Hallo zusammen,
ich habe mir am 05.03 eine Fraktur am Tuberculum Majus durch einen Sturz auf die Schulter zugezogen.
Zunächst wurde bei der Röntgenaufnahme in der Ambulanz keine Fraktur festgestellt, sondern der Verdacht auf eine Rotatorenmanschettenruptur ausgesprochen.
Zudem wurde mir ein Gilchrist Verband verschrieben und zu einer MRT geraten.
Ein MRT am 08.03 brachte folgenden Befund:
Unaufälliges AC-Gelenk. Normale Stellung des Humeruskopfes im Schultergelenk. Fraktur am Tuberlukum majus mit einem ca. 1,5 x 1,5 x 1 cm grossen Fragment, keine wesentliche Fragmentdislokation. Angrenzend Knochemarködem, Flüssigkeit in der Bursa subdeltiodea und in der Bursa subscapularis, leichter Gelenkerguss. Das knorpelige Pfannenlabrum sowie die knöcherne Gelenkpfanne sind intakt. Signalveränderungen am Ansatz der Suraspinatussehne, keine Konturunterbrechung der Sehnen der Rotatorenmanschette. Lange Biezepssehne kontinuierlich dargestellt. Periatikuläres Ödem / diffuses Hämatom.
Folgende Therapie ist im Moment vorgesehen:
-Gilchristverband tragen - ggf. auchmal abnehmen wenn ausgeschlosse ist relexartige Bewegungen zu machen, Fernsehen etc.
- selbst leichte Pendelübungen machen sowie mit der Hand des betroffenen Armes einen Tennisball kneten.
- ab sofort Physiotherapie beginnt am 17.03
- in regelmässigen Abständen(in 1 Wo und in 3 Wo) Röntgen zur Kontrolle
Folgende Fragen ergeben sich für mich:
1.) was kann ich selber zur schnellen und erfolgreichen Heilung tun?
2.) wann kann mit welchen Sportarten begonnen werden, die a) den Arm nicht belasten z.B. Joggen b) den Arm belasten wie z.B. Radfahren
3.) ist eine konservative Therapie in meinem Fall ratsam? Ich fahre sehr viel Snowboard (40-50 Tage im Jahr) und Downhill Mountainbike.
Hier geht es mir v.a. um die Belastungen beim Downhill - wann ist hier realistisch wieder möglich zu fahren?
Danke für Eure Antworten.
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