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heinzm
Kinesiotape bei Sehnenscheidenentzündung?
Hallo,
ich habe eine Patientin mit obriger Erkrankung seit ein paar Tagen zur Behandlung. Als sie gestern erschien, hatte sie einen Flyer in der Hand der Kinesiotape quasi angepriesen hat.
Da ich mich selber nicht damit auskenne, meine Fragen:
Ist das was für Sehnenscheidenentzündung?
Wenn ja welche Art von Tape braucht sie dann?
MfG
Heinz
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Mario Schmid
heinzm
Da ich mich selber nicht damit auskenne, meine Fragen:
Super, wieder ein Therapeut, der sich getraut zum Patienten zu sagen: Weiss ich nicht werde mich aber schlau machen".
Ist das was für Sehnenscheidenentzündung?
Ja, Sehnenscheiden, bzw deren Muskeln, reagieren sehr gut auf Kinesio.
Wenn ja welche Art von Tape braucht sie dann?
Es gibt in der Zwischenzeit ganz viele Namen, aber von der Idee her handelt es sich immer um dasselbe.
Du musst Deiner Patientin einfach klarmachen, dass sie es isich nichts selbst kleben kann, sondern eine in Kinesio ausgebildete Fachperson braucht.
Im Unterforum "Therapiemethoden" gibt es ein Thema mit dem Titel "Kinesio Tape", das ist eine Abhandlung übers Tape.
Schönen Nachmittag
Mario
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heinzm
Sehr gut. Ich hoffe das ich ihr damit weiterhelfen kann.
MfG
Heinz
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Philly Gran
Hallo Leute,
das Thema wird im allgemeinen sehr emotional behandelt und von den "Euphorikern" gerne ohne vorbehalte angenommen. Daher möchte ich hierzu einen kontroversen Beitrag leisten.
Was sagt denn die Wissenschaft zu diesem Thema?
(Natürlich kenne ich nicht das Studiendesign, Methoden, Gruppengröße, Kontrollgruppe, etc.)
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Wikipedia/us sagt bspw. folgendes dazu:
Evidence
There is mixed evidence that elastic therapeutic tape produces clinically significant benefits.
One randomized, double-blind study of Kinesio tape showed no medium- or long-term benefit, although there was a statistically significant effect immediately after application. The authors conclude "Utilization of KT [Kinesio tape] for decreasing pain intensity or disability for young patients with suspected shoulder tendonitis/impingement is not supported."
A randomized clinical trial of patients with whiplash found an effect that was statistically significant, but "improvements in pain and cervical range of motion were small and may not be clinically meaningful."
A study of the effect of Kinesio taping on muscle strength found "Kinesio taping on the anterior thigh neither decreased nor increased muscle strength in healthy non-injured young athletes."
A study of the effect of elastic taping on baseball players with shoulder impingement found "elastic taping resulted in positive changes in scapular motion and muscle performance."
A study of the effect of Kinesio Taping on changes in the tone of the vastus medialis muscle during isometric contractions found an increase in muscle tone 24 hours after application, but a decrease to the baseline during the fourth day. The authors conclude "Kinesio Taping used shortly before the motor activity it is supposed to support may fail to fulfil its function."
A study of the effect of kinesio taping on lower trunk range of motion found an increase in range of motion for flexion, but no significant difference for extension or lateral flexion.
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Das Evidenz-Niveau könnte also als "inconsistent" oder "low" eingestuft werden. Aufgrund der Tatsache, das sämtliche Applikationen (je, nachdem wie es verabreicht wird) einen sehr großen Placebo-Effekt haben, könnte auch dieser geringe Effekt darauf zurückzuführen werden.
Liest man diese groben Zusammenfassungen, kann man auch zu folgendem Schluss kommen:
Farb-Tapes die bei Sehenenscheidenentzündung, Tennisellebogen, und all den Anderen Indikationen (die aus meiner Perspektive ziemlich pauschal angegeben werden) haben die Gleiche Wirksamkeit, wie Elektro- oder Klangschalentherapie - und sollte unseren Klienten auch so gesagt werden.
Eine Sehenscheidenentzündung ist eine Entzündungsreaktion des Körpers aufgrund von Belastung. Wenn die Belastung normalerweise nicht zu einer Entzündung führen würde, muss man davon ausgehen, dass die Belastbarkeit des Gewebes herabgesetzt ist.
Ich vertrete die Ansicht, dass es besser ist herauszufinden, warum die Belastbarkeit des (Binde)Gewebes herabgesetzt ist und anschließend mit entsprechenden Strategien und Maßnahmen dafür zu sorgen, dass die Schwelle der Belastbarkeit wieder angehoben wird.
Dies hat aber viel mit Aufklärung, Wissen, Verstehen und angepasstem Bewegen (also narrativer und behavioristischer Therapie) zu tun und weniger mit Umsatz Based Practice.
... aber das ist meine persönliche Meinung dazu ...
mit kontroversen Grüßen
philliy gran
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Quincy
Ich habe auch schon viele Patienten "beklebt" und dabei festgestellt, dass bei ein und derselben Indikation das Tape mal super, mal überhaupt nicht funktioniert. Es wird schon recht viel Placebo dabei sein, auf der anderen Seite verursacht so ein Streifen auf dem Arm oder sonst wo einen ganz guten "Memory-Effekt" bezüglich der Verhaltensregeln, die einem hoffentlich vom Therapeuten erklärt wurden. Es ist quasi der verlängerte Arm des Therapeuten und von daher kann man das super in die Therapie einbauen.
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Mario Schmid
Salu Quincy,
Quincy
Ich habe auch schon viele Patienten "beklebt" und dabei festgestellt, dass bei ein und derselben Indikation das Tape mal super, mal überhaupt nicht funktioniert.
Ich möchte hier behaupten, dass Du, wenn das Tape nicht wirkte, eine Diagnose und nicht einen Befund getapet hast.
Ich habe bei all den vielen Tape die ich schon gemacht habe noch keines dabei, das überhaupt nichts brachte. Klingt angeberisch? Kann sein, ist aber so. Und warum ist das so?
Es muss immer ein Befund, und nicht eine Diagnose getapet werden. Das kann bedeuten, dass Du zehn mal dasselbe Krankheitsbild, oder dieselbe Verletzung hast, aber zehn verschiedene Tapeanlagen machen musst.
Es wird schon recht viel Placebo dabei sein,
Dass ein gewisser Placeboeffekt mithilft ist unbestritten. Aber das ist bei jeder Therapieform wo nicht geschnitten oder genäht wird der Fall.
Ciao,
Mario
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Quincy
Stimmt, ich kann das auch gar nicht richtig
Geändert von Quincy (20.08.2010 um 11:08 Uhr)
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