-
physiostar08
PNP-Pat ist doch fit!? (wie steigern?)
Patient mit PNP, Gleichgewichtsstörung bei leichter Beinataxie.
Er hat nur GG-Störungen im Einbeinstand und bei "Seiltänzer"schritten (auf einer Linie gehen). Koordination is ok.
Letztes Mal hab ich Beinkräftigung aus RL, SL und BL gemacht. Er hat mehr Muskelmasse als ich. Die Kräftigung war jedenfalls nicht notwendig. Danach hab ich ihn im Stand KSP-Verlagerung machen lassen und diesen Seiltänzergang auf weicher Airex-matte. Meine Mentorin war nicht zufrieden.
Morgen soll ich im Sitz auf dem Hocker anfangen und als zweite AgSt Stand.
Der Hockersitz ist eigentlich zu einfach, aber meine Mentorin meinte, man könne ihn auch schwer machen. Ok, man kann ein wackeliges Luftkisssen unterlegen, aber welche schwierigen BÜ gibt es denn im Sitz?
Hab nur das Problem, dass mir keine befundgerechten Übungen einfallen (Hm befundgerecht wäre also: Anforderungen an das Gleichgewicht stellen, um die "Gleichgewichtsfähigkeit"/Balance zu erhöhen.)
Den Sitz werd ich auf der elektrisch höhenverstellbaren Bank machen, sodass
-ein Gummiball unter die Füße kommt, den er dann manövrieren muss (vorgegebene Wege).
-Zuvor soll er den "Knie-Hacke-Versuch" als Übung machen, sowie den "verlängerten-Knie-Hacke-Versuch".
-Als Zielkoordinationsübung für die Beine: Eine Keule mit der großen Zehe am Keulenkopf berühren.
-Aufstehen (Transfer Sitz->Stand) ganz langsam durchgeführt, könnte auch das GG trainieren. Wie kann ich denn den Transfer variieren oder steigern? Mit Transfer ausm Sitz mit Schrittstellung würde ich anfangen. Danach Transfer mit geschlossenen Beinen (Schlussstand)- aber ich denke, das ist nicht physiologisch, oder?
Im Stand
-im Einbeinstand: dieselbe Zielkoordinationsübung mit der Keule.
-und: die Keule anheben mit dem Fuß: Abspreißen der Großzehe und Umfassen am Keulenhals.
-Seitwärtsnachstellschritte, später Kreuzgang (muss erstmal gucken, wie Pat. drauf reagiert (dass er nicht unterfordert ist)
-Ballenstand, Federn im Ballenstand (für GG, ansonsten soll es ja nicht gesund sein, muskelphysiologisch!?)
Im Laufe der Behandlungen dann: Steigerung für Stand: Stand auf Kippelbrett und Kreisel. Soweit klar.
Wem fällt noch was ein für die Agst. Sitz: BÜ für Koordination (Hocker, Bankrand oder Pezziball). Es ist knifflig, wenn der Pat. so fit ist. Vorher hatte ich andere Pat. erlebt; welche, die sich nicht ohne Hilfsmittel aufrecht halten können und schwere Ataxie haben- Da war mein Programm klar.
Der Pat. bekommt mehrere Wochen Behandlung.
Bin dankbar für jeden Ratschlag. Auch für Verständnisfragen über meinen Text hier ;-]Geändert von physiostar08 (27.10.2008 um 07:10 Uhr)
-
physiostar08
Probier Pezziball
Hi physiostar,
versuch doch mal
mit Pezziball und Kippelbrett
Gleichgewicht und Koordination zu schulen:
1. Pezziball
1.1. Ksp-Verlagerung vom Becken aus
Arme stützen seitlich am Pezziball
1.2. Ksp-Verlagerung mit gleichzeitiger Armaktivität:
1.2.1. Gummiall um Körper rumgeben >rechts- und linksrum
1.2.2. Gummiball übergeben hinterm Nacken und hinterm Rücken >rechts- und linksrum
1.2.3. Gummiball vom Hocker vorn-links auf den Hocker vorn-rechts ablegen >mit gegenüberliegender Hand (andere stützt seitlich am Ball), dann mit beiden Händen
1.2.4. Ball auf dem Hocker mit Fingerspitzen im Kreis führen (dadurch längere Gewichtsverlagerung auf die Füße) >mit gegenüberliegender Hand, dann mit beiden Händen
1.2.5. Gummiball aus der Hand des PT greifen und in die Hand wiedergeben
1.2.6. Therapeut steigert die Entfernung zum Patienten, sodass Patient immer weiter (vor oder seitlich) Gewicht verlagern muss, um Ball zu erreichen. Letztendlich steht der Pat auf, um den Ball zu erreichen = Transfer Sitz ->Stand
1.3. GG- Schulung durch Verringerung der Unterstützungsfläche
1.3.1. Fuß anheben...
... kurzzeitig anheben und an gleiche Stelle wieder absetzen
Beide Arme stützen seitlich am Pezziball
... angehoben halten und Fußkreisen
Bein angehoben halten ist alltagsrelevant, Fußkreisen nicht
... anheben und Vorsetzen, Rücksetzen und zur Seite absetzen
Steigerung jeweils:
Zuerst ganze Sohle aufsetzen, dann nur Ferse aufsetzen
Zuerst einseitig üben, dann wechselseitig üben (marschieren)
... und einbeinig Radfahren
einbeinig zu fahren ist nicht alltagsentsprechend, aber kräftigt Beinmuskulatur und bringt Unruhe, die dann auf Pezziball ausgeglichen werden muss
... und Ferse zum gegenüberliegenden Knie und an Schienbeinkante entlang runterstreichen
... und ein Knie mit beiden Händen umfassen
... und mit beiden Händen Sprunggelenk fassen
... und Knie mit gegenüberliegender Hand zusammenbringen
... und Knie mit gegenüberliegendem Ellenbogen zusammenbringen
... und Hände unterm Knie zusammenklatschen
... und Gummiball unterm Knie durchgeben
Steigerung jeweils:
Zuerst einseitig, dann wechselseitig
2. langes Kippelbrett
das kurze Kippelbrett wäre ein Gerät zuviel. Langes Kippelbrett muss nicht gedreht werden: zur folgenden Steigerung einfach Agst des Pat. verändern.
2.1. Übungen im Stand
Zur Stabilisierung des Standbeines
2.1.1. vor-rück
2.1.2. rechts-links
2.1.3. schräg rechts vor- diagonal links zurück UND schräg links vor- diagonal rechts zurück
2.2. Übungen im Gang
Langsam durchgeführt
2.2.1. vorwärts über das Kippelbrett gehen
PT läuft seitlich neben dem Kippelbrett mit
2.2.2. Seitwärtsnachstellschritte über das Kippelbrett
PT läuft hinter dem Patienten, vor dem Patienten die Wand mit Handlauf zum Festhalten im Bedarfsfall
dann noch Einbeinstand auf Kippelbrett
oder geschlossene Augen
oder alles ganz langsam durchführen
oder Bewegungen gegen Widerstand (Theraband)
...-grenzt irgendwie an Physiotherapie im Leistungssport :-)
Ähnliche Themen zu PNP-Pat ist doch fit!? (wie steigern?)
-
Von hobbit im Forum Physiotherapie - TherapiemethodenAntworten: 5Letzter Beitrag: 08.08.2007, 17:38
-
Von Gast1016 im Forum Physiotherapie - AusbildungAntworten: 2Letzter Beitrag: 18.08.2004, 12:19
-
Von Gast36 im Forum Physiotherapie - AusbildungAntworten: 21Letzter Beitrag: 11.01.2003, 18:51
-
Von Gast149 im Forum Physiotherapie - AusbildungAntworten: 7Letzter Beitrag: 14.10.2002, 18:17
-
Prüfungsfrage: Erkläre die It-Kurve! ...im Forum Physiotherapie - AusbildungAntworten: 3Letzter Beitrag: 08.12.2009, 10:19
-
„ ich denke, dass es letztendlich darauf...im Forum Physiotherapie - AusbildungAntworten: 5Letzter Beitrag: 08.12.2007, 13:32
-
Hallo, hab gerade den BEFUND bei COXARTHROSE...im Forum Physiotherapie - AusbildungAntworten: 0Letzter Beitrag: 01.12.2007, 09:26
-
HALLO, WEIß JEMAND: WIE LANGE SIND PAT. MIT...im Forum Physiotherapie - AusbildungAntworten: 11Letzter Beitrag: 24.11.2007, 23:00
-
jkjkjkjkjkjkjim Forum PhysiotherapieschulenAntworten: 0Letzter Beitrag: 08.04.2007, 12:42
-
Antworten: 4Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:35
-
Antworten: 9Letzter Beitrag: 14.11.2008, 14:58
-
Bitte, wer schön die PTschule besucht! wie könnte...von Elena_KAntworten: 5Letzter Beitrag: 19.10.2008, 16:17
-
Antworten: 1Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:03
-
Antworten: 1Letzter Beitrag: 09.07.2005, 19:08
HEy - wow Du bekommst dann nach quasi 8 Monaten noch eine Reha- Hut ab. Also bei mi gibt es große Fortschritte. Heite sind es 6 Monate und 11 Tage seit Unfall. Ich kann langsam 30-40 auf flachem...