Hallo,
sorry, aber kann mir das jemand "übersetzen" ??
Ist die AS nun gerissen oder nur angerissen??Ich kann fast problemlos laufen..
Wie ist diese "Verletzung" zu behandeln ?
Befund:
Relativ sitzender Musculus soleus. Langstreckiger longitudinaler , vorwiegend intrasubstanzieller Riss der Achillessehene am medio tendinösen Übergang im medialen Sehnenabschnitt über eine Strecke von ca. 7cm craniocaudal, unter Einbeziehung der ventralen Sehnenkontur im cranialen Abschnitt bzw. der dorsalen Sehnenkontur im mittleren Sehnendrittel.
Im weiteren Verlauf zeigt sich eine Konturunregelmäßigkeit der Achillessehne dorsomedial, caudalwärts zu verfolgen mit mehreren feinen Einrissen und reaktiver Peritendinitis mit peritendinösem Flüssigkeitssaum, zum Teil auch Granulationsgewebe.
Zudem Nachweis eines tief einmündenden Sehenfaszikels an der medialen Kontur der Achillessehne an der calcanearen Insertion mit feinem intrasubstanziellen Faserriss dorsolateral und Zeichen der Enthesiopathie mit beginnender Haglund Exostose.
Enthesiopathie auch am calcanearen Ansatz der plantaren Aponeurose, aktuell keine Fasciiitis nachweisbar.
Beurteilung:
Tendinopathie der AS mit longitudinalem, vorwiegend intrasubstanziellen Riss, am meditendinösen Übergang beginnend, craniocaudal über 7 cm zu verfolgen, unter Einbeziehung des medialen Sehnenabschnittes, zum Teild auch der ventralen Kontur cranial bzw. auch der dorsalen Sehnenabgrenzung .
Peritendinitis der AS mediodorsal
Liebe Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „Autonomieerleben und Burnout bei Physiotherapeut*innen in Deutschland“ im Studiengang...