Da ich neu hier bin, erstmal ein freundliches hallo. :-)
Ich versuche, mich kurz zu fassen...
Im September 2009 bin ich beim Sport umgeknickt. Distorsion li. OSG, 8 Wochen Orthese getragen und das wars. Da das Gelenk die ganze Zeit über stärker geschwollen war, als dem Arzt lieb war, bekam ich noch Ultraschall und nach diesen 8 Wochen eine Bandage. Habe dann auch wieder Sport gemacht. Mittlerweile habe ich kaum noch Beschwerden, dann und wann mal ein ziehen oä. Aber das Gelenk ist noch immer ständig etwas geschwollen, nach Belastung zunehmend. Also bin ich jetzt doch mal wieder zum Arzt. Er meinte, nach weiterer Diagnostik würde er mir Physio und Lymphdrainage verschreiben, um das mal noch anständig nachzubehandeln und gab mir nen Kompressionsstrumpf. Heute war ich beim MRT.
"3 kleine Ossikel caudal des Malleolus lateralis, z.b. ältere knöcherne Ausrisse. Unschärfe und Auftreibung mit signalreicher Darstellung des Ligamentum fibulotalare anterius / fibulocalcaneare, Befunde vereinbar mit einer narbig verheilten Ruptur/Partialruptur. Flüssigkeit um die Sehne des Musculus flexor hallucis longus wie bei leichter Tendovaginitis sowie Signalalteration und Flüssigkeit um die Sehne des Musculus extensor digitorum longus, vereinbar mit leichter Tendinitis. Erguss im OSG lateral betont sowie gering auch im USG. Geringes Weichteilödem lateral."
Sonst unauffällig, Syndesmose ist intakt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie weit ich da nach so langer Zeit und offenbar zu früher/zu viel / falscher Belastung noch was ausrichten kann. Und was ist jetzt besser? Schonen oder weiter belasten? Ich habe erst vor ein paar Wochen wieder mit dem Tanzen angefangen und würde ungern gleich wieder pausieren. Zum Orthop. gehe ich erst Mittwoch. Soll ich morgen beim Tanzen alles, was das Sprunggelenk besonders belastet (also fast alles), weglassen oder normal weiter machen?
Im übrigen habe ich das Gefühl, dass ich mit Kompressionsstrumpf eher mal Beschwerden habe. Ist das Zufall oder ließe sich das durch den Druck auf die gereizten Sehnen erklären? Also den Strumpf weiter tragen oder wieder weg lassen?...
NATÜRLICH frag ich das alles auch am Mittwoch noch meinen Arzt, aber über Ratschläge und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. ;-)
Liebe Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „Autonomieerleben und Burnout bei Physiotherapeut*innen in Deutschland“ im Studiengang...