-
Alisa
Beckenbodenübungen
Hi Leute
Ich muss demnächst einen Beckenbodenkurs halten weißt jemand vielleicht ein paar gute Übungen? Die Patienten sind 40-55 Jahre alt und ziemlich fit.
Mir fallen nur so langweilige Übungen auf dem Wochenbettprogramm ein
Liebe Grüße Alisa
-
cyprus
Übungen
Die übungen an sich sind natürlich langweilig, aber um die Frauen erstmal an das Thema heranzuführen genau richtig. Atemübungen sind das a und o. Beckenbodenspannung beim ausatmen, entspannung beim Ausatmen.Zehenstand bringt eine reflektorische Ansannung des Beckenbodens, genauso das pressen der zunge gegen den Gaumen. Achte darauf, dass sie nicht einfach nur den Po anspannen.Du musst sie sehr auf Körperwahrnehmung schulen. Die Blüte (Seerosen) übung vom GV Kurs und das Blinzeln sind als erste Übungen ideal.Viel Spass!
-
JürgenK
hm..cyprus, wieso Frauen??? Auch Männer nach Prostata OP´s sollten tunlichst BBübungen machen...und vieles erinnert eben nicht mehr an die Wochenbettgymnastik!!
MfG
JürgenKGeändert von JürgenK (11.11.2008 um 18:03 Uhr)
-
candy87
Hm... Du hast schon Recht einen selbst kommt es ziemlich öde vor, weil man es schon so oft gemacht hat. Doch eh die Pat. erstmal verstehen was man will... Außerdem gibt es ein Haufen Vorstellungsbilder! Z.B. Schwamm, Seidentuch, Ping-Pong, Welle, "Aschenputtel"...
Vergiss dabei nicht verschiedene Ausgangsstellungen zu beachten...
LG
-
kanaria
hallo ,
langweilig ? warum sollte das langweilig sein ? es handelt sich doch hierbei um eine der spannensten regionen des menschlichen körpers. wenn du das nicht so siehst, dann ist es natürlich langweilig .
außerdem sollte es in der physiotherapie nichts geben, was langweilig ist oder irgendwie besonders spannend .........es soll helfen zu verändern und es kommt immer darauf an aus welchem blickwinkel man etwas betrachtet ........
wenn du etwas langweilig findest überprüfe deine intention ......
viel spaß beim BB........................