1. PNP-Pat ist doch fit!? (wie steigern?) # 1
    physiostar08

    PNP-Pat ist doch fit!? (wie steigern?)

    Patient mit PNP, Gleichgewichtsstörung bei leichter Beinataxie.
    Er hat nur GG-Störungen im Einbeinstand und bei "Seiltänzer"schritten (auf einer Linie gehen). Koordination is ok.
    Letztes Mal hab ich Beinkräftigung aus RL, SL und BL gemacht. Er hat mehr Muskelmasse als ich. Die Kräftigung war jedenfalls nicht notwendig. Danach hab ich ihn im Stand KSP-Verlagerung machen lassen und diesen Seiltänzergang auf weicher Airex-matte. Meine Mentorin war nicht zufrieden.
    Morgen soll ich im Sitz auf dem Hocker anfangen und als zweite AgSt Stand.
    Der Hockersitz ist eigentlich zu einfach, aber meine Mentorin meinte, man könne ihn auch schwer machen. Ok, man kann ein wackeliges Luftkisssen unterlegen, aber welche schwierigen BÜ gibt es denn im Sitz?

    Hab nur das Problem, dass mir keine befundgerechten Übungen einfallen (Hm befundgerecht wäre also: Anforderungen an das Gleichgewicht stellen, um die "Gleichgewichtsfähigkeit"/Balance zu erhöhen.)

    Den Sitz werd ich auf der elektrisch höhenverstellbaren Bank machen, sodass
    -ein Gummiball unter die Füße kommt, den er dann manövrieren muss (vorgegebene Wege).
    -Zuvor soll er den "Knie-Hacke-Versuch" als Übung machen, sowie den "verlängerten-Knie-Hacke-Versuch".
    -Als Zielkoordinationsübung für die Beine: Eine Keule mit der großen Zehe am Keulenkopf berühren.
    -Aufstehen (Transfer Sitz->Stand) ganz langsam durchgeführt, könnte auch das GG trainieren. Wie kann ich denn den Transfer variieren oder steigern? Mit Transfer ausm Sitz mit Schrittstellung würde ich anfangen. Danach Transfer mit geschlossenen Beinen (Schlussstand)- aber ich denke, das ist nicht physiologisch, oder?
    Im Stand
    -im Einbeinstand: dieselbe Zielkoordinationsübung mit der Keule.
    -und: die Keule anheben mit dem Fuß: Abspreißen der Großzehe und Umfassen am Keulenhals.
    -Seitwärtsnachstellschritte, später Kreuzgang (muss erstmal gucken, wie Pat. drauf reagiert (dass er nicht unterfordert ist)
    -Ballenstand, Federn im Ballenstand (für GG, ansonsten soll es ja nicht gesund sein, muskelphysiologisch!?)



    Im Laufe der Behandlungen dann: Steigerung für Stand: Stand auf Kippelbrett und Kreisel. Soweit klar.

    Wem fällt noch was ein für die Agst. Sitz: BÜ für Koordination (Hocker, Bankrand oder Pezziball). Es ist knifflig, wenn der Pat. so fit ist. Vorher hatte ich andere Pat. erlebt; welche, die sich nicht ohne Hilfsmittel aufrecht halten können und schwere Ataxie haben- Da war mein Programm klar.

    Der Pat. bekommt mehrere Wochen Behandlung.
    Bin dankbar für jeden Ratschlag. Auch für Verständnisfragen über meinen Text hier ;-]
    Geändert von physiostar08 (27.10.2008 um 07:10 Uhr)

  2. PNP-Pat ist doch fit!? (wie steigern?) # 2
    physiostar08

    Probier Pezziball

    Hi physiostar,
    versuch doch mal
    mit Pezziball und Kippelbrett
    Gleichgewicht und Koordination zu schulen:

    1. Pezziball

    1.1. Ksp-Verlagerung vom Becken aus
    Arme stützen seitlich am Pezziball
    1.2. Ksp-Verlagerung mit gleichzeitiger Armaktivität:
    1.2.1. Gummiall um Körper rumgeben >rechts- und linksrum
    1.2.2. Gummiball übergeben hinterm Nacken und hinterm Rücken >rechts- und linksrum
    1.2.3. Gummiball vom Hocker vorn-links auf den Hocker vorn-rechts ablegen >mit gegenüberliegender Hand (andere stützt seitlich am Ball), dann mit beiden Händen
    1.2.4. Ball auf dem Hocker mit Fingerspitzen im Kreis führen (dadurch längere Gewichtsverlagerung auf die Füße) >mit gegenüberliegender Hand, dann mit beiden Händen
    1.2.5. Gummiball aus der Hand des PT greifen und in die Hand wiedergeben
    1.2.6. Therapeut steigert die Entfernung zum Patienten, sodass Patient immer weiter (vor oder seitlich) Gewicht verlagern muss, um Ball zu erreichen. Letztendlich steht der Pat auf, um den Ball zu erreichen = Transfer Sitz ->Stand


    1.3. GG- Schulung durch Verringerung der Unterstützungsfläche
    1.3.1. Fuß anheben...
    ... kurzzeitig anheben und an gleiche Stelle wieder absetzen
    Beide Arme stützen seitlich am Pezziball
    ... angehoben halten und Fußkreisen
    Bein angehoben halten ist alltagsrelevant, Fußkreisen nicht
    ... anheben und Vorsetzen, Rücksetzen und zur Seite absetzen
    Steigerung jeweils:
    Zuerst ganze Sohle aufsetzen, dann nur Ferse aufsetzen
    Zuerst einseitig üben, dann wechselseitig üben (marschieren)
    ... und einbeinig Radfahren
    einbeinig zu fahren ist nicht alltagsentsprechend, aber kräftigt Beinmuskulatur und bringt Unruhe, die dann auf Pezziball ausgeglichen werden muss
    ... und Ferse zum gegenüberliegenden Knie und an Schienbeinkante entlang runterstreichen
    ... und ein Knie mit beiden Händen umfassen
    ... und mit beiden Händen Sprunggelenk fassen
    ... und Knie mit gegenüberliegender Hand zusammenbringen
    ... und Knie mit gegenüberliegendem Ellenbogen zusammenbringen
    ... und Hände unterm Knie zusammenklatschen
    ... und Gummiball unterm Knie durchgeben
    Steigerung jeweils:
    Zuerst einseitig, dann wechselseitig

    2. langes Kippelbrett
    das kurze Kippelbrett wäre ein Gerät zuviel. Langes Kippelbrett muss nicht gedreht werden: zur folgenden Steigerung einfach Agst des Pat. verändern.


    2.1. Übungen im Stand
    Zur Stabilisierung des Standbeines
    2.1.1. vor-rück
    2.1.2. rechts-links
    2.1.3. schräg rechts vor- diagonal links zurück UND schräg links vor- diagonal rechts zurück
    2.2. Übungen im Gang
    Langsam durchgeführt
    2.2.1. vorwärts über das Kippelbrett gehen
    PT läuft seitlich neben dem Kippelbrett mit
    2.2.2. Seitwärtsnachstellschritte über das Kippelbrett
    PT läuft hinter dem Patienten, vor dem Patienten die Wand mit Handlauf zum Festhalten im Bedarfsfall

    dann noch Einbeinstand auf Kippelbrett
    oder geschlossene Augen
    oder alles ganz langsam durchführen
    oder Bewegungen gegen Widerstand (Theraband)
    ...-grenzt irgendwie an Physiotherapie im Leistungssport :-)

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