Voriges Jahr hatte ich erstmal "Pilates On Tour" in Rom besucht und war erstaunt, wie interessant das Thema auch für uns Physios sein kann, und wieviele dieser Workshops auf den Bereich Physiotherapie abzielen. Dieses Jahr findet:
"Pilates On Tour" erstmalig in Deutschland statt,
und zwar vom 25.-29.11.09, im Penta Hotel in Wiesbaden.
Stichwort "Der Zweite Gesundheitsmarkt" : Einige unserer Physio-Kollegen haben Pilates, insbesondere gerätegestütztes Pilates mit dem "Reformer" ja bereits in ihre Physio-Nachsorge mit einbezogen wie Alexander Bolander, der seine
Physiotherapie Praxis in Dormagen unterhält und in Köln sowohl ein Pilatesstudio hat, als auch Physiotherapeuten in Pilates ausbildet:
Springs Köln
oder Olaf Buller, der in Rostock eine gutgehende Physiotherapie Praxis unterhält und im 1. OG seit einigen Wochen ein Pilates-Studio eingerichtet hat
Buller Rostock
oder auch: Martina Heuel, Physiotherapeutin mit
Corpus Pilates in Düsseldorf
Hier ein paar Workshopthemen:
- Pilates für Kunden mit Schmerzen und Dysfunktionen im unteren Rückenbereich
- Pilates Nachsorge-Programme für Hüft- und Knieprothesen
- Pilates für Balance und Sturzprophylaxe
- Pilates für Parkinson und Multiple Sklerose Patienten
Mehr zur Veranstaltung, Preisinfo und Buchung findet ihr hier
Besonders interessant ist die Veranstaltung, da neben den deutschen Referenten vor allem auch internationale, vorwiegend aus den USA stämmige Referenten und Workshopleiter ein Wissen vermitteln, welches über das deutsche Verständnis der Physiotherapie hinaus geht und sicher so neue ungewohnte Standpunkte darstellt und zu neuen Ideen und Umsetzungen in der eigenen Praxis anregt. Das Event wird vom größten Pilates Anbieter der USA in Deutschland veranstaltet. Profitiert vom äußerst günstigen Dollarkurs.
Hallo zusammen, Es ist eine weile her das ich mich gemeldet habe aber die Seite war auch nicht erreichbar irgendwie! Also, am Samstag sind es 6 Monate her von Op! Treppe hoch kein problem...