-
Tim
Hilfe & evtl. Übungen für Rücken
Hallo,
ich habe ein gewisses Problem mit meiner Körperhaltung (siehe Bild) und würde gerne wissen welche Übungen ich spontan daheim machen könnte um dieser Körperhaltung einigermassen entgegen zu wirken.
Zwar habe ich durch sehr viel Bewegung wie z.B. Wandern in den vergangenen 2 Jahren gut 20 Kg abgenommen aber die allgemeine Körperhaltung ist im Grossen und Ganzen die gleiche geblieben.
Helfen würden mir vieleicht auch ein paar Übungsnamen sofern es für einzelne Übungen welche gibt oder wie man diese spezielle Körperhaltung bezeichnet damit ich etwas recherchieren kann.
Das beste wäre natürlich sich von einem Physiotherapeuten direkt einige Übungen zeigen zu lassen aber da ich noch eine ganze Weile im Ausland unterwegs sein werde, möchte ich nicht erst warten bis ich wieder in D bin.
Eine andere Frage ist, ob es sinnvoll ist ein zu diesem Zweck ein Fitnessstudio aufzusuchen und wenn ja welche Geräte da in Frage kommen.
Danke und GrüßeGeändert von Tim (18.01.2010 um 20:13 Uhr)
-
MaG
Puh - dann fangen wir mal an.
Bzgl. deine Bildes - hmmm - ich stell jetzt keine Diagnose - nur eine Vermutung - evtl. könnte es sich bei dir unter M. Scheuermann handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheuermann-Krankheit
Um aber so etwas eindeutig zu diagnostizieren ist ein Röntgenbild unablässig. Entkleidet könnte man zumindest eine Vermutung mehr äußern.
Du möchtest ja Übungen für deinen Oberkörper - Wandern ist zwar Energieverbrauch, trainiert aber in erster Linie die Beine und das Gesäß, maximal noch den unteren Rücken.
Du musst schauen, dass deine Hyperkyphose der BWS - also der "Buckel" sich minimiert.
Das passiert beim aufrichten der Brust und die Schulter nach hintenziehen.
Rudergerät ist da eigentlich ganz gut. Klar kannst du ins Studio gehen - wenn du grundsätzlich vorhast, etwas zu tun, würde ich es dir empfehlen. Denn du solltest deinen gesamten Körper trainieren, damit die Körperspannung stimmt.
Empfehlen kann ich dir hierbei Core-Training, Flowing oder ähnliches.
Gutes Training für den gesamten Körper mit effektiver Körperspannungssteigerung.
-
Tim
Danke für Deine Antwort.