-
jagu512
Punktesystem für Fobis?
Hallo an alle Profis, die sich darin auskennen !
Gibt es eigentlich bei den Physiotherapeuten auch so ein Punktesystem für Fobis wie bei den Ergotherapeuten? Die müssen nämlich pro Jahr ein bestimmtes Punktekontingent durch Fobis erreichen und haben zum Teil echt Sress damit.
Das ist mir bei den Physios nicht geläufig - zumindest nicht, wenn man in der Klinik arbeitet(wie ich). Vielleicht ist das ja in einer Praxis anders.
Eine weitere Frage: kann man eigentlich auch eine Physiotherapiepraxis übernehmen, wenn man fast keine Fortbildungen hat?
Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal dafür!
-
JotEm
-
gekadu
Hallo Jagu,
natürlich kannst Du auch eine Praxis übernehmen ohne Fortbildungen. Nur - dann kannst du halt auch nur KG, bzw. Massage abrechnen und mußt alle Patienten wegschicken, die mit einer anderen VO ankommen. Oder Du mußt Leute einstellen mit den entsprechenden Zertifikaten....
Schönen Sonntag
-
Madita
Fortbildungspunkte
Tach auch!
Ich wollte mich zum Thema Fortbildungspunkte einklinken. Seid ,ich glaube diesem Jahr, ist jeder Praxisbetreiber (Keine Angestellten) verpflichtet innerhalb von 1-2 Jahren 65 Punkte zu hamstern.
Bye
-
Mobby1
-
Madita
Oh sorry ! Da war ich wohl falsch informiert
Danke für die Richtigstellung. Innerhalb von 4 Jahren sind 60 Punkte locker zu schaffen Oder?
-
Mobby1
-
Paaschi87
ja hallo
okey ich hab das jetz auch mitbekommen mit den fortbildungspunkten, also das man die machen muss gilt das nur für die Praxis ? oder für jeden physio??? weil ich eigentlich dachte das die nur für die praxis sind!!! und wenn das für jeden einzeln gilt werden die punkte dann erst ab der staatlichen annerkennung gezählt oder auch wenn man schon in der lehrzeit welche gemacht hat???
lg
-
JürgenK
....gilt für PI und leitende KG´s in einer Praxis
MfG
JürgenK
-
Mario Schmid
Hallo zusammen
Frage aus Interesse zum Vergleich
Was sind 60 Punkte in Stunden?
Ich als med. Masseur FA SRK muss 20Std/Jahr FoBi nachweisen, und der Stelle die das prüft jedes Jahr 310.- sFr. Gebühren abliefern.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Mario
-
JürgenK
Hallo Mario,
jetzt würde ich doch ganz gerne wissen, was diese Abkürzungen bedeuten: FS SRK
Über diese 60 Punkte kann ich z.Z. nichts sagen, da diese für mich nicht mehr relevant sind
MfG
JürgenK i.R.
-
Katha76
15 Punkte pro Jahr ist grob geschätzt ein Wochenende.
Nachtrag für Jürgen: SRK ist das Schweizer Rote Kreuz. Soweit ich weiß, sind die für die medizinischen Berufe zuständig als eine Art Aufsicht oder so...
-
Paaschi87
ja gut also für jeden einzeln...und gelten die fobipunkte dann erst ab der staatlichen anerkennung oder och shcon wenn ich in der lerhzeit also den 3 jahren eine gemacht habe???
-
JotEm
Nein, erst ab dem Tag an dem Du Dich selbstständig gemacht hast oder eine fachliche Leitung übernommen hast.
mfg: Jochen
-
Mario Schmid
Hallo Jürgen
Die Abkürzungen stehen für Fähigkeitsausweiss vom schweizerischen roten Kreuz.
Diese Institution reglementiert die medizinischen Ausbildungen in der Schweiz.
Nicht aber die FoBi. Das macht im Falle der Physios und Masseure das EMR (erfahrungsmedizinisches Register).
Bis vor etwa 10 Jahren musste ich mich als Masseur bei jeder KK separat registrieren lassen um über die jeweilige Kasse abrechnen zu können. Dann fanden die grossen Kassen das ist doof und gründeten das EMR. Jetzt musste ich mich nur dort registrieren. Wer dort angenommen wird kann jetzt automatisch bei allen dem EMR angeschlossenen Kassen abrechnen (sind mit allen Tochterkassen wahrscheinlich so ziemlich alle Kassen).
Nun finden aber schon wieder ein paar Kassen das EMR doof und haben eine eigene Kontrollstelle gegründet. Du siehst der Behördensalat bzw Dschungel ist in der Schweiz ohne Ende.
Grüsse
Mario
-
Paaschi87
gut also gilt das noch garnicht für mich??
das klingt schon mal beruhigend....also muss ich erst in irgendwas nen gruppen leiter haben z.b für Pilates oder so ...oder wie???
ich find das alles ein bischen verwirrend...
aber schon mal danke für die bisherigen auskünfte...
-
Katha76
-
Paaschi87
okey dann danke für die fachliche beratung und das antworten auf meine fragen auch wennn sie doppelt gemoppelt waren