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buzzle
schulterschmerzen
Hallo an alle.
ich hab da mal eine frage zum folgenden mrt bericht.
MRT rechte schulter nach schulterluxation:
vene humerale gelenkflächen einschließlich labrum regelrecht. glenuhumerale bänder und gelenkkapsel unauffällig. längsorientierte signalsteigerung im vertikalen verlaufsabschnitt der langen bizepssehne. kein glenohumeraler gelenkerguss.
akromiklavikulargelenk geringgradig verbreitert, ohne deutliche arthrotische veränderungen. horizontal orientiertes akromion ohne spornbildung.
inhomogene ödematöse signalsteigerung der supraspinatussehne distal ventral betont sowie lamelläre ansatznahe intratendinöse signalsteigerung der infraspinatussehne, jeweils ohne gröbere faserdiskontinuität. keine deutlich gesteigerte kontrastmittelaufnahme dieser sehnenläsionen. subscapularissehne und muskelbäuche der rotatorenmanschette regelrecht. diskretes lamellares ödem in der bursa subacrominalis- subdeltoidea.
beurteilung:
- ansatznahe betonte chronische tendinose der supra- und infraspinatussehne, mutmaßlich mit kleinen chronischen, narbig überbrückten teilfaserrupturen. geringer benachbarter reizzustand der bursa subacrominalis- subdeltoidea.
- längsspaltung der langen bizepssehne im vertikalen verlaufsabschnitt
was bedeutet das ganze denn jetzt für mich? wie könnte denn die behandlung aussehen? muss dazu sagen, dass ich extreme schmerzen hab, wenn ich meinen arm auch nur ein bisschen nach oben bewegen will/muss. zur zeit vergeht kein tag ohne schmerzmittel und die hab ich mittlerweile echt satt.
danke schon mal für eure antworten
liebe grüße
sarah
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clubfan
Hallo Sarah,
was sagt denn Dein Arzt zu dem Befund? Welchen Rat hat er Dir gegeben?
Gruß
vom clubfan
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buzzle
genau das ist der punkt. ich hab erst nächsten monat einen termin bekommen. aber ich habs halt auch mehr wie satt, ständig schmerzmittel zu nehmen, damit ich wenigstens halbwegs schmerzfrei arbeiten kann.
was meinst du denn, was ich machen könnte, damit das wieder besser wird und was denkst du, wie die behandlung aussehen könnte?
liebe grüße
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clubfan
Hallo Sarah,
es gibt für Dich 2 Möglichkeiten:
1. Du meldest Dich bei Deinem Arzt (ich nehme an, es ist ein Orthopäde) als Schmerzpatientin an.
2. Du gehst zu Deinem Hausarzt mit dem Befund, läßt Dir von ihm ein Rezept ausstellen und gehst zu einem erfahrenen Physiotherapeuten.
Übers Forum kann ich Dir leider keine Übungsanleitung geben, da ich ja Deinen Arm und die Schulter nicht gesehen habe. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.
Viel Erfolg und bitte melde Dich wieder.
Gruß
vom clubfan
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buzzle
hi
war heut einfach mal bei dem orthopäden. der hat mir gleich mal die komplette schulter betäubt. fand ich zwar anfangs mal ganz nett, aber wenn ich dran denke wies wieder ist, wenn das nachlässt....
naja, der meinte, dass man erstmal nicht operieren müsste und ich logischerweise die rotatorenmanschette kräftigen soll damit stabilität reinkommt. hat auch ein paar tests mit mir gemacht, wovon einige positiv waren, aber frag mich bitte nicht auf was der getestet hat. fands nur echt schmerzhaft, vorallem weil ich gemerkt hab, dass mein oberarmkopf immer wieder nach vorn ging dabei.
liebe grüße
sarah
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clubfan
Hallo Sarah,
das hast Du gut gemacht. Nur so läuft es. Man geht ja nicht zum Arzt, weil es dort so schön ist und man sich langweilt, sondern weil die Schulter extrem schmerzt.
Wenn die Wirkung der Spritze nachläßt, geh gleich wieder hin. Verlange bei Deinem nächsten Besuch ein Rezept für Krankengymnastik, die kann Dir sicherlich helfen. Du brauchst allerdings viel Geduld.
Gute Besserung und Gruß
vom clubfan
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buzzle
hi clubfan
ich weiß nicht so recht, ob ich mir nochmal eine spritze geben lassen soll. mir tut die schulter jetzt mehr weh als vorher.
physiotermine hab ich mir heut gleich neue geben lassen. hatte ja nach der luxation auch gleich physio. das problem ist halt, dass wir nicht wirklich was machen können, solange mir alles wehtut. meine physiotherapeutin versucht immer wieder die schulter durchzubewegen, aber da würde ich am liebsten gleich wegrennen. haben es auch schon mit strom und ultraschall versucht. kurzzeitig hat das auch was gebracht, so für ein paar stunden und dann wars wieder vorbei.
bin langsam echt ratlos. kommen die schmerzen jetzt von der spritze oder von den bewegungen, die ich gemacht habe, weil ich nichts gemerkt habe?
liebe grüße
sarah
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clubfan
Hallo Sarah,
ich denke, die Schmerzen kommen von den Bewegungen. Was hat denn der Doc zu Dir gesagt? Er muss sich doch zu dem Befund und auch der Untersuchung geäußert haben. Hast Du ihn auch nicht gefragt?
Gruß
vom clubfan
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buzzle
naja, war heut bei einem anderen und nicht bei dem schulterspezi. der assistenzarzt hat nur gemeint, dass da halt eine reizung von irgendwelchen sehnen und irgendeinem schleimbeutel da wären und eine auffaserung von der bizepssehne. hat mir sozusagen nur den bericht vorgelesen und sich nicht einmal die bilder angesehen. hat auch ganz schnell zu der spritze gegriffen.
hab eigentlich nicht wirklich bewegungen gemacht, die ich sonst nicht mache. deswegen finde ich das ganze auch grad noch komischer. hab mir den ganzen tag nach der spritze noch mal durch den kopf gehen lassen. hab meinen arm weder großartig gehoben noch sachen hochgehoben.
ist alles ein bisschen komisch. hoffe nur, dass es bis morgen früh wieder besser ist, damit ich auch arbeiten gehen kann.
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clubfan
Hallo Sarah,
wenn ich kurzfristig mal fast keine Schmerzen habe, dann mache ich automatisch mehr Bewegungen als mit starken Beschwerden. Wenn das morgen nicht besser ist, dann gehe zu dem Schulterspezi.
Gruß
vom clubfan
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buzzle
hi,
war heut nochmal beim ortho. der konnte sich das nicht wirklich erklären, warum ich jetzt schlimmere schmerzen hab als vorher. der hat aber die hoffnung, dass es sich bis freitag, wenn ich wieder zu ihm muss, wieder etwas bessert.
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GelsenPT
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buzzle
die schulter ist mir am pfingstsonntag luxiert. danach hatte ich eine ruhigstellung von 6 wochen, wo es auch erstmal besser wurde. dann hab ich meine nichte, die grad mal 1 jahr alt ist aufgefangen, weil sie sonst gegen eine tischkante geknallt wäre. seitdem ist es wieder schlimmer. daraufhin halt auch das mrt. das ergebnis hab ich ja schon reingestellt. jetzt darf ich wieder stärkere schmerzmittel nehmen, auch wenn die nicht den kompletten schmerz nehmen aber ihn immerhin erträglich machen.
naja, was solls. geh morgen mal zur physio und lass mal strom und so drauf geben. vielleicht wirds ja dann mal besser
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Fl0
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buzzle
mit instabilität hast du schon mal recht. ob ein impigment vorliegt, weiß ich nicht. werd mich dann mal überraschen lassen, was meine physio meint und was wir machen.
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GelsenPT
Ist ja schon ein langer Leidensweg. Wie geschrieben, würde ich mich da in der Schulter nicht mehr spritznen lassen.
Ja, und Elektro ist vielleicht wirkl. etwas wenig.
Eventuell kann ja dein/e Physio die Spannung vor allem der Muskeln Infraspinatus, Supraspinatus und Supscapularis deutlich verringern. Sowas hilft manchmal Wunder.
Gruß
GelsenPT
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Mario Schmid
Hallo Sarah,
Du hast ja nun schon einiges zu hören bekommen. Trotzdem möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Meine Erfahrung mit akuten Schulterproblemen ist:
KEinen Physio oder so aktiv was dran machen lassen. Lass Dir vom Arzt nochmals eine Spritze gebenn. Die ist Schmerstillend und Entzündungshemmend. Erst wenn Du die riesige Entzündung draussen hast, kannst Du weitermachen.
Bewege Deine Schulter unbedingt im schmerzfreien Bereich.
Weiter habe ich mit Kinesio Tape tolle Erfahrungen gemacht. Sprich Deine Physio mal darauf an. Es gibt ein supertolles Schulterentlastungs-Tape.
Gute Besserung
Mario
Schreibe Dir heute Abend noch was zu der Spritze.
Muss aufhören, mein Patient ist da.
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GelsenPT
[kopfschüttel, kopfschüttel...]
würde mal sagen, deine Tipps waren eher etwas suboptimal.
Klar kann man nach dem Motto spritzen: koste es was es wolle, aber bei einem überwiegend von Muskel geführtes Gelenk, können halt überwiegend nur die Muskel rumzicken und so schlecht ist die Physioausbildung auch nicht, dass wir nicht wissen, welche Muskel was am Schultergelenk machen, bzw. bewirken können.
Gruß
GelsenPT
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Fl0
Was meinst du mit aktiv machen lassen?
Verstehst du darunter Übungen, welche der Pat. ausführt oder passive Maßnahmen des Therapeuten!?
Bei einer akuten Bursitis geb ich dir voll Recht. Spritze bzw. orale Antiphlogistika und für paar Tage ruhig stellen.
Bei muskulären Problemen, zu denen ich jetzt auch mal Entzündungen im Tendomuskulären Übergang bzw. an der Insertion zähle haben Spritzen mMn erst mal nichts verloren bzw. sind ohne längeren Effekt. Hier liegen ganz klar die Vorteile bei MT.
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buzzle
ersteinmal danke für die rege beteiligung an meiner frage.
trotzdem scheint das mit dem spritzen ja doch so ein thema zu sein, wo auch ihr euch nicht einig seit. einerseits wird gesagt, spritzen lassen und anderer seits lieber nicht. was spricht denn dafür und was dagegen?
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