-
AnikaPTFT
Winkelmessung obere und untere Extremität
Hi!
bräuchte dringend sämtliche Winkelmessungen in jedem Gelenk.
Haben es leider in der Schule nicht gründlich durchgenommen.
Freu mich auf jede Antwort
-
Ali_Ceylan
aw
ich glaube alle gelenkmessungen brauchst du nicht auswendig lernen. grundsätzlich ist das so :
gelenk in neutral null stellung bringen. und der messpunkt ist immer --- DREHPUNKT im gelenk.
zum doku. erst die bewegungen die weg vom körper sind.( EXT, abd, aro)
zb. im kniegelenk ist zu erwarten:
10-0-150 ext-nullstellung-flex
-
Gast19704
Hallo Anika, empfehle Dir die 2 Bücher von Jutta Hochschild, Strukturen und Funktionen begreifen.
Mit Messungen und allem was für die Therapie relevant ist.
Das Kniegelenk hat übrigens:
Aktiv: 140-0-10 Grad
Passiv: 160-0-15 Grad
Gruss Gunter
-
Ali_Ceylan
aha
hallo lieber Gunther,
das mit aktive und passive wird sie bestimmt noch lernen. deshallb habe ich 150 geschrieben. aber es stimmt.
ach übrigens.
extension schreibt man als erstes also. 10-0-140od160 :-)))))
also 10grad spielt glaub ich keine rolle , wenn man extension mit flex verwechselt. da können sich die ärzte ja wundern wenn so ein brief von pt kommt 160-0-10 hahaha
ein schönen tag noch
-
Gast19704
Der Trend geht zum zweit Buch
-
Gast19704
@Ahli
Diese Massangaben sind exakt dem Buch welches ich oben genannt habe entnommen. Auch die Reihenfolge der Massangabe! Aber du wirst es ja wissen.
S.222 Band 2
Gruss Gunter
-
Ali_Ceylan
aw
aha interesant.es kann wirklich sein dass es so drin steht, wobei ich dann denke dass DU das buch geschrieben hast :-)) dann ist das durchaus möglich , dass das buch den ärzten und den medinizinern widerspricht..
Liebe grüsse Gunther
-
Gast19704
[QUOTE=Ali_Ceylan;111025]aha interesant.es kann wirklich sein dass es so drin steht, wobei ich dann denke dass DU das buch geschrieben hast :-)) dann ist das durchaus möglich , dass das buch den ärzten und den medinizinern widerspricht..
Es kann nicht sein, es ist so.
Die Bücher sind von Jutta Hochschild (wie schon erwähnt) Fachliteratur aus dem Thieme Verlag. Kannste ja mal googeln. Ausserdem widerspricht sich hier gar nichts.
-
xxox
ich glaubs nicht...ihr "streitet" euch um 10°??? Wenn alles soooo genau genommen werden würde, würden wir den ganzen Tag nur noch Erbsen zählen! )
Gruß,
Dozentin für PT-Grundlagen und Befund
P.S.: Was macht ihr denn, wenn jemand aktiv sogar 160° FLEX im Knie hat?
-
Gast19704
Hallo,
da hast du recht, wir streiten ja nicht .
Ist nur immer wieder lustig.
Gruss Gunter
Phyioth., Manualth., fachlicher Leiter.
Bei 160 Grad Flex würde ich die dorsale Musk. trainieren, die fehlt dann scheinbar.
-
xxox
Naja,
man betrachte andere Beiträge deines "Kontrahenten" Mehr sag ich nicht dazu...
Nur diesmal konnte ich meine schriftliche Klappe nicht wirklich halten.
Viel Spaß noch,
Grüße.
-
Ali_Ceylan
aw
servus,
zum thema 160grad aktiv im Knie: ich würd erst mal seiten vergleich machen vllt . ist das pyhsiologisch. " typisch schüler " oder? :-)
gruss Ali
-
Gast19704
Sag ich doch, lustig oder?
-
Ali_Ceylan
aw
aber wie..
-
xxox
@ Gunter : jip...verstehe jetzt was du meinst
-
Ali_Ceylan
qw
:-))
Gunther hast du dich jetzt informiert wg. TEP und kapsel ding da
-
Gast19704
Du hast doch schon alles gesagt was man wissen muss.
Gruss Gunter
-
xxox
ach ja...
-
Ali_Ceylan
aw
hahahhaha. man man du verspielter mensch.
sehr schön du schlauman.
:-)
-
Gast19704
Na, nu werd mal nicht beleidigend.
Ein schönes deutsches Sprichwort sagt:
So wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.
Gruss Gunter