Hallo liebe Physiotherapie.de-Mitglieder. Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Erst einmal die Beschreibung:
Ich bin Leistungssportler im Leichtathlik in der Diszipin Sprint/400m und habe 4x pro Woche Sprinttraining, 2x Dauerlauf und zwischen 2 und 3x Krafttraining in der Woche.
Seit 3 Wochen habe ich allerdings Probleme in der Fußgegend. Die Schmerzen sind schleichend erschienen und wurden nach etwa 2 Tagen so stark, dass ich abbrechen musste und seitdem in Behandlung bin. Gestern habe ich zum ersten mal wieder etwas trainiert und musste wieder abbrechen, da die Schmerzen zu stark wurden...
Die Beschreibung der Schmerzen:
Ein leichtes Drücken oberhalb des rechten Fußknöchels und leichte Verhärtung am Schienbeinmuskel. Nehme seit etwa einer Woche Voltaren-Tabletten und trotz der langen Pause und der Therapie sind die Schmerzen vorhanden.
Vermutlich kommt es von der Überbelastung, hatte ich allerdings noch nie. Die Schmerzen kommen, wenn der Fuß auf der Ferse abrollt. Denn dann gibt es ein starkes Ziehen in dem Schienbeinmuskel.(während dem Laufen/Sprinten tritt dies nicht auf, sondern nur bei der Pause oder danach(wenn der Muskel etwas kälter wird)). Ziehe ich beispielsweise die Fußspitze nach oben rechts(sodass der Muskel angespannt wird), kommt es ebenfalls zu sehr starken Schmerzen
Kann mir jemand helfen, wie die Schmerzen auf Dauer entweder langzeitig geringer werden oder bestenfalls komplett verschwinden? Eine weitere Pause würde mir die kommende Sommer-Saison derartig verschlechtern, da ohne langes und intensives Wintertraining kein 400m-Läufer gut werden kann.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten und stehe für weitere Fragen bereit.
Liebe Grüße,
Henrik
Hallo zusammen, Es ist eine weile her das ich mich gemeldet habe aber die Seite war auch nicht erreichbar irgendwie! Also, am Samstag sind es 6 Monate her von Op! Treppe hoch kein problem...