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Steinermann
Interessante Artikel für Physiotherapeuten, rund ums Thema Physiotherapie
Da ich sehr viel im Internet unterwegs bin, fallen mir immer wieder interessante Artikel auf auf den unterschiedlichsten Pages, diese Tipps möchte ich gerne hiermit, und nach und nach, an alle weitergeben. Bestimmt ist für jeden was dabei:
Eine Korsettbehandlung bei Adoleszenten-Skoliose wirkt nur nachhaltig positiv auf den Erkrankungszustand des Patienten, wenn die Krankheitsproblematik "interdisziplinär" durch Orthopäden, Physiotherapeuten und Orthopädietechniker gemeinsam angegangen wird. Art: Ärztezeitung.de Korsettbehandlung korrigiert Skoliose dauerhaft
Motorisches Lernen lässt sich verbessern. Ganzkörperkoordination und Gleichgewichtsstörungen bei Patienten mit degenerativen Kleinhirnerkrankungen lassen sich durch physiotherapeutische Maßnahmen verbessern. Das Kleinhirn (Cerebellum) hat eine zentrale Funktion in der Steuerung von Bewegungen und im motorischen Lernen. Seine Schädigung führt zu Koordinationsproblemen, die als Ataxie bezeichnet werden und eine Störung von Gleichgewicht, Gehfähigkeit und Feinmotorik bewirken.... weiter im Artikel: Spezielle Physiotherapie verbessert deutlich die Symptome bei degenerativen Kleinhirnerkrankungen
Dass Hochbetagte meist unter einem Vitamin D Defizit aufgrund ihrer Ernährung leiden ist hinlänglich bekannt. Neben Kalzium spielt ja vor allem das Vitamin D eine Rolle in der Knochenfestigkeit / Knochendichte. Vitamin D erhalte ich in der Regel durch den Verzehr von Vollmilchprodukten oder durch ausreichende Sonneneinstrahlung in der Haut. Für beides sind "die ältere Semester" nicht gerade prädestiniert. Essen aus der Dose, oder vom warmgehaltenen fahrenden Mittagstisch, kaum ausgedehnte tägliche Spaziergänge in der freien Natur gehören zum Habitus der Senioren allgemein. Physiotherapie plus Vitamin D mindern Stürze nach Frankturen
Selbst in der Physiotherapie-Praxis steigt das Durchschnittsalter der Patienten immer weiter an. Wobei Senioren Patienten bei mir zu den beliebtesten Patientengruppen gehören. Das hat seinen Grund: Ältere Menschen haben einen routinierten Tagesablauf und sind bei Terminen beim Arzt und beim Physiotherapeuten verlässlich und pünktlich, kaum Ausfälle. Viele Senioren gehen inzwischen sehr sorgsam mit ihrem Körper um, haben ein "intensiveres Verhältnis" zu Ihrem Körper, ihrem Schmerzzustand, ihrer Mobilität als in jüngeren Jahren. Zudem schauen Sie bevorzugt, gesundheitsmedizinische Sendungen im Fernsehen, wie Gesundheitsmagazin Praxis oder früher die liebe Frau Dr. Antje Kühnemann. Trotzdem sollte man in seiner Sprachwahl auf eine wirkliche Verständigung ohne lateinische Bezeichnungen auskommen. Wenn der Patient nur Bahnhof versteht
Rückenschmerz - Rückenstärkung. Geben wir es einmal unter Kollegen einfach zu: Physiotherapie ist nicht das alleinige "Heilmittel". Sagt auch keiner. Ursachen die sich körperlich manifestieren haben oft als Ursache eine psychische Problematik. (Verweise: Rüdiger Dahlke, Krankheiten als Sprache der Seele). Andererseits "Lebenshilfe" im eigentlichen Sinn ist auch nicht die Aufgabe eines Physiiotherapeuten. Hier sollte man an neue übergreifende Konzepte diskutieren: Schmerzarzt, Psycho- und Physiotherapeut: Gemeinsam machen sie den Rücken stark
Kreuzschmerz, Röntgen oft nicht notwendig. Gerade überraschen tut mich das Ergebnis einer USA Studie nicht: Röntgen, CT oder MRT bei unspezifischem Kreuzschmerz meist unnötig.Natürlich muss man sich fragen,ob die nachgerückten Mediziner, die in ihren Universitäten ein Gottvertrauen in die moderne Gerätemedizin und technischen Diagnoseverfahren verinnerlicht haben, überhaupt sich noch vorstellen können, alleine durch Tastsinn und Erfahrungsschatz ein Krankheitsbild auch ohne bildgebende Verfahren zu diagnostizieren. Im Zeitalter der leeren Kassen tut es aber vielleicht Not, sich wieder auf die "ehrwürdigen und gar nicht mal so schlechten Diagnosekenntnisse" zu berufen: Röntgen bei Kreuzschmerz meist unnötig
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Steinermann
physiotherapeutische Anwendungen
Bei Sehnenbeschwerden / Tendopathien helfen physiotherapeutische und physikalische Verfahren wie Querfriktionen, Kühlung mit Eis und die Ultraschallbehandlung. Querfriktionen sollen die Weichteile mobilisieren und Adhäsionen lösen, Ultraschall als Mechanotherapie die Kollagensynthese in den Fibroblasten anregen. Hinzu kommen sensomotorisches Training und exzentrische Belastungen. Antientzündliche Behandlungen helfen meist nicht. Artikel aus der Ärztezeitung.de Tendopathie - Sehnenleiden
Fibromyalgie - Auch Physiotherapien sind geeignete Maßnahmen. Die Behandlung von Menschen mit Fibromyalgie hat drei Ziele: Schmerzreduktion, Funktionsverbesserung und Reduzierung der Begleitsymptome. Einen Evidenzgrad von 1a bis 2c haben demnach physiotherapeutische Maßnahmen wie die medizinische Trainingstherapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Ultraschall, Reizstrom und ... Breites Therapiespektrum bei Fibromyalgie
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Steinermann
Sporttherapie - Physiotherapie - Medizinische Trainingstherapie ( MTT )
Physiotherapie und Golf. Golfsport findet immer mehr Anhänger. Das Durchschnittsalter der Golfer ist höher als das vermutlich jeder anderen Sportart. Eine Problematik sind die oft falsch eingeübten Bewegungsabläufe, nicht jeder Golfer hat die Geduld und das Glück mit HIlfe eines Golftrainers einen möglichtst physiologischen Bewegungsabluaf einzuüben. Drehbewegungen im Kniegelenk, viele Golfer spielen auch aufgrund des höheren Lebensalters miteiner Gelenkprothese, wie Knie- oder Hüft-Totalendoprothese. Informativer Artikel in der Ärztezeitung.de "Aufgewärmte und fitte Golfer verletzen sich selten"
Fußballerkrankheit: Osteitis pubis: Albtraum der Fußballprofis. Kaum eine Verletzung fürchten Fußballer wie Ballack & Co mehr als die Schambeinentzündung. Denn die Überlastungsreaktion des Schambeinknochens erfordert eine mehrmonatige Therapie und damit viel Geduld...Optimales Training sowie physiotherapeutische und medizinische Maßnahmen können die Gefahr der Osteitis pubis minimieren. Artikel in Ärztezeitung.de Osteitis pubis: Albtraum der Fußballprofis
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Mario Schmid
Hallo Steuermann,
vielen Dank für Deine Mühe und das Bereitstellen der Artikel. Ist wirklich viel Interessantes dabei.
Ciao, und güsse aus den schweizer Bergen
Mario
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Steinermann
Wissenswertes für Physiotherapeuten
Hallo Mario, obwohl ich erst seit kurzem hier Informationen einstelle, bist du schon der Zweite, von dem ich Lob erfahren. Fühle mich direkt wohl hier im Forum. Das spornt noch mehr an. Also immer hier mal wieder auf diesem Thread vorbeischauen. Wünsche Dir und allen hier ein gutes, gesundes und erfolgreiches und interessantes Jahr 2010, hat ja gerade erst begonnen. St.
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Steinermann
Medicos auf Schalke Physiotherapie und Rehabilitation
Die "Steilvorlage" für den folgenden Artikel hatte ich unserer Autorin Marion Becker geliefert. Ich konnte mich sehr gut in die Thematik reinarbeiten, da ich in meiner Laufbahn als Physiotherapeut und Sporttherapeut vor 10 Jahren Fußballspieler vom FC Saarbrücken physiotherapeutisch, sporttherapeutisch (MTT) betreut hatte. Neben dem Hauptthema des Artikels, Christian Pander, Rehabilitation, Coretraining, Pilates... finde ich das gesamte Leistungsspektrum des MEDICOS sehr informativ, am Artikelende findet Ihr auch dazu einen Link.
Zuerst zum Appetitmachen ein paar Auszüge bevor es zum Artikel geht: Christian Pander holt aus: Die Karriere eines Fußballers wird nicht nur durch seine Erfolge bestimmt, sondern auch durch seine Krankengeschichte.....die Problematik „Verletzungsanfälligkeit versus Leistungsfähigkeit von Fußballern“ bei Trainern wie Managern ein äußerst sensibles Thema ist.....Das erkannte auch bereits Jürgen Klinsmann und setzte dies bei seinen Vorbereitungen zur Fußball-WM 2006 entsprechend um.....das Team von Marc Verstegen, der erstmals mit einem ganzheitlichen Trainingskonzept zur körperlich funktionellen wie psychischen Konditionierung ...
Artikel: Christian Pander holt aus!
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Steinermann
Rheuma ja immer wieder ein Thema auch in der physiotherapeutischen Praxis. Auch wenn sich im Artikel nicht auf diesen Umstand bezogen wird, denke ich die "Information zum Drüberlesen" ganz interessant:
Mehr als drei Viertel der Patienten mit rheumatoider Arthritis versäumen den optimalen Behandlungszeitraum
Nur 23 Prozent der Patienten mit Rheumatoider Arthrits in Deutschland werden nach Ausbruch ihrer Erkrankung innerhalb von drei Monaten beim Facharzt vorstellig. Das haben Untersuchungen des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen (BDRh) in 200 rheumatologischen Praxen in Deutschland ergeben. „Dieser Zeitraum entspricht dem so genannten window of opportunity, also demjenigen kritischen Zeitfenster, in dem ein deutlich besserer Behandlungserfolg und ein besserer Krankheitsverlauf bei rheumatoider Arthritis
gewährleistet ist“, erläutert Dr. Edmund Edelmann, Vorsitzender des BDRh und
praktizierender Rheumatologe in einer Gemeinschaftspraxis im bayerischen Bad Aibling.
Artikel: Rheuma rechtzeitig behandeln
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clubfan
Hallo Steuermann,
vielen Dank für den Beitrag und den Link.
Man sieht wieder, dass sich in den letzten Jahren nichts geändert hat. Wenn sich der Patient mit den verschiedensten Schmerztabletten den Magen versaut hat und evtl. schon Fehlbildungen an Händen oder Füssen hat, wird er vielleicht zum Spezialisten geschickt.
Patienten mit Fibromyalgie gelten erst mal jahrelang als Simulanten und Versuchskaninchen, bevor sie zum Rheumatologen kommen. Auch beim M. Bechterew dauert es bisweilen zu lange.
Leider kommt auch in unserem Beruf die Rheumatologie in der Ausbildung zu kurz.
Wer lernt schon Kompensationsbewegungen, die der Pat. machen muss, und welche Bewegungen er unbedingt vermeiden soll? Wie kann ich meinem Pat. mit einer Orthese helfen? Was mache oder empfehle ich während der Rheuma-Schübe? Wie therapiere ich Rheuma-Kinder?
Ich möchte den KollegInnen wirklich den Rat geben, sich auch mal mit diesem Krankheitsbild zu befassen oder eine Fortbildung zu besuchen. Man kann dann wenigstens seine Pat. bei Verdacht zum Arzt schicken mit der Bitte, Rheuma abzuklären.
Gruß vom
clubfan
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