-
Lotta1990
Achsen/Ebenen im Körper
hallo, ich brauche sehr dringend eure Hilfe... und zwar geht es um die Achsen und Ebenen sprich um
- Sagittalebene
- Transversalebene
- Frontalebene
- Frontotansversalachse
- Sagittaotransversalachse
- Frontosagittalachse
ich verstehe leider nicht wie die verlaufen und wenn ich eine Bewegung durchführt in welcher Ebene und um welche Achse es sich handelt ich hoffe es kann mal schnell und bald jemand helfen...
Schönen Sonntag noch
-
Hasehuhn
Ich hab da auch so meine Anfangsschwierigkeiten- gerade bei den bewegungen
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen bei der Beantwortung folgender Fragen (Dann kann ich es evtl. besser nachvollziehen):
In welcher Ebene erfolgt eine
1.) Flexion
2.) Adduktion
3.) Rotation
im 1.)Schultergelenk ( 2. Handgelenk, 3. Hüftgelenk)
Um welche Achse erfolgt eine
1.) Flexion
2.) Adduktion
3.) Rotation
im 1.)Schultergelenk ( 2. Handgelenk, 3. Hüftgelenk)
Eine Bewegung in der Frontalebene ist am
1. Schultergelenk eine .....
2. Hüftgelenk eine
3. handgelenk eine ....
Eine Bewegung in der Sagittalebene ist am
2. Hüftgelenk eine
3. Handgelenk eine ....
Eine Bewegung in der Transversalebene ist am
2. Hüftgelenk eine
3. Handgelenk eine ....
Eine Bewegung um die Frontosagitalebene ist am
2. Hüftgelenk eine
3. handgelenk eine ....
Eine Bewegung um die Transversosagittalebene ist am
2. Hüftgelenk eine
3. handgelenk eine ....
Für Hilfestellung wäre ich mehr als dankbar
-
SOHELMOHAMMAD
meinst du wirklich ebene o. verweckselst du ebene
mit ackse?
Bewegung in sagitalachse bei Schulter ist :Anteversion o.Retroversion
Hüfte:Flex/Ex
Frontalachse:Add/Ab
-
Physio-Azubine
@ SOHELMOHAMMAD du verwechselst glaub etwas die Achsen und Ebenen.
Es gibt
Saggitalebene in der man die Anteversion und Retroversion macht ,dazu gehört dann die Frontotransversale Achse
Frontalebene in der man Abduktion und Adduktion macht, dazu gehört die Saggitotransversale Achse
Transversalebene in der man Außenrotaion und Innenrotation macht, dazu gehört die Frontosaggitale Achse
soviel dazu , du musst dir nur immer vorstellen saggiatal ebene = du schaust von der Seite und welche Bewegung kannst dud a in vollem Ausmaß verfolgen = Flexion ,Extension .. und die Achsen stellen sich dann aus den andren beiden Ebenen zusammen ,also der Frontalebene und das Transversalebene ,also die Frontotransversale Achse
Ich hab dazu eine Kopie im Hefter wenn du mir deine ICQ nummer gibst oder E-mail dann kann ich die dir mal schicken.
LG CathiGeändert von Physio-Azubine (13.10.2009 um 23:09 Uhr)
-
SOHELMOHAMMAD