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Sherry90
extreme Aussenrotation nach Hüft-Tep
Hallo!
Ich bin im 2.Praktikum und habe eine Patientin, 75 Jahre, die vor 2 Monaten eine neue Hüft-TEP bekommen hat, nachdem die ,,alte" sich gelöst hatte und es Komplikationen gab. sie ist dann gegen weihnachten gestürzt, kam ins krankenhaus, hatte nierenversagen, lag auf intensiv. jetzt ist sie in frühreha und geht am rollator (auch schon vor der op!).
das problem ist jetzt, dass das hüft-tep-bein extrem aussenrotiert ist, MFP bei 2, Knieflexion bis 50° aktiv, 70° passiv, Hüftflexion bis ca. 30° aktiv, 50° passiv.
Außerdem kann sie nicht auf dem betroffenen Bein stehen, hat Schmerzen am Prothesenbereich, wenn man das Bewegungsmaßm überschreitet und zieht das Bein auch aktiv total schief hoch.
Wie kann ich jetzt beüben, dass das Bein wieder ,,grade" wird, wenn sie nicht aktiv innenrotieren kann??
!!! Sie geht am Rollator !!!
MFG, Sherry
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APM
Hallo Sherry,
eine Frage vor allem bei älteren Patienten ist immer wichtig: was haben sie vor der OP "noch" gekonnt.
Konnte Deine Patientin das Bein vor der OP noch belasten?
Stand das Bein vor der OP auch schon in AR-Stellung? Zu bedanken ist ja, dass die typische Entlastungshaltung bei Hüftarthrose (also evtl. schon vor der ersten OP) eine AR-Stellung ist.
Hast Du mit dem Chirurgen, bzw. dem Oberarzt in der Frühreha gesprochen, ob es einen nachvollziehbaren Grund für die AR-Stellung gibt?
Was heißt "wenn man das Bewegungsmaß überschreitet und zieht das Bein auch aktiv total schief hoch"? Ist die Flexion gemeint? Falls ja, das könnte an der Prothese liegen. Bitte beim Arzt nachfragen!
Gruß von Susan
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Sarah89
Hallo!
MFT 2 Hüftflex?
wie siehts denn mit den Füßen aus?
Und die Abduktion?
na ja ich würde versuchen, die Hüftflex frei zu bekommen, ich weiß nicht, mit welchen Techniken du das bei ihr bis jetzt versucht hast?
Ich schätze mal PIR oder RH?
Versuch doch mal hubfrei zu mobilisieren, schön mit nem Pack in Sl unterlagert.
oder Widerlagernde Mobilisation.
Ansonsten natürlich mal mit Friktionen oder mobilisierender Massage... eben passive Maßnahmen versuchen, falls sie sehr ängstlich ist.
Probiere mal mit ihr hulla hulla aus, oder das Rosinchen oder versuch das irgendwie auf ein Hobby zu beziehen, falls sie kein gutes Körpergefühl hat?
Die Innenrotation wird nicht möglich sein, wenn sie ja kein großes Bewegungsausmaß in der Flexion hat, deswegen würde ich so beginnen und mir vorher nochmal die Füße anschauen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte? Natürlich kenne ich die Patientin nicht und wahrscheinlich hast du auch schon einiges davon probiert.
Viel Erfolg und liebe Grüße Sarah
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JürgenK
Hallo Sarah,
>>...oder das Rosinchen...<<
ich und alle MA in unserer Praxis haben keine Vorstellung, was das Rosinchen sein könnte.
Könntest Du es vielleicht mal erklären.
MfG
JürgenK
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Sherry90
Hey
Vielen Dank für die super Antworten!
Habe heute nachgefragt, und sie lief wohl vorher schon mit leichter AR, mein Anleiter meinte, dass man da auch nichtmehr viel machen könnte.
Ich werd trotzdem auf jeden Fall versuchen, das gesamte Bein zu kräftigen und naja, ich werd das mit der widerlagernden Mobi und PIR ausprobieren, vielleicht kann ich es ja trotzdem ein bisschen verbessern!
Die Füße sind beide völlig okay, Bewegungsausmaß und Kraft gut!
Die Prothese sitzt auch normal, habe mir die Röntgenbilder angeschaut zusammen mit meinem Anleiter!
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Sarah89
Hallo!
Danke für die Info JürgenK
Also das Rosinchen sieht so aus, dass der Patient leicht diagonal auf der Behandlungsbank liegt, die zu behandelnde Seite ist im Überhang, also das Bein und etwas in Abduktion.
unter dem Fuß ist ein großer Pezziball, den der Patient nach dorsal rollt und/oder einfach axialen Druck in ihn gibt.
Dadurch werden die Hüftflexoren aber vor allem der Quadriceps aktiv gedehnt. Der Patient sollte wie oben beschrieben liegen, damit er in Hüftextension kommen kann.
Ich hoffe,d ass es so ok war.
Liebe Grüße Sarah
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Katha76
Blöd frag: Und wieso heißt das Rosinchen?!
Wie sieht dann die Traube passenderweise aus?
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