgesprochen??? (schriftlich)
Jürgen
-
Mobby1
Mal eine andere Frage, was stand denn auf dem letzten Rezept für eine Behandlung? Wenn es z. B. 5x KG war und Du in der AOK / IKK oder einer BKK versichert bist und außerdem noch in Westf.-Lippe wohnst, dann wären 17 Euro genau die Zuzahlung, die ein Zuzahlungspflichtiger zu leisten hätte.
Grüße von Mobby
-
A-Never-Ending-Story
@ Jürgen:
Nein, die Behandlungen waren nicht vom Arzt verordnet. Rezepte waren lediglich zur "Bewegungswiederherstellung".
Dass diese "Sonderbehandlungen" kostenpflichtig sind, wurde mir allerdings auch nicht gesagt...
@Mobby:
Ja,ja..die gute alte IKK...
Komme zwar nicht aus dem von dir genannten Ort, aber ihr habt doch vorher sowieso gesagt, dass ich kein "Zuzahlungspflichtiger" bin...
-
JürgenK
nur so nebenbei: Westf.-Lippe ist keinOrt.
Und vielleicht bist Du ja gerade beim letzten Rezept 18 geworden,...dann muß man aber zuzahlen
Also, wichtig mit der Praxis reden und nach verständlicher Klärung zahlen oder eine Entschuldigung annehmen.
Jürgen